Forum

Aufgabe statische/dynamische Investitionsrechnung???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 2
Hi zusammen.

Ein Freund von mir schreibt demnächst Finanzierung & Investition und da ich ihm ab und an bei diversen Klausuren helfe, hat er mich auch jetzt was gefragt. Normalerweise kann ich ihm auch immer gut helfen, auch wenn es schon etwas länger her ist aber bei der folgenden Aufgabe stehe ich iwie auf dem Schlauch, obwohl die ja echt nicht komplex zu sein scheint aber ich kenne diese Vergleichsrechungen nur mit Maschinen mit mehr Informationen.

-Neuanschaffung PKW
-Benziner oder Diesel
- Diesel 2.100€ teurer
- ND 8 jahre
- Restwert Dieselfahrzeug 1.000€ höher
- Ab welcher Höhe der jährlichen Betriebskosteneinsparungen ist das Dieselfahrzeug lohnenswert?

a) statisch mit Zinskosten in Höhe von 6%

b) dynamisch mit Zinskosten in Höhe von 6%


Ich erinnere mich noch an die Rechnungen Abschreibung = (AK-RW)/ND und Zinsen = [(AK+RW)/2] * i aber dann wars dass bei dieser Aufgabe!!!

THX FOR HELP!!!
flying Horst
Gast
Die Abschreibungsformel lautet richtig: WBW-RW/ND

Beim RW kann noch ein Schrottwert eventuell mit einbezogen werden.

Desweiteren ist die Aufgabenstellung etwas unpräzise. Betriebskosteneinsparungen beziehen sich auf Kosten, also den Fall a), während Betriebsauszahlungen sich auf b) beziehen.
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 2
Die Aufgabenstellung gibt aber leider nicht mehr her...mein Kumpel hat mir die Aufgabe gemailt und mehr steht net drin. Deswegen komme ich da auch nicht auf nen vernünftigen Lösungsweg...geschweige denn auf ne Lösung.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0308 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8