Forum

Mein Praktikum in Shanghai

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 1
Zwischen Juni und August habe ich ein fast drei monatiges Praktikum in einem Textilhandel in Shanghai absolviert. World of Xchange hat mich vom ersten Anruf an bis zum Abschluss des Praktikums hervorragend betreut.

World of Xchange ist gezielt auf meinen Wusch ein Praktikum in China in einem international aktiven Textilunternehmen machen zu wollen eingegangen.
Mir wurde in nur wenigen Tagen ein Praktikum vermittelt, dass ich mir selbst hätte nicht besser vorstellen können.

Ich habe in Shanghai für eine Textilfirma gearbeitet und habe sehr gute Erfahrungen gesammelt. Meine Chefin hat mich in nahezu alle Arbeiten mit eingebunden und hat mir einen Einblick in den chinesischen Textilmarkt verschaffen. Da sie wusste, dass ich mich sehr für die Produktion der Textilien interessiere hat Sie mit mir regelmäßig Fabriken aufgesucht und mir in den gesamten Produktionsablauf der Textilien erklärt.
Da Sie fließend englisch sprach gab es keinerlei Kommunikationsprobleme und Sie konnte mir all Ihr Wissen einwandfrei übermitteln.

Meine Chefin war sehr offen für Verbesserungsvorschläge im gesamten Geschäftsablauf. Während des Praktikums habe ich an einigen Projekten wie zum Beispiel der Website der Firma ganz allein arbeiten dürfen.

Da meine Arbeitszeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr waren, blieb auch genug Zeit privat viel zu unternehmen. Ich habe in einer Wohngemeinschaft mit 5 weiteren Mitbewohnern gewohnt. Jeder einzelne meiner Mitbewohner war richtig freundlich und wir haben auf Anhieb Freundschaft geschlossen. Da alle meiner Mitbewohner aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Türkei, Malaysia,
Frankreich, Thailand, England kamen, hatten wir eine interkulturelle WG in der man sehr viel auch über andere Kulturen, Sprachen und Länder gelernt hat.

Wir haben regelmäßig mit der gesamten Wohngemeinschaft Ausflüge innerhalb Shanghais unternommen. Shanghai ist eine schöne Stadt die sehr vielfältig ist. Die Stadt bietet einfach alles. Man kann dadurch, dass sehr arm und sehr reich sehr eng bei einander lebt einmal das moderne westliche China aber auch das östlich traditionelle China kennenlernen.

In der Nacht ist die Stadt im Vergleich zu einigen kleineren Städten noch sehr aktiv. Es gibt sehr viele Clubs und Bars die man sich unbedingt mal anschauen sollte.

Die Chinesen selbst sind gerade zu Ausländern sehr freundlich und helfen gerne, wenn man Ihnen Fragen stellt.

Zusammengefasst war das Praktikum, die beste Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe und ich habe vieles dadurch gewonnen. Ich habe nach einem
drei monatigem Praktikum nun einen Betrieb, der mich fest als Verkäufer auf provisionsbasis eingestellt hat. Kann mir gut vorstellen, nach dem Studium noch mal nach China zu reisen bzw. nach China auszuwandern.

Ich hoffe, dass ich jedem der diesen Bericht liest einen ersten guten Eindruck über ein Praktikum mit World of Xchange vermitteln konnte.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Ich kenne diese Firma, aber mit denen persönlich Kontakt. Werde dort schnellstmöglich anrufen um diese Werbetexte hier zu verhindern.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0285 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8