Forum

Problem mit Aufgabe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 1
Die Rosenbaum GmbH möchte gerne in Immobilien investieren.
Sie sprechen mit Herrn Kulb dem Leiter Finanzen, der Ihnen nicht verraten will, wie hoch das benötigte Kapital (also der Kaufpreis der Immobilien) ist, macht Ihnen aber folgende Angaben:

- Mieteinnahmen der Immobilien = 25.000 EUR pro Jahr (entspricht dem
Ertrag)
-Mietrendite = 20%
-erforderliches Eigenkapital = 90.000 EUR
-Restfinanzierung über Bausparkasse zu 5,5%
-Um auf den Gewinn zu kommen, müssen vom Ertrag die Kosten (z.B.
Fremdkapitalzinsen abgezogen werden)

Sie setzen sich mit Ihren Teamkollegen zusammen und fragen sich zunächst, welche Rendite gemeint ist (Gesamtkapital-, oder Eigenkapital). Sie möchten unbedingt wissen, wie hoch der Kaufpreis der Immobilien ist, wenn mit der Mietrendite von 20%
a) die Gesamtkapitalrentabilität
b) die Eigenkapitalrentabilität
gemeint ist.


Liebe User,

mich, einen angehenden Bachelor Ingenieur traf er Schock! BWL für WIMA und andere wurde uns leider auferzwungen und ich sitze vor Dieser Aufgabe und hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was überhaupt der Kaufpreis ist.

Kann mir jemand bitte sagen, was der Kaufpreis ist ? Ist es der Gewinn, das Fremdkapital oder eher der Ertrag?

LG,
Denis
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 3
Mit Kaufpreis is EK + FK gemeint:

in a) setzt sich das Gesamtkapital aus 90000(EK) + FK (unbekannt) zusammen, davon 20% entsprechen dem Gewinn (25000 - FK-Kosten) als Gleichung

(90000 + x)*0,2=25000 - (x*0,05) mit x=Fremdkapital
aufgelöst ergibt es x=28000 der Kaufpreis beträgt demnach 90.000+ 28.000=118.000

in b) in dem 20% vom EK dem Gewinn entsprechen sähe die Gleichung wie folgt aus:

90.000 * 0,02 = 25000 - (x*0,05) mit x= FK
das ergibt x= 140.000 der Kaufpreis (EK+FK) also 230.000

Hoffe ich konnte helfen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
war das ok so?
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0369 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8