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Break-even-Point berechnen

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Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 2
Hallo,
ich sitze gerade an einer Aufgabe zum Break-even-point, aber ich komme irgendwie nicht so richtig weiter. Würde mich über Tipps freuen.

Aufgabe:

Ein Unternehmen plant für ein Produkt eine Aktion durchzuführen und ist sich nicht sicher, ob die Aktion Erfolg verspricht.

Daten:

bisherige und erwartete Absatzmenge/ Monat : 20.000 Dosen
Preis / Dose : 3,2€
Variable Stückkosten : 1,4€
Fixe Produktionskosten / Monat : 7.000€

Die Aktion soll zunächst auf drei Monate beschränkt werden. Der Verkaufspreis soll auf 2,8 € gesenkt werden. An zusätzlichen Kosten für Werbung sind 11.000€ pro Monat anzusetzen.

Aufgabe : Ermitteln Sie den aktionsbezogenen Break-even-point ( Umsatz ).

Meine Idee war eigentlich den xBE nach der Formel : K-fix / DB * Preis
Also:
54.000 ( K-fix für die drei Monate )
DB = 1,4 ( ich habe als Ansatz genommen, das der neue DB = Fixkosten ist )
Damit komme ich dann auf einen Umsatz von 108.000€ und in der Lösung steht 94.000€ .

Weiß leider nicht wo mein Fehler liegt ?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Thomas
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die Break even Stck Zahl = 33.571 Stck.
Diese Menge kann man in zwei Monaten produzieren.
Demnach gibt es auch nur für zwei Monate Produktionsfixkosten.

3 x 11.000,- + 14.000,- = 47.000 / 1,4 = 33.571,42857 Stck x 2,8 € = 94.000,-

Und im Grunde ist das Ergebnis nicht korrekt, da man nur ganze Stückzahlen verkaufen kann.

33.572 Stck x 2,80€ = 94.001,60€ ist der break even Umsatz
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« Zuletzt durch Wade am 11.03.2010 15:29 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 2
Vielen Dank für deine Erklärung. Aber ich verstehe nicht, warum du die zusätzlichen Fixkosten drei mal berechnest und die 7.000€ nur zwei mal ?

Grüße - Thomas
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Produziert wird nur zwei Monate, da die produzierte Menge von zwei Monaten für die Werbeaktion von drei Monaten reicht.
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Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 3
Aber wie erkenne ich auf den ersten Blick, dass ich nur zwei Monate lang produzieren müssen, denn die Break-Even-Menge hängt davon ab.
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 3
Hey, ich sitze gerade an folgender Aufgabe und komme nicht weiter :-(

Das Unternehmen „P & M“ stellt die Produkte A, B und C her. Die fixen Kosten des Abrechnungszeitraums
betragen 600.000 EUR.

Für die Produkte gelten folgende Daten:
Produkt Preis variable Kosten/ME

A 120 80

B 60 50

C 80 60

Der erwartete Produktmix wird von der Marketingabteilung mit
A : B : C = 1 : 5 : 3 angegeben.

(a) Ermitteln Sie den Break-even-Point.

(b) Durch absatzpolitische Maßnahmen (zusätzliche Kosten 8.000 EUR) ist es möglich, das Verhältnis
auf 3 : 3 : 2 zu verändern.
Diesen Maßnahmen soll zugestimmt werden, wenn entweder der Break-even-Point um 15%
sinkt oder wenn der Gewinn im Break-even-Point um 5.000 EUR steigt.
Wie würden Sie entscheiden?


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