Forum

Fremdleistungen im BAB

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Folgende Frage habe ich:

Für unser Unternehmen soll ich einen BAB erstellen. Wir sind ein mechanisch produzierender Betrieb (Frontplatten, Blechteile, Folientastaturen, Siebdruck, etc.), der auftragsbezogen arbeitet.

Einen betragsmäßig hohen Posten machen bei uns die Fremdleistungen aus. Etliche Bauteile kaufen wir selbst ein, bearbeiten sie intern nur noch weiter".

Mir ist nicht ganz kar, wie ich die Kosten für Fremdleistungen umlege/verteile.

Bevor ich für die blöde Frage gelyncht werde, bitte ich zu berücksichtigen, dass ich keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund habe, mir meine bisherigen Kenntnisse mittels "Kosten- und Leistungsrechnung" von Harry Zingel - also im Selbststudium - erarbeiten muste und noch muss.

Also die Kostenstellen meines BAB sind in etwa wie folgt aufgebaut:

Arbeitsvorbereitung - Lager 1 - ... - Lager 4 - Fertigung 1 (jeweils gegliedert in fix/var/Rest) - ... - Fertigung 20 - Verwaltung - Vertrieb.

Wie sind solche Fremdleistungen korrekt zu behandeln/zuzuordnen?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße!

L-F
flying Horst
Gast
Hallo Luftfahrt-Fan!

Harry Zingel hat sicher viele gute Darstellungen. Nicht minder gut sind allerdings die beiden Kostenrechnungsbücher von Haberstock:
Haberstock - Kostenrechnung I
Haberstock - Kostenrechnung II

Preislich sind die, für das, was da geboten wird, vollkommen OK. Gut an den Büchern ist die sehr praxisnahe Darstellung, die aber auf einem gründlichen, an vielen Beispielen festgemachten theoretischem Fundament fußt und nicht auf Sand baut. Konzepte der Kostenrechnung werden kritisch hinterfragt und der geneigte Leser wird dazu selbst angeregt. Mit etlichen Fußnoten beweist "der Haberstock", wer die Kosten- und Leistungsrechnung wirklich vertieft und verinnerlicht hat.
Desweiteren gibt es einen großen Haufen inhaltlicher Fragen plus unzählige Übungsaufgaben in beiden Büchern. Die Lösungen werden Gott sei Dank gleich mitgeliefert. Ein exzellentes Werk von Prof. Lothar Haberstock der Universität Duisburg, was ich mir zur Zeit ausgeliehen habe. Ich verfüge aber auch über die BWL CD von Harry Zingel aus 2009.
(Nein, ich studiere nicht an der Uni Duisburg, aber der Haberstock ist einfach klasse! Wenn 'ne Uni bei Dir in der Nähe ist, kannst Du Dir die beiden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gratis ausleihen)


Nun zu Deinem Problem:
Es ist schon bemerkenswert, dass jemand ohne betriebswirtschaftlichem Hintergrund einen BAB erstellen soll. Das, so hoffe ich, geht nicht in die Hose. Muss es nämlich nicht ;)

Zunächst fällt auf, dass der BAB auch fixe und variable Kostenbestandteile aufdröselt, was sehr sinnvoll ist.

Ich kann aber mit fix/var/Rest grade gar nichts anfangen!
Was soll denn "Rest" sein, wenn doch "fix/var" die Kosten danach unterscheidet, wie sie auf unterschiedliche Beschäftigungsgrade reagieren?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fremdleistungen den "etlichen, zugekauften Bauteilen" entsprechen, die ihr dann intern nur noch weiter verarbeitet?
Wenn ja, dann ist der Einstandspreis den Einzelmaterialkosten zuzurechnen.
Um etwaige Abweichungen von dieser Aussage zu klären,müsste zunächst mal mehr über den Produktionsprozess erfahren (konkret: wo werden die Bauteile eingebaut? Wie sieht der Gozintograph / die Fertigungsstückliste etc. aus?) , denn Kostenrechnung fußt bekanntlich auf Produktionstheorie.

Wenn die Bauteile Einzelkosten sind, dann können sie natürlich in der entsprechenden Kostenstelle zum Zwecke der Kostenkontrolle zugerechnet werden. Aber man sollte sie dann natürlich in gar keinem Fall schlüsseln, denn Einzelkosten sind ja direkt einem einzigen Produkt in ganz klarer weise zuzurechnen und nicht zu schlüsseln.


Grüße,
Mario
« Zuletzt durch Unbekannt am 29.10.2010 21:03 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
Hallo Mario,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wäre es möglich, Dir meinen BAB per Mail zukommen zu lassen?

Ich denke, dann wäre am ehesten klar, wohin meine Reise gehen soll.

Was unterscheidet Kostenrechnung I und II?

Vielen Dank!

L-F
flying Horst
Gast
Kostenrechnung I befasst sich mit den elementaren Grundlagen, Kostenrechnung II erweitert das ganze und geht intensiver auf Plankostenrechnungssysteme ein.

Kleines Manko an den Büchern:
Keine Prozesskostenrechnung und ich glaube es fehlen auch ein paar Aufgaben zur Deckungsbeitragsrechnung bei mehr als einem Produkt. Aber trotzdem ist die Darstellung einfach insgesamt super.

Du kannst mir Deinen BAB gerne zukommen lassen!

Folgende Mail:

darg":"holmen":"jensen [ätt} web.de

Statt ":" nimmst du bitte Unterstriche ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
Hallo Mario,

herzlichen Dank für das Angebot!

Werde noch ein wenig am BAB feilen müssen, dann sende ich ihn Dir. Danke!

L-F
flying Horst
Gast
Ich bin gespannt.

Bitte keine *.docx Dateien (das ist Office 2007 oder höher). Ich habe hier noch Office 2003. Daher bitte, wenn es sich denn um eine Officedatei handelt, im alten Format abspeichern.

Gruß,
Mario


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0422 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.74 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8