Forum

Investitionsrechnung. Hilfe ich bin doof

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich sitze hier vor einer eigentlich mega einfachen Aufgabe. Aber ich komme nicht auf den Lösungsweg. Kann mir einer helfen? Bitte bitte, bevor ich mir den Kopf zerbreche.

Die komplette Aufgabe 3 bekomme ich einfach nicht hin.......

X T0 T1 T2 T3 T4
Et 0 150 180 100 200
At 120 100 140 140 150

1) Kaptialwert mit 8%
2) Norström?
3) Angenommen, ein zweiter Investor (Factoringunternehmen) unterbietet dem Investor bei Forderungsabtritt der periodischen Umsatzerlöse über die nächsten 4 Jahre folgendes Angebot: 0,92€ Vergütung am jeweiligen periodenanfang je 1€ abgetretenen Umsatzerlös am periodenende.
3.1) Wie sollte der erste Investor über ein geeignetes Investitionsrechenkalkül das Angebot bewerten? (Unterstellen Sie dabei das es sich bei der Einzahlung in der Investition zu 100% um Umsatzerlöse handelt.)
3.2) Angenommen der zweite Investor kalkuliere mit einem Zinssatz von 7,5%. Wäre eine Forderung des ersten Investors auf Erhöhung der Vergütung auf 0,93€ durchsetzbar (mit Rechnung)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Aufgabe 1:

Bilde die Differenz Et-At, dann lautet die Zahlungsreihe

-120 + 50 + 40 + 40 + 50

Die zinste nun mit 8% ab, die 8% ergeben ein q von 1,08

Barwert = -120 + 50/1,08 + 40/1,08² + 40/1,08³ + 50/1,08^4 = 29,0946314

Aufgabe 2:

Was ist Norström? meint man hier den effektiven Zinssatz?

qeff = -120 + 50/q + 40/q² + 40/q³ + 50/q^4 = 0
mittels Regular Falsi q ausrechnen und auf p umstellen (q= (1 + p/100)

Aufgabe 3:

Nehme an, dass das Factoring Unternehmen die Et Reihe wegen der Factorigkosten vorschüssig auszahlt, d.h. die Et Reihe verschiebt sich auf dem Zeitstrahl nach links!

Vier Konten sind unterhalb des Zeitstrahls zu eröffnen (hast Du von der Lösung keine Spur, so zeichne eine Planfigur):

a) das At Konto, es bleibt wie es ist! -120 -100 -140 -140 -150
b) das Et Konto um eine Zeiteinheit verschoben! +150 +180 +100 +200
c) ein Et-Unterkonto der vorschüssigen Factoringgebühren mit negativen Vorzeichen -0,92 -0,92 -0,92 -0,92
d) ein zweites Et-Unterkonto der nachschüssigen Factoringgebühren mit negativen Vorzeichen 0 -1 -1 -1 -1

Die vier untereinnander stehenden Konten pro Zeiteinheit T gemäß den Vorzeichen saldieren und die Ergebnisse mit q = 1,08 abzinsen = Barwert

3.1) wie unter Aufgabe 2 mit den Daten von Aufgabe 3 den effektiven Jahreszins berechnen!

3.2) Das stimmt was nicht im Text, muss es nicht heißen, der erste Investor kalkuliert nun mit einem Zinssatz von 7,5% (der hat ja unter Aufgabe eins mit 8% kalkuliert)?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 5
Hallo Zinsknecht.
Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Hatte kein Internet.

Du hast recht, die letzte Frage ist hier falsch. Hier nochmal anders.

a) Berechnen Sie den Kapitalwert. Kalkulationzinssatz 8 %
b) Um welche Investition handelt es sich nach Noström?
c) Ein Factoringunternehmer bietet Ihnen für einen 1 EUR Umsatz 0,92 EUR am Anfang der jeweiligen Periode, wenn Sie ihm den Umsatz am Ende der Laufzeit übergeben. Sollten Sie auf dieses Angebot eingehen?
d) Wie sieht es aus, denn der Factoringunternehmer mit einem Kalkulationszinssatz von 7,5 % rechnet. Können Sie einen Ausgleich von 0.93 Eur durchsetzen?


Bei Norström soll mittels Cash Flow Analyse gezeigt werden, ob es eine konventionelle oder Sonderimvestition oder Normalinvestition handelt.

Man kumuliert also Et-At auf und in T1 muss das Vorzeichen bereits positiv sein und es darf nur ein Vorzeichenwechsel stattgefunden haben. Ist dies der Fall handelt es sich um eine konventionelle Investition. Das ist gemeint.


Hm, was die Aufgabe 3 angeht so komme ich immernoch nicht klar damit.
Ich weiß trotz deiner tollen Beschreibung nicht, wie ich das aufschreiben soll und was da raus kommen soll.

Irgendwie habe ich von jemandem diesen Lösungsvorschlag bekommen.

einfach 1 * (1+0,08 ) ^ -1 rechnen.
da kommen 92,59 cent raus. also lohnt es sich pro Euro am Ende der Periode nicht 0,92 Euro am Anfang zu bekommen.

für die andere Rechnung

0.93 * (1+0,075) ^1
da kommen knapp unter 1 Euro raus. also lohnt es sich für den zweiten investor immer noch und der erste investor kann den Preis ruhig soweit treiben. So haben dann auch beide was davon..

war eigentlich net so schwer, musste man auch nicht viel mit Et und At rumhantieren, sondern einfach nur den Euro bzw. die die 93 cent verbarwerten und vergleichen.


Verstehe das aber auch nicht ganz. Vor allem wäre hier wieder die Frage, ob es nun doch 2 verschiedene Investoren sind.

Es wäre toll wenn du mir nochmal helfen könntest. ich drehe hier noch durch....
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Unter Google finde ich leider nichts über Norström außer Eishokey!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 1
Ich glaube ich habe die Antwort für Aufgabe 3 rausbekommen.

Man rechne wie bei Aufgabe 1 den Kapitalwert aus, mit dem unterschied, dass die Et Zeile um eine Stelle nach vorne gerückt wird und die Einzahlungen mit 0,92 multipliziert werden.
Die Auszahlungen bleiben die sie sind.
Nun kannst du den alten Kapitalwert von deinem neuem abziehen und hast einen dir bleibenden Kapitalwert.

Du kannst danach noch zum Vergleichen eine weitere Berechnung anstellen.
Deine Einzahlungen sind die gleichen wie grade beschrieben, die Auszahlungen sind allerdings in diesem Fall die Einzahlungen(Umsatzerlöse) aus Aufgabe eins.
Nun wendest du das selbe Verfahren auf diese Werte an.
Abzinszung nicht vergessen.


Zur Sicht des zweiten Investors:
Da rechnest du mit den normalen Einzahlungen aus Aufgabe 1.
Die Auszahlungen sind mit einem Forderungsabtritt von 7% zu berechnen( 0,93€ entsprechen einem Minus von 7%)
Das geht wie folgt:
Deine Auszahlungen sind deine Einzahlungen aus Aufgabe 1 multipliziert mit ( 1-0,07)
Nun kannst du dir damit deine Tabelle aufstellen und alle Berechnungen durchführen. Der Kapitalwert gibt dir dann die Antwort auf die gestellte Frage!

Ich hoffe ich konnte helfen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0765 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8