Forum

Bonität

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 1
Hallo miteinander ich muss euch gestehen ich mag BWL nicht :) aber auf grund das ich in einer kleinen Firma angefangen habe, muss ich mich nun auch mit Fragen aus der BWL auseinander setzen. Nun zu meiner Frage

Wie kann ich die Bonität eines betriebes Prüfen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhälen kann beisse mir noch die Zähne aus :evil:

MFG Christoph
flying Horst
Gast
Ach du heiliger Bimbam.

Bonität kann von vielen Dingen abhängen.

Erstmal wäre doch interessant, wie es um die Zahlungsfähigkeit des Betriebes steht, hierzu hilft ein Blick in die Bilanz. Sind die kurzfristigen Forderungen immer deutlich geringer als meine kurzfristigen Verbindlichkeiten? Wie lange brauchen meine Kunden im Schnitt, um zu bezahlen?
Die Zahlungsfähigkeit ist also schon von elementarer Bedetutung. Wer nicht zahlungsfähig ist, geht insolvent. Hier kann man Bilanzkennzahlen ermitteln, was meiner Meinung nach vorraussetzt, dass man weiss, was eine Bilanz ist und wie das Dingen aufgebaut ist.

Etwas anderes:
Umsatzrentabilität ist auch eine wichtige Kennzahl, die gern von Banken genommen wird. Sie errechnet sich (STARK VEREINFACHT) gesagt aus: Gewinn / Umsatz, wobei Gewinn eine "relative" Größe ist, die durch jahresabschlusspolitische Wahlrechte und Sachverhaltsgestaltungen beeinflusst wird, weswegen auch gerne mal das Betriebsergebnis für solcherlei Zwecke herangezogen wird.

Verschuldungsgrad:
Wieviel mal höher ist mein Fremdkapital gegenüber von meinem Eigenkapital?

Wie ist das Unternehmen am Markt positioniert?
Wie sind die Wachstumschancen? Wer sind die Kunden? Wie sind die Beziehungen zu den Lieferanten?

Und wie steht's eigentlich mit unserer eigenen Zahlungsmoral? Können wir immer zügig zahlen? Und wenn nein: woran liegt's?

Cash Flow ist eine zentrale Größe, die den Innenfinanzierungsüberschuss anzeigt. Ich weiss nicht, ob es in eurem Unternehmen so etwas gibt, aber wer erstmal zwischen Einzahlungen, Auszahlungen, Aufwand, Ertrag, Leistungen, Kosten und Einnahmen und Ausgaben unterscheiden kann und wer weiss, was es mit Abschreibungen, Rückstellungen, außerplanmäßigen Abschreibungen, erhaltenen Anzahlungen und und und auf sich hat, der darf dann auch mal genau analysieren, wie man Bonität prüfen kann! All das ist keine Sache von wenigen Minuten oder Tagen.

Es sind nur Denkanstöße! Ihr habt keine BWLer bei euch? Ich schätze kleines Unternehmen aus dem Mittelstand, was investieren will und sich für seine eigene Bonität interessiert, aber grade nur das nötige aus der Finanzbuchhaltung für kleinere Betriebe kennt? Was für eine Rechtsform habt ihr?!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0303 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8