Forum

Frage zu Kalkulationsverfahren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Ort: Herne
Kann mir jemand helfen? Frage: Bei welchen Kalkulationsverfahren ( Divisions-,Äquivalenzziffern- oder Zuschlagskalkulation) ist die Vollkostenrchnung einwandfrei möglich? Warum ist sie aber auch hier abzulehnen ? Vielen Dank vorab Frank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Wer stellt denn solche bescheuerten Fragen...

Grundsätzlich ist eine Vollkostenrechnung jedes Verfahren, das auf EK und GK beruht. Das ist nur bei der Zuschlagsrechnung eindeutig der Fall; Äquivalenz- und Divisionskalkulation legen diesen Unterschied nicht zugrunde (sie vereinfachen).

Und das hier:

Zitat
Warum ist sie aber auch hier abzulehnen?


solltest Du dem Aufgabenersteller rechts und links um die Ohren hauen. Natürlich ist die Vollkostenrechnung nicht abzulehnen, wer erzählt bloß so einen Mist. Sie wird bisweilen kritisiert, weil die Unterscheidung in EK und GK keine Mengenänderungen abbilden kann. GK sind teilweise variabel, so daß der Zuschlagssatz und damit der SK-Wert sinkt, wenn die Auslastung steigt. Das kann die Vollkostenrechnung nicht abbilden. Dieser Kritikpunkt ist zwar unbestreitbar, aber die ganze Methode pauschal abzulehnen bzw. dies als Antwort auf eine Frage zu erwarten, ist riesengroßer Unfug.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Ort: Herne
Aber Herr Zwingel,
es gibt doch keine b........ Fragen nur b....... Antworten. Sorry aber ich habe diese Frage so übernommen. Aber vielen Dank für die Anwort. Jetzt ist es mir klar. Gruß Frank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das hier ist eine Ausnahme: das ist eine bescheuerte Frage. Leider...

Darf ich raten? SGD?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Ort: Herne
Richtig geraten. Aber Fernakademie Hamburg. Sind aber ( ich glaube identisch). Ich frage mich nur ob ich das so schreiben kann?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, das ist eine gute Frage... ich würde es so machen, nur vielleicht nicht in einer klausur? AUßerhalb einer Klausur würde ich aber auch erläutern, warum man das eben so nicht fragen kann... und das als Fehler rügen!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Ort: Herne
OK dann werde ich mich nochmal eindeutiger damit beschäftigen. Mal sehen ob die mit Kritik umgehen können. Der Studienleiter hat ja immerhin einen Dr. Titel, und mir schon einiges als Falsch angekreidet. Obwohl ich gewissenhaft versucht habe die Arbeiten zu erfüllen. In einigen Fällen auch sehr akademisch korrekiert.

Gruß
Frank


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0288 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8