Forum

Kapitalwertmethode: Dauer der Rechnung Bitte Hilfe????

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 1
Hallo,
bin bei der Projektarbeit zum Technischen Betriebswirt vor folgendes Problem gestoßen. Ich möchte die Wirtschaftlichkeit einer Investition in einen Kran prüfen mit einer betriebsgewöhnlichen ND von 21 Jahren.

Hier also meine Frage, ich habe die Investauszahlung von 500 und steigende Einzahlungsüberschüssen von 70 usw.

Wie lange muss ich nun die Betrachtungsdauer wählen? Ist nun die ND bindend oder kann ich diesen Zeitraum frei bestimmen bzw. Vorgeben. Sprich die Geschäftsführung macht z.B. eine Vorgabe und ich rechne halt bis dahin. Wenn das so ist, wie muss ich dann den Restwert ermitteln? Einfach die Afa über die besagten Jahre abziehen?

Ich habe beide Rechnungen bisher durchgeführt und beide sind positiv, aber ich weiß nicht was Richtig ist und leider habe ich die mail Adresse von unserem Dozenten nicht mehr.

Bitte kann mir da jemand aus der Patsche helfen? Ich muss Dienstag abgeben und alle Recherchen im Internet, Fachbüchern oder Skripten sind nicht eindeutig!?!?

Wäre für alle Meinungen sehr dankbar.

Gruß Stammheimer
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Deine Angaben sind leider auch nicht eindeutig! Ist die Berechnung ein Kostenvergleich weil Afa berücksichtigt wird, oder eine statische Investitionberechnung, oder soll es eine dynamische Investitionsberechnung sein?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
flying Horst
Gast
Das stimmt wohl, was mein Vorredner sagt.

Allerdings ist im Eingangstext von Einzahlungen und Auszahlungen die Rede. Zahlungssalden sind immer bei dynamischen Methoden anzuwenden. Wahrscheinlich will unser Fragensteller hier eine dynamische Investitionsrechnung machen - oder wahrscheinlich will er keine machen (wie oft kommt es vor, dass Zahlungen mit Kosten vermischt werden)...

Desweiteren ist selbstverständlich das reale Betriebsgeschehen bei der Berechnung relevant.
Wenn der Kran 21 Jahre wirklich genutzt wird, dann sind eben die Zahlungssalden für 21 Jahre, die dem Kran zugeordnet werden können, relevant. Dazu zählen natürlich auch die Aufwendungen für Abnutzung.
Ja und was ist, wenn er nur 15 Jahre genutzt wird und 6 Jahre rumsteht?
Ja offensichtlich werden dann in den 6 Jahren bis zur totalen Verschrottung keine Einzahlungen und keine Auszahlungen getätigt. Der Kapitalwert wird aber natürlich auf der Basis von 21 Jahren berechnet.
« Zuletzt durch Unbekannt am 05.07.2010 23:44 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Was heißt steigende Überschüsse von 70€ ? Vom ersten vollendeten Jahr an 70 und jedes Jahr 70 dazu? EÜ1 = 70€ (EÜ= Einnahme Überschüsse)! Afa hat in der Berechnung nichts zu suchen, nur der real verwertbare Restwert (RW)

500 - (EÜ1q^-1 + (EÜ1+ 70)q^-2 + (EÜ1 + 70 + 70)q^-3 + (EU1 + 70 + 70 + 70)q^-4 ...............(EU1 + 70 + 70 + 70..............)q^-21 + RWq^-21= 0

Ergibt nach q aufgelöst den internen Zinsfuß.

^n bedeutet hoch n

Gleiche Formel, jedoch mit vorgegebenen Kalkulationszins q = (1 + p%/100%) ohne = 0, ergibt den Barwert der Investition.

Du kannst auch die Reihe bei vorgegebenen Zinssatz an der Stelle wo 500 = abgezinster Barwert ist stoppen, dann hast Du die Anzahl der Jahre (ROI)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 06.07.2010 06:04 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Zinsknecht schrieb
Was heißt steigende Überschüsse von 70€ ? Vom ersten vollendeten Jahr an 70 und jedes Jahr 70 dazu? EÜ1 = 70€ (EÜ= Einnahme Überschüsse)!


Sehe ich auch so, komplett uneindeutig!

Zitat
Afa hat in der Berechnung nichts zu suchen, nur der real verwertbare Restwert (RW)


Bei einer Zahlungsrechnung sehr wohl, wenn dadurch eben steuerlich und damit auch tatsächlich monetär Änderungen eintreten.

Zitat
500 - (EÜ1q^-1 + (EÜ1+ 70)q^-2 + (EÜ1 + 70 + 70)q^-3 + (EU1 + 70 + 70 + 70)q^-4 ...............(EU1 + 70 + 70 + 70..............)q^-21 + RWq^-21= 0

Ergibt nach q aufgelöst den internen Zinsfuß.

^n bedeutet hoch n

Gleiche Formel, jedoch mit vorgegebenen Kalkulationszins q = (1 + p%/100%) ohne = 0, ergibt den Barwert der Investition.

Du kannst auch die Reihe bei vorgegebenen Zinssatz an der Stelle wo 500 = abgezinster Barwert ist stoppen, dann hast Du die Anzahl der Jahre (ROI)!


Das habe ich mir erstmal verkniffen, wer weiss, was unser Fragensteller tatsächlich will.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0381 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8