Forum

TBW fertig was habt Ihr erreicht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hallo TBW´ler mich würde mal interessieren, wie Ihr rückblickend die Ausbildung und damit euere Stellung auf den Arbeitsmarkt analysieren würdet.

Ich möchte hier hauptsächlich TBW ansprechen die schon einige Jahre TBW sind, natürlich können auch die Frischlinge sich hier äußern.

Habt Ihr euere Ziele erreicht?
Brachte der TBW einen Schub am Arbeitsmarkt?
Wie reagierten Personalchefs auf den TBW?
Macht Ihr weiter Dipl./Bachelor oder ähnliches?
Würdet Ihr den TBW empfehlen?
Wie zufrieden seid Ihr mit der Ausbildung zum TBW an sich.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo UdoW,

bin auch erst seit Oktober 07 TBW aber trotzdem möcht ich die Fragen beantworten - so gut es geht:

Zitat
Habt Ihr euere Ziele erreicht?

Beim TBW schon, beruflich noch nicht.
Zitat
Brachte der TBW einen Schub am Arbeitsmarkt?

Wenn ich mir die Stellenangebote der Tageszeitung anschaue, erkanne ich viel mehr Möglichkeiten als vor dem TBW. Da ich eine relativ gute Stelle habe und mich nur nach Stellen umschaue die mich wirklich weiterbringen, hatte ich bis jetzt noch nicht Erfolg. Zwei Bewerbungen, ein Vorstellungsgespräch - an den Gehaltsvorstellungen gescheitert.
Zitat
Wie reagierten Personalchefs auf den TBW?

Die meisten - glaube ich - kennen ihn nicht.
Zitat
Macht Ihr weiter Dipl./Bachelor oder ähnliches?

Auf keinen Fall. Ich möchte auf jeden Fall im techn. Bereich bleiben. Da bringt er bestimmt nichts.
Zitat
Würdet Ihr den TBW empfehlen?
Wie zufrieden seid Ihr mit der Ausbildung zum TBW an sich.

Der Gedanke eine höhere technische Ausbildung mit der kaufmänischen TBW-Ausbildung auf zu werten, finde ich gut. Was die IHK daraus macht - da gibts noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten.

Loisl
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hallo Loisl,

deine Erfahrungen decken sich mit meinen zu fast 100%

Diese beiden Antworten sind für mich bezeichnet was die IHK aus den TBW macht. (leider)


Wie reagierten Personalchefs auf den TBW?
Die meisten - glaube ich - kennen ihn nicht.
"Ist schon erstaunlich das die "höchste" Ausbildung bei der IHK in der Wirtschaft so unbekannt ist."


Wie zufrieden seid Ihr mit der Ausbildung zum TBW an sich.
Der Gedanke eine höhere technische Ausbildung mit der kaufmänischen TBW-Ausbildung auf zu werten, finde ich gut. Was die IHK daraus macht - da gibts noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten.



Gruß
Udo

p.s.
ich freue mich auch auf positvie Berichte zum TBW.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hm .. ich sehe schon die Resonanz ist überwältigend
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Dein Posting war der Anlaß, http://www.bwl-bote.de/20080224.htm zu schreiben. Vielleicht auch für Dich interessant?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die meisten hier wollen doch erstmal den TBW oder BW bestehen.

Ich könnt nur von mir geben, was mir der Industriemeister gebracht hat.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 26.02.2008 17:14 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Beruflich hat der TBW mich bisher nicht weitergebracht, aber das war auch nie mein Antrieb ihn zu machen. Ich arbeite bei in einem sehr großen Unternehmen als Fertigungsmeister und das war ich auch schon bevor ich den TBW gemacht habe. Mein Antrieb war eigentlich das maimal mögliche aus meinen Möglichkeiten zu machen. Da ich kein Abitur oder Fachhochschulreife habe, waren die Möglichkeiten etwas begrenzt. Ich bin zufrieden das ich das erreicht habe was ich mir vorgenommen habe und muss mir später selber keine Vorwürfe machen wie hätt ich nur damals etc..
Vielleicht nützt mir der TBW eines Tages ja etwas bei einer Bewerbung wenn ich mich verändern will, aber im Moment ist es einfach ein "Titel" ohne Bedeutung.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Mir hat der TBW viel gebracht. War zwar noch nicht fertig und hatte nur die Ergebnisse der ersten schriftlichen Prüfung (die allerdings nicht schlecht ausgefallen ist). Trotzdem bin ich jetzt Kaufmann in einem größeren Betrieb. Sowohl die Personalfirma / Headhunter kannte den TBW und hatte gleich eine passende Stelle parat. Der Personalleiter kannte auch den TBW und hat vor allen gesagt "finde ich gut dass jemand so was macht".

Konnte mich also sowohl von der Arbeit als auch finanziell verbessern. Würde ihn jederzeit empfehlen und wieder machen.

Gruß, tom1200
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 52
hi UDO,

du sagst das es an der gehaltsvorstellung gescheitert ist,

darf ich fragen wieviel du verlangt hast,und was dir angeboten wurde?

allgemein wieviel kann man den verlangen?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"chief78" schrieb
hi UDO,

du sagst das es an der gehaltsvorstellung gescheitert ist,

darf ich fragen wieviel du verlangt hast,und was dir angeboten wurde?

allgemein wieviel kann man den verlangen?


Ich habe nichts von Gehaltsvorstellung geschrieben.. keine Ahnung was "man" verlangen kann .. kommt darauf an von welchen Level du kommst und was du kannst .. alleine mit dem TBW wird es nicht mehr geben.


Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Loisl war der mit den gescheiterten Gehaltsvorstellungen.

Gehälter sind frei verhandelbar, und es gibt sicherlich Beispiele mit Gehaltssteigerungen; hier im Forum und ich kenne persönlich auch welche.
Häufig allerdings verbunden mit Arbeitgeberwechsel oder zumindest Einsatzwechsel.
In meiner alten Firma (Automobilzulieferer) musste man erstmal zeigen, was man konnte, und durfte dann mal ein Entgegenkommen bei Gehaltsgeprächen erwarten. Nach dem Motto: Vor den Erfolg hat der liebe Gott erst den Schweiß gesetzt :mrgreen:
Das finde ich auch vernünftig.
Wir (zukünftigen) TBWs bleiben zumindest nicht stehen,
das ist doch auch was...die "sprudelnde Geldquelle" wird sich bestimmt irgendwann einstellen :mrgreen:
Gruß
Oliver
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hier gibt es im Internet z.B. Nettolohn.de da kann man sich vergleichen.


Aggi
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 3
Ort: Franken
Der große Vorteil des TBW ist doch das man/(frau) einfach gewisse Zusammenhänge besser versteht als wie nur auf der Meister-/Technikerebene... :P
Deshalb hat mich der TBW in erster Linie persönlich gut weiter gebracht !
d.h. das mir als nur Techniker und nicht Studierter, nun jetzt Bwl technisch keiner mehr so schnell was vor macht...:wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0594 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8