Forum

Kapitalwert und Interner Zinsfuß

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
Hallo!

Kann es bei Berechnungen einer Investition zweier Alternativen dazukommen das KW und Interner Zinfuß unterschiedliche Alternativen als vorteilhafter berechnen?

Woran liegt das?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Versteh die Frage nicht richtig.

Wenn man zwei Alternativen berechnet, dann wird sich eine evtl als vorteilhafter
ergeben. Sprich dort, wo der interne Zinsfuß höher ist.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
Hi, Wade, danke für deine Antwort. hab mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. ich meinte ob es vorkommen kann das der KW von Alternative 1 größer ist wie von 2 obwohl der Interne Zinsfuß bei A1 kleiner A2 ist?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ja, je nachdem, wie die Rückflüsse, die Nutzungsdauer sowie die Beschaffungskosten der unterschiedlichen Anlagen sind
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 04.02.2010 16:44 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Das kann sehr wohl sein, weswegen das allgemeine Geplapper von "Investiere, wenn interner Zins > Marktzins" nicht wahr ist!

Falls jemand soetwas behauptet: es ist zunächst falsch.

Das liegt daran, dass die Kapitalwertfunktion mehrere Nullstellen haben kann.
Wenn Du ein Beispiel hast, dann lass dir die Kapitalwertfunktion mal plotten und schau dir den Verlauf an! Dann wird mit einem Schlag klar, was ich und Wade meinen.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei der Berechnung (Regular Falsi oder Newtonverfahren) des internen Zinsfuß können mehrere, rechnerisch gültige Ergebnisse auftauchen.

Dies geschieht oft, wenn im Zahlenstrang (vom Jahr Null bis Jahr n) mehrfach die Vorzeichen der Überschüsse wechseln, also nach positiven (Gewinn) negative (Verlust) folgen.

Anlage A kann dann bei der Kapitalwertmethode bei 10% günstiger und Anlage B mit peff 6% besser sein.

Bei diesen Fällen muss man die nächste Nullstelle, die sich bei Zinssätzen über 10% bewegt ermitteln. Dies geschiecht durch Versuche mit einem Zinsinterval welches bei über 10% beginnt!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0275 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8