Forum

Selbstfinanzierung einer AG

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 2
Guten Tag,

momentan bin ich gerade für mein Abitur am lernen, welches ich in BRC schreiben werde. Dabei gibt es allerdings ein Thema welches ich so garnicht verstehe. Unzwar ist das die Selbstfinazierung einer AG. Es wäre nett wenn mir einer erklären könnte, wie sich die Bilanz in welchen Positionen warum verändert, wenn Aktien zur Selbstfinanzierung ausgegeben werden.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Rolf,

danke für die Frage. Doch zunächst, was ist BRC?
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 2
BRC ist neuerdings ein zusammengefasstes Leistungsfach des Fachgymnasium Wirtschaft. Es beinhaltet Betriebswirtschaflehre, Rechnungswesen und Controlling, kurz BRC

Um mal nen detallierteren Überblick zu geben was ich meine, tippe ich hier mal eine Beispielaufgabe ab:

Zitat
Eine AG weißt folgendes Ergebnis aus:

1. gezeichnetes Kapital: 5.000.000
2. Kapitalrücklage: 100.000
3. Gewinnrücklagen:
3.1 gesetzliche Rücklage: 80.000
3.2 andere Gewinnrücklagen: 500.000
4. Verlustvortrag (Vorjahr): -10.000
5.670.000

zu beachten ist folgendes:
Aufwendungen im laufenden Jahr: 8.000.000
Umsatzerlöse: 10.200.000
Steuern vom Einkommen und Ertrag: 1.300.000

nach der Einstellung in die gesetzliche Rücklage wird den anderen Gewinnrücklagen der gesetzlich maximal mögliche Betrag des Jahresüberschuss zugewiesen.
Ferner soll eine Dividende von 8% je 50 € Aktie ausgeschüttet und der Restgewinn auf das neue Geschäftsjahr vorgetragen werden.

Aufgabe:
Ermitteln Sie...
1. den Jahresüberschuss vor und nach Steuern.
2. die Zuweisung zu der gesetzlichen Rücklage und zu den anderen Gewinnrücklagen
3. den Bilanzgewinn
4. die Dividendenausschüttung
5. den Gewinnvortrag
6. Aufstellung des Eigenkapitals nach der Gewinnverwendung (1-5)
7. die freiwillig veranlaste Selbstfinanzierung
8. die gedamte Selbstfinanzierung
9. den Selbstfinanzierungsgrad des Unternehmens


Ich hoffe ich hab da mal niemanden mit erschreckt, aber so sieht eine von uns in der Schule durchgerechnete Beispielaufage aus, die auch so im Abitur vorkommen könnte.
Führt man die 9 Aufgaben durch, so erstellt man am Ende ja auch eine neue Bilanz. Diese neue unterscheidet sich natürlich von der alten. Ich verstehe aber nicht, warum sich welche Position ändert. Ich kann da überhaupt garkeine Zusammenhänge erkennen. Es geht mir also hauptsächlich nur um die Veränderungen der einzelnen Bilanzpositionen im Eigenkapital.
« Zuletzt durch rolfnorrenbrock am 24.03.2007 16:17 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ähnliche Aufgaben und deren Lösung findest Du im Zingel-Forum (Der BWL-Bote)!

Unter Selbstfinanzierung fällt auch der Lohmann-Ruchti-Effekt, auch als Marx-Engel-Effekt bekannt!
Ausweitung der Produktion durch angesparte Abschreibungen der bestehenden Produktionsanlagen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
OK, ich hab mal bei Harry unter Selbstfinanzierung gesucht. Unter dem Stichwort Selbstfinanzierung findet sich da folgendes im Forum:

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6577&highlight=selbstfinanzierung
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6582&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=selbstfinanzierung
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7470&highlight=selbstfinanzierung

finde da nicht wirklich eine Aufgabe dazu.

Kurz und knapp: Selbstfinanzierung über Gewinnthesaurierung (Gewinneinbehaltung) oder Überbewertung von Passiva, Unterbewertung von Aktiva. Wie das allerdings im Zusammenhang mit dem neuen BilMog steht, sollte man vorher prüfen.

Eine AG kann sich zum Beispiel über eine Kapitalveränderung selbst Finanzierung. es werde zusätzliche Aktien raus gegeben, was Geld ins Unternehmen spült. dadurch verringert sich selbstverständlich der Kurs der bisherigen Aktien, weil neue auf den Markt kommen. Kapitalerhöhung heißt das, wenn ich mich noch recht an die Vorlesung erinnere. dazu kannst du dir mein Skript kaufen, da steht alles drin, anmelden, und E-Book kaufen.

http://www.bwl24.net/vorlesungsskripte-investition-und-finanzierung-51.htm

Auf wikipedia ist es recht gut beschrieben.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 07.05.2009 16:22 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei der Selbstfinanzierung muss man zwischen Innen - und Außenfinanzierung unterscheiden.

Innenfinanzierung z.B. über Abschreibungen (AfA) Lohmann-Ruchti bzw. Marx-Engeleffekt!

Außenfinanzierung durch Kapitalerhöhung einer AG, Einlagenerhöhung von GmbHs, Stille und A-Stille Beteiligungen an Kapitalgesellschaften!

Das schlaue Buch von Prof. Dr. Werner Banthleon, Prof an der FH-Reutlingen und damaliger Dozent an der REFA-Akademie Ulm liegt leider ganz hinten in meinem großen Bücherschrank
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0522 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8