Hallo ihr Lieben,
so es ist gleich halb 11 und mein Hirn scheint nichts sinnvolles mehr von sich zu geben. Ich bearbeite eine Fallstudie in der ich die Zielkostenrechnung anwednen darf. Ich habe jedoch nicht viele Daten zur Verfügung, so dass mir die Subtraktionsmethode zur Ermittlung der Target Cost am sinnvollsten scheint. Nur hänge ich gerade mit den richtigen Bezeichnungen und weiß gar nicht so Recht, was nun was ist. Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoss geben.
Angegebener Marktpreis auf Basis einer Marktanalye 225,00 €.
Die Geschäftsleitung hat als Zielsetzung einen Stückgewinn in Höhe von 25 % festgelegt. Der geschätzte Absatz liegt bei 250.000 Paar p.a. Die Fixkosten belaufen sich auf 8 Mio €. Die kv betragen voraussichtlich 125 €. Geschätzter Absatz 250 TSD Stück.

Ist nun dieser Lösungansatz richtig:
Marktpreis 225,00 Euro (Was darf das Produkt kosten? Ergebnis der Marktforschungsmaßnahme)
- geplante Gewinnmarge 25 % 56,25 Euro (Welcher Gewinn soll erzielt werden?)
= erlaubte Kosten 168,75 Euro (Welche Kosten sind am Markt durchzusetzen?)
ABER sind die Werte hier nicht die Zielkosten? Muss ich nicht erst noch die erlaubten Kosten berechnen?
Zielkosten Welche Zielkosten ergeben sich unter Berücksichtigung interner und äußerer Bedingungen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen würde. Stehe bißchen auf dem Schlauch.
Danke Gwen