Forum

Portfolio-Analyse (Marktanteils-Marktwachtums-Portfolio)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 2
Hallo liebe BWLer,

Ich habe zur Zeit ein wirklich großes Problem... Ich muss für meine Klausur das Thema Portfolio-Analyse können und bin wirklich verzweifelt. Ich suche seit über einer Woche nach Antworten, doch weder google noch meine Bücher können mir helfen. Alles was ich bis jetzt gefunden habe zu dem Thema erklärt nur was eine Portfolio Analyse ist und was sie aussagt aber nicht welche Werte man braucht und wie man schrittweise mit gegebenen Zahlen darauf kommt die Kreise einzutragen. Und genau das möchte ich unbedingt wissen damit ich bestens vorbereitet bin.

Ich habe folgende Aufgabe zur Übung vor mir:

Die Wellness AG, ein mittelständiges Produktionsunternehmen im Bereich Gesundheitsförderung, aufgestellt mit vier strategischen Geschäftsfeldern (Saunabau, Wärmekabinenherstellung, Whirlpoolbau und Dienstleistung) und zwei Produktionsstätten in Deutschland und Norwegen, hat seine führende Position sowohl bei Privatkunden als auch bei gewerblichen Kunden an einem Wettbewerber verloren. Die Geschäftsführung hat trotz hoher Investitionen in den Bereichen Produktion sowie Forschung und Entwicklung die Situation nicht positiv beinflussen können.

Der Marktanteil, das Marktwachstum, der Anteil am Gesamtumsatz, die Präsenz am Marktbetragen für das etablierte, traditionelle Geschäftsfeld Saunabau 8/5/70/20 (8% Marktanteil, 5% Marktwachstumspotential, Anteil am Gesamtumsatz 70%, 20 Jahre am Markt), für das seit zwei Jahren am Markt befindliche Geschäftsfeld Wärmekabinen (3/25/15/2) für den Whirlpool (6/4/5/4) sowie für das SGE Reperatur und Dienstleistung (10/5/10/20). Einnahmeüberschüsse werden derzeit aber nur noch bei den Wärmekabinen erzielt, diese sind jedoch extrem hoch.

Aufgabenstellung:

Erstellen sie grafisch ein derzeitiges Portfolio (Ist-Portfolio). Entwickeln sie grafisch ein zukünftiges Portfolio (Soll-Portfolio, in dem Sie vorab aufzeigen, mit welchen Strategien und Maßnahmen Sie den Soll-Zustand erreichen wollen.

Hinweis: Verwenden Sie eine Tabelle, in der die Geschäftsfelder, Ihren empfohlene Strategie und je Strategie drei operative, konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung aufgeführt sind.


Das erste was ich nicht verstehe ist welche Werte ich brauche und wie ich die Tabelle erstelle.
Ich weiss das ich auf der x-Achse den relativen Marktanteil habe und auf der y-Achse das Marktwachstum.
Der Cashflow ist auch irgendwie wichtig und den muss ich irgendwie in die Zeichnung mit einbringen... ich habe aber keine Ahnung wie!

Ich weiss auch das der Umsatz die größe der Kreise angibt aber wie man das ganze aufs Papier bringt ist mir schleierhaft. Ich weiss nicht ob ich noch was errechnen muss für die Tabelle oder manches gar nicht rechnen kann weil mir Werte fehlen.

Bei diesem Thema bin ich wirklich schwer von Begriff und verstehe nichts was mich selber total ärgert.

Ich hoffe mir kann jemande helfen !!!!!

Ich danke euch jetzt schon !!
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 2
Kann mir wirklich niemand erklären wie das geht? Wie ich anfangen muss? Wie die Tabelle aufgestellt werden muss und warum das so ist? Ich würde nicht fragen wenn ich es wüsste oder irgendwo nachlesen könnte.
Mitglied
Registriert: Sep 2011
Beiträge: 1
Hallo,

die gleiche Frage wie Du habe ich heute auch Gegoogelt. Könntest Du Dich bitte bei mir Melden ? krustyhill@gmx.org

Danke :)
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 1
Hallo,
ich muss die gleiche Aufgabe bearbeiten und habe das IST-Portfolio wie folgt erstellt:
Question marks= Wärmekabinen
Stars= Reparatur und Dienstleistung
Poor dogs= Whirlpools
Cash Cows=Sauna

Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege oder völlig auf dem Holzweg bin?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8