Hallo,

auf "http://www.3a-strategy.com/about-us-career-resources/glossary/portfolioanalysis" folgenden text bzgl. der Portfolioanalyse gelesen:

Die Boston Consulting Group (BCG) überträgt diesen Ansatz auf die Unternehmensplanung. Man versteht ein Unternehmen als Portfolio von strategischen Geschäftseinheiten. Das Merkmalspaar wählt man immer so, dass ein Spannungsfeld entsteht - normalerweise zwischen einem unternehmensinternen und einem unternehmensexternen Merkmal, wie dem Marktanteil des Geschäftsfeldes im Vergleich zum Mitbewerb und dem Marktwachstum dieses Feldes generell. Dadurch werden die Geschäftsfelder in einem dreidimensionalen Schema positioniert - vgl. Grafik. Außerdem werden je nach Analysegrad Quadranten gebildet, dies können mehr als die oben abgebildeten 4 sein.

Wie ist das denn mit dem Spannungsfeld zu verstehen. Welches Spannungsfeld gibt es denn zwischen dem Marktwachstum und dem Marktanteil?

Muss am Dienstag über dieses Thema einen Vortrag halten und brauche deshalb dringend eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus!