Forum

MSc Studium an der Donau Universität

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
HIHO alle,

ich hatte versprochen einen kurzen Erfahrungsbericht über die Uni abzugeben. Eins vorneweg ich bin wirklich beeindruckt von der Uni.Wir haben nur top leute als Dozenten. Als ich das erste mal Hingefahren bin war ich natürlich etwas skeptisch, ich kann sagen das die skepsis unberechtigt ist.

Das Studium oder der Lehrgang wie auch immer ihr das bezeichnen mögt ist in Blocks unterteilt. Der Unterricht ist sehr Praxisnah und haut dich am anfang vom hocker.Es gibt natürlich auch hier Unterrichtsstunden die langweilig sind aber was solls, gehört ja auch dazu. ;)
Zu unseren Dozenten ein paar worte. Ich bin sehr beeindruck was für hochkaräter die auffahren. z.B Tom Groth von SUN Microsystem ( Dipl Kaufmann und Dipl Informatiker)
Oder Professor Dr. Karner (er hat mit Bill Gates Studiert) oder Dr.Rauscher von Emotion Banking
was ich damit sagen will ist, das sie nicht nur über umfangreiche Bildung verfügen sondern auch über extreme Berufserfahrung.Professor Dr. Karner hat unseren Unterricht begonnen mit den worten vergesst alles was ihr über Marketing gelernt habt heute machen wir Marketing für Erwachsene. Er hat uns richtig das Gesicht gewaschen sag ich euch.Und nicht nur er, ich habe mich oft gefragt was ich für Müll aus dem vorigen Jahrhundert von der IHK beigebracht bekommen habe und im Vergleich zu den Dozenten an der UNI sind "Manche IHK Dozenten" DELETANTEN. Ich hoffe das der Unterricht an der UNI auf solch hohem Niveau bleibt.Und es sind nicht nur diese drei mir fallen bloss die Namen der anderen jetzt nicht ein. Alle die wir hatten waren auf Ihrem Gebit Experten.

Zu den Kosten ein paar Worte die Kosten belaufen sich auf 9250 € zzgl Precamp von 1450 für IHK Betriebswirte und 550 für Technische Betriebswirte. Hier gibt es am campus das Kolping Haus das ist so eine Art Studentenwohnhein für 36 € die Nacht ist es die Preisgünstigste Alternative am Ort.Alles in allem denke ich das ich so bei 16000 - 17000 € Gesamtkosten zur Landung ansetzte. Wenn sich jemand entscheidet hier zu Lernen sollte er so schnell wie möglich die Zimmer buchen sonst bekommt er keines mehr.

Wir müssen eine Masterthesis erstellen die ein Umfang zwischen 70 und 100 Seiten haben sollte und nicht weniger als 17000 - 25000 Wörter haben darf.

So das war es erstmal von mir. Wie gesagt ich will hier keine Werbetrommel für die UNI Wirbeln aber ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt und wenn ich noch bestehe bekommen sie von mir das Micha Gütesigel.

So Grüsse aus Österreich

Micha
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 25
Ort: Frankfurt/M.
Hi Micha,

danke für Dein interessantes update. Für welchen Studienbereich hast Du Dich entschieden:

Supply-Chain Management

oder für

Strategie, Technologie und ganzheitliches Management?

Grüße aus dem Taunus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
huhu,

ich habe mich für Strategie technologie und ganzheitliches management entschieden supply chain haben wir einen tag als vorlesung gehabt das hat gereicht ;) aber das ist interessensache

grüsse micha
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Erstmal Hallo an alle, hallo Micha,
ich bin auch am überlegen, ob ich nach meinem techn. Betriebswirt in Krems studieren soll. Würde auch zu Strategie, Technologie und ganzheitlichem Management tendieren.
Du hast geschrieben, dass auch Marketing unterrichtet wird. Fließen da auch Themen von Statistik ein? Ist Wirtschaftsmathematik ein Punkt? Deshalb hab ich nämlich mein BBA-Studium geschmissen. Ich schätz mal, dass in deinem Kurs nur BW IHK sind? Wieviel Leute seid Ihr da? Fährst du mit dem Auto oder fliegst du?

Gruß aus Minga,
TobiH
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
HIHO,

wir sind in unserer klasse 12 mann davon sind 10 mann technische Betriebswirte. Also ich befinde mich in der minderheit da ich Betriebswirt IHK bin ;).

Hmm Ich kann nur sagen das bis jetzt keine statistik drangekommen ist. Ich weiss aber nicht ob es noch kommt, glaube es aber nicht.

Ich fahre mit dem auto fliegen ist zwar auch überlegenswert aber eine verbindung mit dem zug von wien nach krems zu finden gestaltet sich als zu schwierig. da hier zwar eine zuganbindung anliegt der zug aber nur sehr sporatisch fährt.

Ich bin gerade beim sogenanten Precamp und habe ein klasse getroffen die sich für den supply chain pfad entschieden haben. Sie schienen relativ frustriert und unzufrieden zu sein. ich werde mal herausfinden warum.

grüsse Micha
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 2
Hallo BWLer,

obwohl ich als TBWler eigenlich in einem anderen Forum posten müsste, schreibe ich Euch auch meinen Eindruck vom Studium:
Prinzipiell schließe ich mich den Äußerungen von MICHA an, da ich im selben Kurs bin.

Wir haben - bis auf eine Außnahme - sehr interessante Dozenten, die guten Stoff unterrichten.

Meine Master Thesis hat einen Aufwand von ca. 300h benötigt und wird nun Ende August fertig sein (inkl. Layout).

Im Anschluß an dieses Studium werde ich noch das Angebot der DUK wahrnehmen und in Kooperation mit der Alasca Pacific Uni den MBA machen. Das kostet auch noch mal was, aber man ist in ca. einem Jahr durch, schreibt KEINE Master Thesis nochmal und verbringt 2 Wochen in Alaska und vier Wochen in Krems.

Allen interessenten Stehe ich gerne noch für Fragen zur Verfügung.

Grüße aus München,

klmichael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

wenn ich hier mal einen Zwischenruf fallen lassen darf:

Zitat
Die Marketingwissenschaft verändert sich schon ziemlich rasant. "Emotion und Marketing" haben das Gesicht dieses Zweiges nachhaltig verändert und derzeit grassieren solche Konzepte wie Viralmarketing oder Guerilla Marketing.


Auch in meinem alten Kotler/Bliemel (von 1995) gibt es das schon. Neu sind vielleicht die Versuche, das Gehirn beim Wahrnehmen von W erbung zu beobachten, vgl. http://www.bwl-bote.de/20040929.htm - aber auch nicht wirklich, denn solche Gedanken gehen historisch auf die Aufklärung zurück, sind also deutlich über 200 Jahre alt. Mal zum Vergleich: noch ohne funktionelle Magnetresonanztomographie aber mit ganz "modernen" (?) Gedanken hat Herbart im 19. Jahrhundert eine "Psychophysik" der Seele versucht. Nichts anderes machen diejenigen heute, die aus neuronalen Beziehungen Marketingerfolg ableiten wollen.

Meiner Ansicht nach war die Chemie schon weiter fortgeschritten, als sie sich noch Alchemie nannte und Paracelsus ihr größter Vertreter war... nein, man soll nicht jeder Mode glauben. Fortschritt muß sich in der Zeit bewähren...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Interessant... "Ethica Ordine Geometrico Demonstrata" hatte ich bisher eher im Vergleich zum Buddhismus verstanden (Gott mit Universum identisch = Alleinheit, Shunyata) und in Nachfolge zu Cusanus... :?:
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 95
Ort: Ruhrstadt
Er war zumindest einer der ersten Prominenten, der den Zusammenhang zwischen Körper und Geist verstanden hat und sie nicht - wie Descartes - als streng getrennt angenommen hat.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Hallo nochmals,
nachdem es so ganz langsam interessant für mich wird, evtl. auch in Krems zu studieren, hätte ich nochmals ein paar Fragen an die, die dabei sind oder waren.

Ist das Studium zurückblickend machbar für TBWs, die kein Abi haben, sondern "nur" Mittlere Reife?

Wie zeitaufwändig war für euch das Studium?

Danke schonmal,
Tobi
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 2
Hallo Tobias,

als eben-erst-Dona-uni-absolvent des besagten Kurses kann ich Dir gerne erzählen, wie es war:
Es ist auf jeden Fall machbar, da ich die gleichen Vorraussetzungen hatte wie Du (mtl. Reife, TBW). Umstellen muß man sich auf das studentische Lernen -> Dozent redet / präsentiert und man muss sich die Kernaussagen in den Unterlagen textmarkern. Neben der Master-Thesis, die mich ca. 400h Stunden arbeit gekostet hat, kommt noch das Lernen des Stoffes. Hier hat sich die Gruppe aber die Arbeit geteilt, so dass jeder nur ein bis zwei Tage auf jeweis eine A4-Seite zusammen gefasst hat. Jeder konnte dann mit dem Zusammenfassungs-Heft schnell und effektiv lernen. Also alles machbar.

CU
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 6
Hallo klmichael,

hast du schon Erfahrungen damit gemacht, wie der Abschluß anerkannt wird, beispielsweise in deinem Arbeitsumfeld?

Wie kann man den Lernstoff von der IHK München mit dem von Krems vergleichen? Bin auch in München, und finde es vom Schwierigkeitsgrad her OK!

Wie lange hattest du Zeit, die Master Thesis anzufertigen? Hast du dir ein Thema überlegt, oder wurde es vorgegeben?

Gruß,
Tobi
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Ort: Süddeutschland
"Micha" schrieb
Zu den Kosten ein paar Worte die Kosten belaufen sich auf 9250 € zzgl Precamp von 1450 für IHK Betriebswirte und 550 für Technische Betriebswirte. Hier gibt es am campus das Kolping Haus das ist so eine Art Studentenwohnhein für 36 € die Nacht ist es die Preisgünstigste Alternative am Ort.Alles in allem denke ich das ich so bei 16000 - 17000 € Gesamtkosten zur Landung ansetzte.

Micha


Hallo Micha,

ich werde den ersten Teil der BW IHK-Prüfung jetzt im Oktober Ablegen und interessiere mich sehr für das Studium an der Donau-Uni. Sollte ich nächstes Jahr tatsächlich BW IHK sein, werde ich das Donau-Uni Studium in betracht ziehen.

Was mich neugierig macht ist:

[list]Wie finanziert man so ein teures Studium, gibt es staatl. Förderung oder ähnliches bzw. wird ordentlich Kapital vorausgesetzt?[/list:u]
[list]Genügt bei der Zulassung zum Studium das Zertifikat (Betriebswirt IHK) oder spielen die Noten der einzelnen Fächer eine entscheidende Rolle?[/list:u]
I[list]st der Donau Uni Abschluss nun anerkannt bzw. ist die Uni mittlerweile akkreditiert?[/list:u]

Über Antworten würde ich mich freuen auch oder gerade weil das Thema schon einige Zeit im Forum steht und sehr kontrovers Diskutiert wird.

Besten Dank vorab!
Cowboy
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
Guten Tag meine Herren,

der MSc an der Donau Uni ist ein 100 % international anerkannter Abschluß.

Mir ist bekannt das der MSc gegenwärtig noch nicht akkreditiert ist da diese Kooperationsform mit der IHK noch recht jung ist und erstmal wachsen muss. Ich kann dies verstehen da eine Akkreditierung viel Geld kostet und die UNI erstmal schauen muss wie sich der Kurs entwickelt.

Ich bin mir aber sicher das die Akkreditierung in Zukunft erfolgt, schon um die internationale Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wenn dies aber ein Grund für euch ist diesen Kurs nicht zu besuchen, dann bietet die UNI viele andere Akkreditierte Masterstudiengänge an.

die nächste Möglichkeit ist aber auch an das MSc Studium noch den MBA dranzuhängen dies würde dann in einem speziallen Kurs mit einer UNi in Alaska erfolgen( Name fällt mir leider net ein )

Und zu deiner Englisch Fragge diddel. Englisch ist bei disem Kurs selbstvertändlich von Vorteil aber nicht zwingend Voraussetzung da dieser Kurs grundsätzlich deutschsprachig ist aber auch viele Skripte enthält die ausschließlich in Englisch sind. Bei eine MBA Studium ist Englisch dann zwingend da nicht nur der Unterricht sonderan auch die Lehrmaterialien in Englischer Sprache sind

So ein frohes Fest alle
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
"Micha" schrieb
Guten Tag meine Herren,

der MSc an der Donau Uni ist ein 100 % international anerkannter Abschluß.

Mir ist bekannt das der MSc gegenwärtig noch nicht akkreditiert ist da diese Kooperationsform mit der IHK noch recht jung ist und erstmal wachsen muss. Ich kann dies verstehen da eine Akkreditierung viel Geld kostet und die UNI erstmal schauen muss wie sich der Kurs entwickelt.

Ich bin mir aber sicher das die Akkreditierung in Zukunft erfolgt, schon um die internationale Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wenn dies aber ein Grund für euch ist diesen Kurs nicht zu besuchen, dann bietet die UNI viele andere Akkreditierte Masterstudiengänge an.

die nächste Möglichkeit ist aber auch an das MSc Studium noch den MBA dranzuhängen dies würde dann in einem speziallen Kurs mit einer UNi in Alaska erfolgen( Name fällt mir leider net ein )

Und zu deiner Englisch Frage diddel. Englisch ist bei diesem Kurs selbstvertändlich von Vorteil aber nicht zwingend Voraussetzung da dieser Kurs grundsätzlich deutschsprachig ist aber auch viele Skripte enthält die ausschließlich in Englisch sind. Bei eine MBA Studium ist Englisch dann zwingend da nicht nur der Unterricht sonderan auch die Lehrmaterialien in Englischer Sprache sind

So ein frohes Fest alle
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Ort: Süddeutschland
"Micha" schrieb
Guten Tag meine Herren,

der MSc an der Donau Uni ist ein 100 % international anerkannter Abschluß.

Mir ist bekannt das der MSc gegenwärtig noch nicht akkreditiert ist da diese Kooperationsform mit der IHK noch recht jung ist und erstmal wachsen muss. Ich kann dies verstehen da eine Akkreditierung viel Geld kostet und die UNI erstmal schauen muss wie sich der Kurs entwickelt.


Hallo Michi,

zunächst möchte ich mich für deine reichlichen Infos bedanken zum Thema Donau-Uni. Aber was mich nach wie vor beschäftigt, ist die Frage ob man als Arbeitnehmer der einer geregelten Tätigkeit nachgeht, überhaupt die Zeit aufbringen kann, um den 1 jährigen Studiengang erfolgreich zu bewältigen?
Ferner konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es eine Förderung a la Meisterbafög von deutscher Stelle gibt, und wie die Modalitäten für die Studiengebühren sind?
Der Abschluss ‚MSc’ ist ein international anerkannter Titel, wird man damit aber auch in der Industrie wahrgenommen wenn man darauf hinweist, dass man diesen durch ein 1 jähriges, berufsbegleitendes, durch den IHK BW ermöglichtes und nur in Österreich angebotenes Studium erlangt hat?

Für Antworten besten Dank vorab!
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 1
:roll:

Moin Männer,

es ist doch erfreulich, dass es auf ein Thema das keinen Mega- Bekanntheitsgrad aufweisen kann, dennoch Qualifizierte Anworten gibt. Schließe mich noch der Fragestellung meines Vorredners an, bzgl. der Förderung.

DANKE

CU
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
Hi alle,

Über die Kosten solltet Ihr euch einfach mal unter www.donauuni.at informieren. Der gesamte Lehrgang hat mich ca. 15000€ ( davon 10700 € UNI) gekostet.
Der Gesamtpreis wurde in zwei Raten bezahlt.
Eine Förderung via Meisterbafög gibts nicht, weil die UNI nicht in Deutschland ist. Du kannst aber einen Verlustvortrag auf deine Steuerkarte eintragen lassen und somit auch geld zurückbekommen. Frag am besten auch mal deinen Arbeitgeber ob er dich dahingehend auch Finanziell unterstützt. Meiner hat knallhart du spinnst wohl gesagt. ;)

Die Wertigkeitsfrage ist schwierig zu beantworten. Wenn man sich in Deutschland umschaut und mal beobachtet wieviele Akademiker Arbeitssuchend sind.

Fakt ist das man als Betriebswirt IHK selten in die obere Managementebene aufsteigen kann. Ausnahmen gibt es sicherlich. Da macht sich ein Akademischer Grad mehr bemerkbar.

So mfg


Micha


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0408 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8