Forum

Bilanzkennzahlen in der Holzbranche

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, der besser im umgang mit Google und Co ist ;)

Wir sollen einen Abschlussbericht einer Holzfirma schreiben, soweit so gut. Der Bericht ist auch fast fertig. Allerdings möchte unser Studienrat, dass wir auch die Kennzahlen der Branche mitreinnehmen. Und genau da liegt mein problem. Nachdem ich jetzt 3 Tage das Internet durchsucht habe, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.

Wisst ihr vielleicht eine Seite oder andere Informationsquelle, wo ich diese Kennziffern für EK-Quote, FK-Qoute, Deckungsgrad I + II etc. für die Holzbranche finden kann. Es müssen nicht mal direkt aktuelle Zahlen sein, nur so, dass ich eine gewisse Richtung habe.

Ich wäre wirklich dankbar für einen hilfreichen Tipp.

LG
Skira
flying Horst
Gast
Ich kenne leider keine Holzbranchenspezifischen Kennzahlen. Die andere Frage: Gibt es sowas überhaupt?
Ich vermute stark nein!
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
Naja, uns wurde gesagt, das wir eben einen Branchenvergleich machen müssten um zu sehen, wie unser Betrieb bei der Analyse abschneidet, aber dies könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, wieso ich nirgendwo auch nur einen Ansatz fand.

Unser Betrieb ist eine Holzfirma, daher waren wir davon ausgegangen, dass es auch so eine Branche gibt, was mir jetzt so einfällt wäre, dass es vielleicht einfach zur baubranche gehören könnte. Vielleicht find ich da nen Ansatz.

Ich danke schon mal herzlich :)

LG
Skira
flying Horst
Gast
Man sollte auf marktspezifische Gegebenheiten achten!

Wenn es beispielsweise üblich ist, dass lange Zahlungsziele in der Holzbranche üblich sind (das weiss ich nicht), dann darf man sich eben nicht beschweren, wenn bei den ausstehenden Forderungen ein höherer Wert rauskommt als bei einer Autowerkstatt.

Es kann ja schließlich sein, dass es in der Branche (alles reine Spekulation) eine Art "Kauf auf Probe" gibt, sodass u.U. einiges von dem gelieferten Holz nach Ausstellen einer Rechnung wieder zurückgeht und eh weniger bezahlt werden muss. Dann wäre eine andere Kennzahl interessant, z.B.
Rücksendungsvolumen/ursprünglich ausgestellte Rechnungen.

Alles reine Fiktion, soll aber zeigen, wohin die Reise gehen könnte...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0273 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8