Forum

Investition nach Bayes-Regel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe grundsätzlich schon verstanden, wie die Bayes-Regel angewandt wird, aber die folgende Aufgabe kann ich nicht lösen:

Herr S. hat 100€ geschenkt bekommen und möchte es für ein Jahr anlegen.
Er hat 2 Alternativen:
1. Kauf einer Aktie; derzeitiger Kurs: 100€. Herr S erwartet, dass in einem Jahr der Kurs der Aktie mit 30% Wahrscheinlichkeit bei 80€ liegen wird.
2. Herr S. legt die 100€ bei der Bank an und erhält mit Sicherheit nach einem Jahr 114€.

Nun habe ich mir eine Tabelle aufgestellt:
_____U1_____U2_____U3___
A1_
A2_

Mit
U1: Aktienkurs steigt
U2: Aktienkurs fällt
U3: Aktienkurs bleibt gleich

Und
A1: Aktienkauf
A2: Bank

Da Herr S. bei der Bank sicher 114 € nach einem Jahr ausgezahlt bekommt, kann ihm bei dieser Möglichkeit egal sein, wie sich der Aktienkurs verhält; ich trage überall 114€ ein:

_____U1_____U2_____U3___
A1_
A2__114€___114€___114€__

Durch die Aufgabe habe ich die Information, dass mit 30%iger Wahrscheinlichkeit der Aktienkurs nach einem Jahr 80€ beträgt (=> Aktienkurs fällt). Das kann ich auch eintragen:

_____?______0,3_____?___ [=>Faktoren]
_____U1_____U2_____U3___
A1___ x€____80€_____y€___
A2__114€___114€___114€__

Doch wie mache ich nun weiter? Ich weiß, dass alle Faktoren insgesamt 100% (1) betragen müssen. 30% (0,3) habe ich schon "vergeben". Wie teile ich die 70% (0,7) auf die beiden Umweltzustände Aktienkurs steigt und Aktienkurs bleibt gleich auf?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Vielen Dank schon einmal!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Was willst Du da zum Teufel noch berechnen?

Er weiß, dass seine Investition nach einem Jahr zu 30% nur noch 80% Wert hat und im Alternativfall 100% + Zinsen beträgt!

Wie hoch wäre denn die Dividenenausschüttung p.a.?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 24.02.2010 01:09 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
Das ist mir nicht klar.

Wie kommst du darauf, dass im "Alternativfall" 100% und die Zinsen anfallen? Was haben die Zinsen überhaupt mit dem Aufstellen einer Entscheidungsmatrix zu tun?

Was ich zum Teufel tun will ist die Aufgabe lösen. Nach der Bayes-Regel benötige ich eine Matrix. Diese hat eben in meinem Fall zwei Alternativen, was die Anlagemöglichkeit angeht (A1 und A2), und drei Umweltzustände (Aktienkurs steigt, fällt, bleibt gleich).

Falls dein Verfahren richtig ist: Kannst du mir dann erklären, wie ich nun eine Matrix aufstelle und die Bayes-Regel auf DEIN Verfahren anwende?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Irgendwie fehlen da noch Angaben!

30% besteht die Wahrscheinlichkeit, das der Aktienkurs nach einem Jahr nur noch 80% beträgt ist nicht ausreichend!

Wahrscheinlichkeit das der Aktienkurs nach einem Jahr gleichgeblieben ist und die Wahrscheinlichkeit, das der Aktienkurs nach einem Jahr um X% stieg.

Vgl. hier : www.mathe-material.de/math_pages/script.doc
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 25.02.2010 00:49 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0379 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8