hallo erstmal :)
ich habe eine hausaufgabe bekommen und komme gerade einfach nicht mehr weiter...
die aufgabe lautet:
die AG will eine kapitalerhöhung von 10 mio € durchführen.
die emissionskosten betragen 750.000€
die börse notiert die aktie vor der kapitalerhöhung mit 42€
der börsenkurs wird nach der kapitalerhöhung mit 39 € notiert.
- wie hoch war der ausgabekurs rechnerisch in €?

gegeben habe ich eine zusammengefasste bilanz:
in der drin steht das das gezeichnete kapital 50.000€ ist und die kapitalrücklage 25.000€ ist (die anderen werte halte ich nach meinem wissenstand für unnötig)
außerdem hat die AG 70% als Stammaktien im besitz und 30% sind als stimmrechtslose vorzugsaktien gestreut.

mein lösungsansatz:
eigentlich brauch ich doch den nennwert und das agio für den ausgabekurs(?)
also habe ich den nennwert ausgerechnet (50.000/10.000.000) und es kam 1/200 raus... das wäre ja dann unter einem euro und dies ist ja nach dem AktG nicht erlaubt.
dann habe ich etwas gelesen das das grundkapital im selben verhältnis wie die aktien steigen, ist das verhältnis nun 1 zu 200?
ich habe mir mal einige beispielsaufgaben angeguckt aber da war der ausgabekurs immer gegeben...
dann habe ich mal versucht iwie mit dem verhältnis zu arbeiten und habe gedacht eine alte aktie entspricht 42€ und 200 neue sind X... aber da kommt kompletter schwachsinn raus...
ich habe das gefühl das das grund bzw. gezeichnete kapital sehr gering ist und da iwas nicht stimmt...

ich hoffe es kann mir jmd helfen... bin gerade am verzweifeln :roll: