Forum

Weniger Unterforen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo,

mein Vorschlag (auch wenn ich vielleicht recht alleine damit dastehe)
ist die Zahl der Foren deutlich zu straffen, zusammenzufassen, vielleicht sogar das ein oder andere untern Tisch fallen zu lassen (bzw. ein Forum für sonstiges)

In der letzten Zeit hat sich die Zahl der Foren stark erhöht, die Besuche und die Aktivität in den einzelnen Foren sinkt dadurch stark. Die Attraktivität des gesamten Forums leidet darunter. Lieber weniger Foren in denen mehr los. Ist zumindest meine Meinung.

Vorschläge z.B. Personal und Nettowerkstatt zukünftig ein Forum

Was ich auch machen würde ist Betriebswirt und Technischer Betriebswirt zu einem Forum machen. Dadurch hätte man ein sehr aktives Forum geschaffen. Viele TBW Fragen können von normalen Betriebswirten beantwortet werden und umgekehrt. Damit hätte man ein eindeutig führendes Forum geschaffen, indem auch wirklich was los ist.

Viele Exoten im Bereich der Betriebswirtschaft könnte man schliessen. Lieber ein Forum für alles was sonst nirgends reinpasst.

Politik und Wirtschaftsolitik (1 Forum)

Alle Steuerforen zusammen kommen gerade mal auf 800 Beiträge. Ich würde ein Forum machen das "Steuern" heisst

Aber dass ist jetzt meine persönliche Meinung, wäre mal interessant wie andere dazu stehen.

Grüsse
Yogi
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 31
Hallo Yogi

Ich bin nun erst seit kurzer Zeit Teilnehmer dieser Foren und kenne andere Foren.

Ich gebe dir Recht - es fällt mir auch schwer mich bei einer so grossen Anzahl Unterforen zurechtzufinden.

Ich bin nun zwar kein Betriebswirt, sondern EDV Spezialist und oft eher in EDV Foren unterwegs, aber ich hab schon eine grössere Anzahl von Foren besucht und kenne daher einige Layouts. Daher kann ich zu deinen konkreten Zusammenlegungsvorschlägen nichts sagen.

Die Foren Politische Debatten und VWL Grundlagen sehe ich auch sehr eng beieinander. Egal ob Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik, Weltwirtschaft, Volkswirtschaft - Ich würde es "Wirtschaftliches Kreuz- und Querdenken" nennen oder so ähnlich, mit einem ausführlichen Untertitel.

Ich selbst bin ebenfalls ein strukturierter Denken und man sieht, dass die Forumsbetreiber die verschiedenen Diskussionsbeiträge sehr detailliert gruppieren wollen, damit man nicht die für einen selbst interessanten Beiträge unter einem unendlichen Wust "anderer" Themen suchen muss.

mfg SMALLTALK
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich könnte einen Bereich "Recht" machen, der die bisherigen Foren "Bürgerliches Recht" und "Handelsrecht" enthält, und einen neuen Bereich "Steuerrecht" mit allen bisherigen Themen aus dem Steuerrechts-Bereich. Das wäre die Forenliste auf einen Schlag um mehrere Zeilen verkürzen... wäre das ein Vorschlag? Weitere Meinungen?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Harry
das wäre zumindest ein guter Anfang...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Es wäre vielleicht ein guter Anfang, vielleicht sollte man auch noch ein paar Meinungen abwarten, da man es ja nie allen Recht machen kann. Einfach mal schaun ob noch gute Vorschläge kommen oder wie die generelle Meinung dazu ist.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das Problem dabei ist, daß man zwar mit wenigen Mausklicks die Unterforen zusammenlegen kann, aber man kann sie nicht wieder auseinanderdröseln. Dann müßte jeder einzelne Post per Hand verschoben werden, eine Riesen-Arbeit. Eine Zusammenlegung ist damit faktisch endgültig und nicht umkehrbar...
flying Horst
Gast
Ich habe für "sollte reduziert werden" gestimmt.
Zwar ist alles für meine Begriffe noch recht übersichtlich. Aber wie gesagt: für meine Begriffe. Ich kenne da ein Forum, wo ich auch noch aktiv bin und da gibt es (notwendigerweise) ein Vielfaches an Unterforen, von dem was hier geboten wird :wink:

Die bisher gemachten Vorschläge kann ich nur unterstreichen. Ich sehe das wirklich genauso. Lieber jetzt ausschlanken und die Hierarchie verflachen, als später. :-)

Ich fasse mal zusammen und ergänze zuletzt noch meine Vorschläge:

1. Zusammenlegung von "Politische Debatten (Wirtschaftspolitik), "Politische Debatten (allgemein)", sowie
"Volkswirtschaftliche Grundlagen" zu einer Rubrik, die "Wirtschaftliches Kreuz- und Querdenken" heißen könnte.

2. Techniker und "normale" Betriebswirte zusammenfassen. Die Kategorie würde heißen: "Geprüfter (technischer) Betriebswirt/IHK"

3. "Personalwesen und Bewerbungen", sowie "Nettowerkstatt" zusammenfassen. Hier kommt mir die Idee, alle Beiträge zur Nettowerkstatt möglicherweise in die entsprechende Steuerrechtkategorie zu packen.

4. 1 Forum "Steuern" (sehe ich aber irgendwo kritisch). Da ich nicht so der Steuermensch bin, sollten das mal andere entscheiden :wink:

5. Beiträge der Rubrik "VWA" sollen unter die Rubrik "Studenten" gezählt werden, da meiner Meinung nach doch der Großteil an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie studiert. Entsprechend müsste der Untertitel lauten: "Universität, FH, VWA oder duales Studium - hier entlang".

6. Die Uservorstellungen sollten direkt unter "Willkommen, Impressum & Offizielles" erscheinen, also noch vor dem Thread "BWL-CD".

7. "Was sonst noch ist, war oder wird", sowie "Die Brüller" zusammenfassen zum Thema "Small Talk". Sowas wurde bei einem anderen Forum, wo ich auch aktiv bin, ebenfalls gemacht. Speakers Corner kann bleiben, denn dort geht es etwas tiefgründiger und feingeistiger zu.

8. Die Zusammenlegung von bürgerlichem Recht und Handelsrecht sollte meiner Meinung nach nicht sein. Klar gibt es zahlreiche Verzahnungungen, aber eine Abtrennung macht die ganze Sache entspannter zum Suchen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
eben darum würde ich evtl. noch kurz warten, bis man vielleicht eine aussagekräftige Meinung von mehreren Leute hat um dann eine Entscheidung zu treffen. Wollte nur mal eine Diskussion lostreten.
Bis jetzt gibt es ja erst drei Meinungen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
also die Vorschläge von flying Horst finde ich richtig gut. Kling alles plausibel für mich. Wobei ich sogar die beiden Recht-Foren auch noch zusammenlegen würde.

Grüsse
Tom
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

ich bitte ggfs. noch um weitere Meinungen; derzeit tendiere ich dazu, die meisten Vorschläge von Horst hier umzusetzen. Ich würde dann ggfs. noch im Detail zu den einzelnen Punkten was schreiben. Die Uservorstellungen schiebe ich jetzt schon mal nach oben (dazu muß man keine Postings verschieben, das ist kein Prob).
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 19
Hallo liebes Forum,

da ich ja noch ganz neu hier bin, habe ich schon eine gewisse Zeit gebraucht, um mich durch die diversen Unterforen durchzulesen.
Aber das alles ist auch für einen Neuling durchaus überschaubar. Die Spezialisierung erleichtert natürlich die Suche nach bestimmten Bereichen, birgt aber die Gefahr, dass sich die ganze Sache etwas verläuft.
Den Bereich „Recht“ könnte man m. M. n. durchaus zusammenlegen. Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen von Horst nur anschließen.

Gruß
Leila
flying Horst
Gast
Nochmal:
Ich habe hier hauptsächlich die Vorschläge der Herren Smalltalk / Huetzeljäger und Yogi nochmal aufgelistet und sie etwas ergänzt. Ich will mich nicht mit den Lorbeeren anderer schmücken ;) :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also, ich habe jetzt angefangen, Eure Vorschläge umzusetzen.

1. Der Bereich "Uservorstellungen" wurde schon früher ganz nach oben verschoben. Gute Idee, Horst!

2. Dann habe ich jetzt zunächst alle Steuerrechtsforen zu einem einheitlichen bereich "Steuerrecht" zusammengelegt. Dieser bildet jetzt zusammen mit "Bürgerliches Recht" und "Handelsrecht" einen Bereich "Recht". Das alleine dürfte bereits eine erheblich verkürzende Wirkung auf die Gesamtliste haben.

3. Weiterhin habe ich die beiden Bereiche "Politische Debatten" zusammengefaßt. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das noch mit der VWL zusammenlegen; ich würde hier noch ein wenig warten wollen, denn solche Vereinigungsaktionen sind nicht umkehrbar.

4. Die Technischen Betriebswirte IHK und die Betriebswirte IHK sind soweit ich sehe die aktivsten Foren; da würde sich mE nach eine Zusammenlegung gerade nicht anbieten, denn die Prüfungsprobleme der beiden Fortbildungen, die kdort diskutiert werden, sind recht unterschiedlich. Eine Zusammenlegung käme mE nach nur in Kraft, wenn die Beteiligung aus dieser Ecke zurückgeht. Im Moment kann ich das aber nicht erkennen. Während der Herbstprüfung wurden da manchmal im Sekundentakt Postings geschrieben.

5. "Was sonst noch war..." und "Die Brüller" sind jetzt in "Smalltalk" zusammengefaßt worden.

Es bleiben zwei ungelöste Fragen: die VWA und das mit dem Personalwesen. Bei der VWA möchte ich gerne noch ein wenig abwarten, denn derzeit läuft das zwar nicht, aber das könnte sich ändern. Schließlich sind im Meisterhaft-Bereich in den ersten Tagen auch nicht sehr viele Postings entstanden. Es kann aber immer sein, daß da plötzlich neue User kommen, die genau das brauchen. Die Nettowerkstatt wurde gerade erst vor einigen Wochen auf Wunsch angelegt. Sollte ich die wirklich wieder eliminieren? Sagt mal was dazu, dann mache ichs wenn Ihr wollt.

Eine deutlich verkürzende Wirkung müßte aber jetzt schon zu sehen sein.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin in die Runde!

Bisherige Zusammenlegungen sind ok und steigern die Übersichtlichkeit.

Zwei weitere Vorschläge:

Zusammenlegung von Personalwesen, Bewerbung und Nettowerkstatt
sowie
Zusammenlegung von Außenwirtschaft und interkulturelle Kompetenz

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

mache ich vermutlich auch, erscheint mir sinnvoll. Irgendwelche anderen Meinungen, insbesondere von den Personalwirtschaftlern? Die nettowerkstatt war ja gerade erst gewünscht und neu eingerichtet worden, daher...
flying Horst
Gast
starte doch einfach nochmal ne weitere umfrage explizit für die nettowerkstatt. ich finde, dass sollten vor allem die entscheiden, welche die nettowerkstatt haben wollten! :!:
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Die Zusammenlegung von TBW und BW fände ich nicht so ideal. Beide sind sehr stark frequentierte Foren und durch die Zusammenlegung könnte man nicht beide gleichzeitig im Auge behalten.

Dann wären die entsprechenden Beiträge in einem Forum gemischt und Posts würden dann auch recht schnell auf die 2. oder 3. Seite wandern, obwohl vielleicht erst 1 oder 2 Tage alt oder noch ohne Kommentare.

Mal ehrlich, wer ins Forum kommt, sieht nicht jedes Mal auf der 2. oder 3. Seite nach ob da vielleicht ein interessanter Post ist. Dazu nimmt er/sie höchstens die Suchfunktion.

@Harry, kann man die Suchfunktion eventuell ändern? Zwischen zwei Suchvorgängen ist immer so eine komische Pause... :cry: und dann darf man die Suchbegriffe nochmal eintippen, wenn man zu schnell war.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Thiemu,

Zitat
Zwischen zwei Suchvorgängen ist immer so eine komische Pause..


Ja, das kann man in der Admin ändern. War auf 15 sec, habe ich jetzt auf 2 sec reduziert. Du müßtest jetzt beliebige Suchanfragen ohne "komische Pausen" machen können.

Der Zweck dabei ist zu verhindern, daß Spammer hier beliebig recherchieren. Die sollen eher googeln als den Forenserver belasten. Es gibt im Moment aber kaum Probleme damit, nur gelegentliche Versuche, das Forum stillzulegen. Gerade gestern wieder. Sowas kommt von außen... und hat nix damit zu tun.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0467 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8