Hallo zusammen,

da mir hier schon einmal von Euch weitergeholfen wurde, hoffe ich, dass ich auch dieses Mal einen nützlichen Tipp bekomme.
Es geht um das Thema Währungsmanagement, speziell um das Thema Leading und Lagging, also das Vorziehen bzw. Verzögern von Zahlungen aufgrund von Wechselkursschwankungen. Im Handel mit anderen Währungsräumen kann dies genutzt werden, um sich vor ungünstige Devisenkursentwicklungen zu schützen. Guido Eilenberger schreibt in seinem Buch "Währungsrisiken, Währungsmanagement und Devisenkurssicherung von Unternehmen" (2004), dass multinationale Unternehmen dieses Mittel zur Erfolgsverlagerungen ("Gewinnverschiebung") nutzen. Zitat: "Die Zielrichtung wird somit darin bestehen, durch leading und lagging die Steuerbelastung für die MNU als Ganzes zu minimieren, indem Verluste bzw. Gewinnminderung in dem höher besteuerten Land anfallen und Gewinne in den niedriger besteuerten Ländern deklariert werden." (S.151)

Jetzt ist meine Frage, wie das durch die Verschiebung von Zahlungszeitpunkten (was anderes ist Leading/Lagging meinem Verständnis nach nicht) geschehen soll. Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße,
Thomas