Forum

Bewusste Kompetenz >> Unbewusste Kompetenz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

nun ist es soweit.
Ich bin vor kurzem meinen neuen Job in einem neuen Unternehmen angetreten.
Die Qualifizierung zum Geprüften Technischen Betriebswirt ist wie für dieses Stellenprofil geschaffen.
Ich bin der Geschäftsleitung direkt unterstellt, bilde die Schnittstelle zur IT und zum QMB, bin für die Organisation und das Controlling verantwortlich, werde Projekte planen und leiten und der GL beratend zur Seite stehen.

Interessant, was? :wink:

Meine Berufserfahrung, die ich aus einem der weltweit größten Industrieunternehmen mitbringe, ist dort ebenfalls hilfreich und gefragt.

Gute zwei Wochen vor der TBW-Prüfung (Teil A) ist mein Vater zu jung und unerwartet gestorben.
Ich überlegte ernsthaft, ob ich überhaupt noch zur Prüfung antreten soll, da ich seitdem nicht mehr gelernt habe und meine Konzentration auch nicht gerade auf dem Höhepunkt war.
Ich bin trotzdem hingegangen und als einer der wenigen auf Anhieb glatt durchgekommen. Die Prüfer waren mir gegenüber immer fair und korrekt.

Diese Weiterbildung war für mich goldrichtig. Die IHK hat mir mit dieser Qualifikation einen sehr interessanten Berufsweg ermöglicht.
Wer aber glaubt, dass ich mich jetzt zurücklehnen darf, ist auf dem Holzweg. Die härteste Arbeit kommt jetzt erst.
Nun ist es an mir, das Gelernte in der Praxis richtig anzuwenden und mein Unternehmen im Wettbewerb vorwärts zu bringen.
Feuer frei zur unbewussten Kompetenz.

per aspera ad astra 8)

Gruß
Olli

PS: Einigen Ex-Kollegen und Mit-Schulbankdrückern erging es übrigens ähnlich. Ich bin offenbar kein Einzelfall. :lol:
Wir (die bestanden haben) hatten eins gemeinsam: Wir wollten es...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Gratulation!
Endlich mal wieder jemand, der der IHK ein Lob zu vergeben hat.
Viel Erfolg im neuen Job!
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Ja Hutzeljäger so ist das, ein paar faule Kartoffeln verderben die ganze Ernte, wenn man sie nicht entfernen kann/will.

Unabhängig davon, ich bin auch überzeugt, das die erfolgreiche Weiterbildung sehr wohl auch den beruflichen Werdegang unterstützt. Ob das jetzt direkt in einem neuen Job ist (wohl die beste Möglichkeit) oder im Sinne einer besseren Qualifizierung zur Arbeitsplatzsicherheit beiträgt.

Deshalb kann eine Weiterbildung zwar manchmal kostenlos sein (z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt) aber niemals umsonst.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Danke Leute,

ich kann die anderen IHKs natürlich nicht beurteilen, aber es wird z. Zt. ziemlich viel schlechtgeredet... :roll:

Deshalb wollte ich mal die andere Seite darstellen.

Denn selbst wenn ich alles bestanden habe; es ist in der Praxis häufig noch viel schwieriger und komplexer, das Gelernte anzuwenden und in die Tat umzusetzen. Das musste ich ernüchternd schnell erkennen.

Also muss doch bei den Prüfungen eine geistige Mindestleistung gefordert werden, um an unbekannte Problemstellungen heranzugehen.
Ich denke, dass es grundsätzlich machbar ist, zu bestehen, auch wenn die eine oder andere Aufgabe abstrakt oder sogar fehlerhaft ist.

Dass die Prüfungsbedingungen bez. Hilfsmittel etc. ständig verändert werden, finde ich allerdings auch nicht gut.

Egal: Kopf hoch und durch :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0357 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8