Forum

Zins-Steuer-Quote

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung für Finanzen eine Frage. Kann mir jemand sagen, was die Zins-Steuer-Quote über die Haushaltsbelastung durch Staatsverschuldung aussagt und auf welchen Wegen sie sich senken lässt??

Freu mich über jeden hilfreichen Hinweis.

Ganz lieben Dank.
Sabrina
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi, zwar etwas später aber ich probiers mal.

Zunächst sollte man klären, was man mit der Quote überhaupt ausrechnet.
Steuern / Zinsen = wie stark werde ich bei zinseinnahmen durch steuern belastet. WEnn wir von Zinseinnahmen reden.
BSp.:
Zinsseinnahmen von 100 EUR darauf Steuern von 25 EUR = 25 / 100 = 1/4 also ein viertel = 25%

haushaltsbealstung durch staatsverschuldung = wie stark wird der staatshaushalts belastet aufgrund von neuen schulden in abhängigkeit von der obigen quote? so verstehe ich es, hätte man vielleicht etwas genauer schreiben müssen.

fakt ist: je höher die quote, desto höher die einnahmen des staates, je geringer die verschuldung.

wie lässt sie sich senken?
staat könnte die steuerquote senken und sie auf eine ander steuer umlagern, so oder anders, aber das ist reinste steuerpolitik. da weiß vieleicht wer anders mehr zu schreiben.

die frage müsste präziser gestellt werden. es gibt aufgrund der ungenauen angaben zu viele variante, wie es gemeint sein könnte.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0272 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8