Forum

HA und BT (Personal)Thema gesucht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Ich habe gerade zwei ziemlich große Probleme, die sich wahrscheinlich einfacher lösen lassen, als es für mich momentan den Eindruck macht.
Ich brauche ein Thema für eine Hausarbeit und eines für meine Bachelor-Thesis.

Die Bachelorarbeit schreibe ich im Seminar Personalmanagement, bräuchte also ein Personalthema. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung, wozu man gut was schreiben kann und leider auch kein Interessensgebiet, welches mich besonders interessiert. Ich dachte vielleicht an Personalpolitik bei alternder Belegschaft aber so wirklich weiter bin ich damit auch noch nicht.

Bei Hausarbeit haben wir relativ freie Themenwahl. In unserem Seminar lässt sich ziemlich viel verkaufen (Öffentliches Managment).
Ich hätte auch hier gerne ein Personalthema, da ich denke, dass ich später in diesem Bereich arbeiten möchte und ich nur so meinen Schwerpunkt ein bisschen auf Personal getrimmt bekomme.
Momentan steht als Thema bei mir zur Auswahl die Untersuchung des praktischen Einsatzes der klassischen Arbeitszeitmodelle oder die Eignung dieser Modelle vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.
Ersteres erscheint mir nicht ganz so toll, da ich davon ausgehe, dass das in einer Vorstellung der Modelle und Aufzählung verschiedener Firmen mit ihren verwendeten Modellen endet. Bei dem zweiten Thema hab ich Panik, dass ich die Fähigkeiten äterer Mitarbeiter völlig falsch einschätze und die ganze Arbeit den Bach runtergeht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder auch gerne ein paar weitere Themenvorschläge????
Bin grad echt am Verzweifeln und überlege schon mein Studium 3 Monate vor Ende wegen Überforderung bei der Themenfindung hinzuschmeißen. :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 2
Kleiner Zusatz noch: Wichtig wäre mir auch, dass es wirklich genug Literatur zu den Themen gibt, da ich nicht so der kreative Kopf bin, der sich alle möglichen Behauptungen aus den Fingern saugen kann und diese dann wunderschön verpackt an alle verkauft. Will heißen, ich hab gern die Sicherheit, dass ich nicht irgendwelchen Quatsch verzapfe und dafür sind halt Bücher äußerst praktisch. ;)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wie wäre es mit "Einführung der Personalentwicklung in KMU"
Und dann aufbauend als Bachelorarbeit "Implementierung von Personalcontrolling nach Personalentwicklungsmaßnahmen"

Ganz extrem kreativ würde ich mal "Mensch und Maschine. Ist Kypernetik in Vergessenheit geraten?"

"Der Mensch. Die Macht der Gruppendynamik"

"Empirische Erhebung über lernende Organisationen.Welche Resultate werden erzielt."

"Löst die Einführung von Projektmanagement den klassischen Chef ab?"
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0372 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10