Forum

Primärkostenrechnungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 3
Ich brauche dringend Hilfe zum Thema Anwendungsmöglichkeiten von Primärkostenrechnungen.
Hatte damit schon jemand Erfahrung? Literaturtipps? Um wie viele Stellen müsste man den BAB erweitern um eine richtige Primärkostenrechnung durchzuführen? unendlich?

Das Problem ist, dass dieses Thema in zahlreichen Büchern zwar erwähnt wird, aber nicht richtig erklärt und eine Beispielrechnung gibt es schon gar nicht.
Für Tipps und Wissen bin ich dankbar ;)
flying Horst
Gast
Primärkostenrechnungen... komischer Begriff. Anscheinend wurden Dir die falschen Bücher empfohlen.

http://www.zingel.de/index0.htm

Links auf "Kostenrechnung" klicken. Ich denke da ist, was du brauchst!
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 3
also da wird das ja auch nur erwähnt. es muss doch auch richtige überlegungen geben oder leute, die das schon mal gemacht haben.
es geht um folgendes in der primärkostenrechnung:

"Unter einer Primärkostenrechnung versteht man Ausgestaltungsformen der Kostenrechnung, bei denen die innerbetrieblichen Leistungen nicht mit komplexen Verrechnungssätzen bewertet werden. Es wird so abgerechnet, dass alle Kosten als Primärkosten sowohl in der Kostenstelle, wie auch auf dem Kostenträger vollständig erkennbar sind. Dabei werden die Primärkostenanteile der Kalkulationssätze transparent. Sekundäre Kostenarten werden also vermieden bzw. im nachhinein in ihre primären Bestandteile aufgelöst"
(http://www.kostenrechnung.com/xist4c/web/displayAction_id_20_.htm)

bis auf diese wenigen worte lässt sich aber keine aufschlussreiche literatur finden weils halt wenig angewendet wird, da es kompliziert ist die kosten alle in ihre primärbestandteile zu zerlegen.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 3
alles gut, wer sucht der findet irgendwann auch. ist ja doch recht interessant das thema.
falls trotzdem jemand noch seine eigenen praktischen erfahrungen vorstellen möchte, nur zu ;-)
flying Horst
Gast
Bist Du denn derzeit an einer Projektarbeit dran oder aktiv in der Klausurvorbereitung?
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 2
alles gut, wer sucht der findet irgendwann auch. ist ja doch recht interessant das thema. :P


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0427 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8