Forum

Marketing-Mix

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 9
Der klassische Marketing-Mix wird ja nach wie vor im Hörsaal gepredigt. Ich finde ihn ein bisschen veraltet.

Was meint Ihr dazu? Besonders im Hinblick auf die neuen Medien? Kann man immer noch alle Bestandteile anwenden?

Bin sehr intetessiert an Euren Ansichten...
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Janni,

danke für die Frage. Es ist schön, wenn auch mal solch eine Diskussion gestartet wird, was in der Regel sehr ungewöhnlich ist. Die meisten Fragen immer nur nach dem Motto: "Wir sollen Aufgabe xyz lösen. Bitte um Hilfe."

Ich versuche mal meinen Standpunkt zu beschreiben (in Anlehnung an Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix ):

Das klassische Modell des MArketing-Mixes bestehend aus den 4 Ps:
Product
Price
Promotion
Place
ist sicher heutzutage nicht mehr haltbar und sehr allgemein. Es trifft auf die wenigsten Unternehmen genau so zu. Vielmehr versucht ja heute jede Firma so individuell als möglich zu sein, so auch im Marketing-Mix. Deswegen wurden seit der Einführung verschiedene Komponenten hinzugefügt, so dass sich jeder Unternehmer "sein privates" Modell erstellen kann.
Ein weiteres P ist, gerade in den 80er JAhren die Qualität, wenn man hier von einem "P" sprechen kann. Wie ich aber aus eigenen Erfahrungen sagen kann, ist Qualitätsmanagement nicht einfach nur ein Ordner mit dem Buchstaben Q in den Schrank stellen.

Weitere Komponenten des Marketingmixes könnten sein:
Packaging (Verpackung) oder People (Personal) oder politics (Politik)

Im Hinblick auf die neuen Medien kann man sagen: Es ist das klassische Modell bestimmt anwendbar, kann aber, wie bei anderen Branchen auch, um die weiteren oben genannten "Ps" ergänzt werden. Bsp: Internet oder Onlineshop. Dort spielt Place nicht die wesentliche Rolle, wenn man von der Servertechnologie mal absieht. Unter Place kann hier eventuell die Shopumgebung verstanden werden.

Im INternet spielen also wesentlich mehr Kriterien eine Rolle, die das MArketing Mix erst abrunden und sinnvoll machen. So bspw. das P - Public Voice , was das Erscheinungsbild wiedergibt.

Fazit: DAs Marketing Mix mit den 4 Ps ist sicher immer noch anwendbar, kann und muss gerade im Onlinezeitalter um weitere Komponenten ergänzt werden.

Ich hoffe es kommen noch viele weitere BEiträge dazu.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 16.04.2007 10:55 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 9
Hallo Torsten

Vielen Dank für Deine Ansicht.
P für public voice kannte ich noch gar nicht...

Auch ich hoffe auf weitere Beiträge hierzu, am liebsten von Leuten, die mit Online-Marketing zu tun haben und deshalb auch praktische Informationen geben können.

Beste Grüße & ein tolles Wochenende
Janni
« Zuletzt durch Betriebswirt am 10.06.2010 18:40 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 9
Gibt es denn hier niemanden mehr, der etwas zum Thema weiß oder zu sagen hat?

Schade eigentlich - hatte mir ein bisschen mehr erhofft.

Aber vielleicht kommt das ja mit der Zeit.

Gruß
J.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Sorry, das Forum ist erst ein paar Monate. Da stürmen nicht gleich 100.000 Besucher ein und schreiben. Tipp: Einfach mal googeln, wikipedia oder acuh mal unter forum.zingel.de probieren. das gibt es schon etwas länger mit vielen besuchern und moderation durch einen berufskollegen von mir. Manchmal ist ein Buch zu dem Thema auch sehr hilfreich ;-) Soll nicht heißen das ich deswegen das Forum nicht mehr brauche oder betreiben möchte, weil alle eben in Büchern nachlesen sollen, aber bitte auch dies hier beachten:
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=97


Sorry
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Hi erstmal.
Also ich finde, dass die vier Ps immer noch ihre Gültigkeit haben und nicht veraltet sind. Auch die neuen Medien finden durchaus Platz in den vier Ps. So habe ich doch eine Promotion beispielsweise über Newsletter. Genauso sehe ich z.B Onlineshops nur als einen neuen Weg des Vertriebs, mehr aber auch nicht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0335 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9