Forum

Lohmann - Ruchti - Effekt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
Hallo Harry,

ist es richtig, dass das Geld aus dem Lohmann - Ruchti - Effekt aus dem Eigenkapital kommt?

Viele Grüße
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Grundsätzlich, sofern ich das richtig verstanden habe, wird der Effekt dadurch erzielt, dass man aufgrund der Abschreibungen immer wieder neue Maschinen anschaffen kann, unter der Voraussetzung,dass die Rahmenbedingungen immer gleich bleiben...
Die Finanzierung der Maschinen zu Beginn wird hierbei mit Eigenkapital realisiert.
Hoffe das beantwortet die Frage.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Beim Lohmann-Ruchti-Effekt geht man davon aus, dass die Abschreibungen in die Verkaufspreiskalkulation eingerechnet wurden, über die getätigten Umsätze dem Unternehmen zufließen und wieder investiert werden. Da für die Neuinvestitionen kein Fremdkapital aufgenommen werden muss werden sie durch Eigenkapital finanziert. Die ursprüngliche Investition kann allerdings durch Eigen- oder Fremdkapital finanziert worden sein.
flying Horst
Gast
Beispiel Jahresabschluss:

Umsatz: 1.000.000€

kalkulatorische, über den Umsatz verdiente Abschreibungen: 10.000€ (entpricht 1% vom Umsatz und wurden per Zuschlagskalkulation den Produkten angerechnet)

Kosten (Soll-Seite) der GuV: 750.000€

Damit ergibt sich saldiert ein Gewinn von 250.000€.

Das Eigenkapitalkonto erhöht sich um genau diese Position, also Kneu = Kalt + 250.000€.

Später wird aus dem Eigenkapitalkonto Geld rausgenommen, in diesem sehr groben Beispiel, also genau diese 10.000€, die dann für Ersatz- oder Erweiterungsinvestitionen getätigt werden.

Das ist damit wahrscheinlich gemeint.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hier habe ich wieder mal mehrere Einwendungen:

Zitat
kalkulatorische, über den Umsatz verdiente Abschreibungen


Das Lohmann-Ruchti-Modell kennt den Unterschied zwischen kaljk. und bilanzieller Abschreibung nicht. Es rechnet aufgrund der AK, was für die kalk. Abschreibung ebenso untypisch wäre wie den möglicherweise vorhandenen WBW zu ignorieren.

Zitat
Das Eigenkapitalkonto erhöht sich um genau diese Position, also Kneu = Kalt + 250.000€.


Nein, das Eigenkapitalkonto ist ein passives Konto und wird hier in keinster Weise berührt. Es könnte freilich indirekt über das GuV-Ergebnis betroffen sein, aber die GuV rechnet den Gesamtsaldo der Erträge minus Aufwendungen in das EK ab; die Lohmann-Ruchti-Rechnung ist davon nur ein kleiner Teil. Es besteht also mindestens kein direkter Kontakt in das EK.

Zitat
Später wird aus dem Eigenkapitalkonto Geld rausgenommen


Man kann aus dem Eigenkapitalkonto kein Geld rausnehmen, weil keines drin ist. Eigenkapital ist ein Ausweis der Eigentümerrechte und damit ein Ausweis der Mittelherkunft. Wenn gemeint ist, daß aus dem EK Geld genommen werde, scheint dies ein Irrtum zu sein. Indirekt wäre es natürlich wiederum so, daß der GuV-Saldo sich auf das EK auswirkt, aber eben nur indirekt – und nicht in dem Sinne, daß man Geld wie aus einer Kasse entnehmen könnte.
flying Horst
Gast
Ja das ist richtig, dass man da kein Geld rausnehmen kann und deshalb kann man es also nicht als Eigenkapitalfinanzierung bezeichnen, sondern
als

Innenfinanzierung
:shock:

innen, weil "geld bleibt in der unternehmung" :)
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
Hallo Harry, Flying Horst, Huetzeljäger und Sidekick,

vielen Dank für Eure Antworten. Insgesamt gesehen kommt das Geld dann wohl aus Abschreibungen.

Danke und einen angenehmen Abend
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Soll ich Dir (Euch?) mal einen Lohmann-Ruchti-Rechner für Excel schicken? eMail genügt, kostenlos (natürlich!), Excel 07 bis 2007, Makros aktivieren... zum Ausprobieren, sozusagen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
klar, habe dir gerade meine email gesendet
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hast schon Antwort
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
Vielen Dank!

..., ach ja ist mit stillem Gewinn verdeckte Selbstfinanzierung gemeint? : :?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
sorry die meine Frage passte nicht mehr zum LR Effekt. Habe eine Frage zu beantworten, was meint.... mit stillem Gewinn. Denke damit ist verdeckte Selbstfinazierung gemeint
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du das allgemein fragst, ja, das kann sein, daß dies gemeint ist. Vielleicht auch eine verdeckte Gewinnausschüttung im steuerlichen SInne. Mache lieber eine neue Diskussion dazu auf & poste das Drumherum. Ohne Kontext ist es schwer, sowas aussagekräftig zu beantworten.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 16
ok mach ich


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0299 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8