Forum

Studium nach dem Betriebswirt IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Anliegen das mich beschäftigt, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Es ist mit dem Betriebswirt IHK möglich innerhalb von 2 Semestern an der Uni Krems seinen Master zu machen. Soweit so gut!

Ich hab mich nun mal zwecks einem FH-Studium (Dipl.-Wirtschaftsjurist) nach meinem Betriebswirt IHK erkundigt. Es ist zwar möglich an der FH ein ganz normales Studium (7 Semester) zu absolvieren, ein Zusatzstudium (4 Semester) zum Dipl.-Wirtschaftsjurist ist jedoch nur bei den FH / Uni-Dipl.-Betriebswirten möglich.

Einen international anerkannten hochwertigen Master-Abschluss kann ich also mit dem BW IHK in 2 Semestern absolvieren, ein Zusatzstudium an einer FH in Deutschland (FOM) ist jedoch nicht möglich. Ich finde dies so nicht gut! Hat hierzu jemand Erfahrung bzw. weitere Infos???

Danke vorab!

Stefan
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Ganz einfache Antwort, der Master an der Uni Krems ist nicht Fibaa akkreditiert, d.h. es wird ein sogenannter Universitätslehrgang angeboten, der nicht mit anderen Mastertiteln vergleichbar ist, deshalb auch zum "Schnäppchen" von gerademal 9.000 Euro.

Wer nur auf Titelfang aus ist, kann in der Alpenrepublik gleich seine Promotion machen, z.B. an der Uni-Teufen: http://www.universitaet.ch/ oder an der Uni Herisau: http://www.unihe.ch/de/index.htm
Als Zulassung reicht eine fundierte Berufserfahrung, evtl. Patent o.ä. aus.

Alles schicke Titel, die man aber besser berufstechnisch mit Vorsicht geniessen sollte.

Die einzige dtsch. Studienmöglichkeit ist m.W. nach die Steinbeis Hochschule, offen für Vwa und IHK zum Bachelor und dann Master: http://www.steinbeis-mba.de/Studium/BBA-Prog/BBA-IHK/BBA-IHK.html

Auf staatlichen und privaten Hochschulen wird leider nichts vom IHK Betriebswirt anerkannt.

Gruß, Axel
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 4
Es tut sich aber was in Sachen Anrechnung:
http://www.iid.de/de/930.php
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 3
Ort: Bayern
@Axel

Seit längerer Zeit schon verfolge ich das Gerede über die DonauUni in Krems in Sachen Studium im Anschluß an den Betriebswirt oder Technischen Betriebswirt IHK. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar warum dieses Studium als sog. "Schein-Studium" abgehandelt wird. Dieser neue Master of Science Studiengang, das ist richtig, ist im Moment noch nicht Fibaa akkreditiert, befindet sich aber in Planung. Dieser akademische Studiengang ist weiterhin, im Rahmen des Bologna-Prozesses, international anerkennt und erhält u.a. 120 ECTS. Übrigens, wie viele deutsche Studiengänge sind bisher noch nicht akkreditiert und werden es auch nicht! :shock: Das lässt die riesige Anzahl an möglichen Studiengängen auch garnicht zu. Im Moment sind in der Mehrzahl vorwiegend nur MBA-Studiengänge Fibaa akkreditiert. Und bei 9.000 EUR kann ja wohl nicht von einem Schnäppchen gesprochen werden. Meinen österreichischen Mitstreitern werden z.B. Titel wie Magister oder Ingenieure nicht angerechnet und die zahlen für das Studium gleich das Doppelte und müssen auch noch zwei weitere Semester studieren. Ich hoffe, unsere Bildungsexperten wachen langsam mal aus ihrem Tiefschlaf auf und schließen sich den internationalen Gepflogenheiten langsam an. Ein erster Schritt wurde ja schon mit dem Bologna-Prozess getan. Ich persönlich finde es nur Schade, dass dieser Studiengang ständig schlecht geredet wird lapidar abgehandelt wird. Aber solche Leute wird es ständig geben! :evil:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Es geht mir nicht darum dir die Freude auf deinen Master zu nehmen, aber man sollte auch die Hintergründe einwenig beleuchten, bevor jedermann in den Glauben verfällt mit dem Msc hätt man den Schlüssel zur Glückseligkeit in der Tasche :D .

Dazu mal noch en Überblick aus dem was ich oben bereits geschrieben hab: http://www.tfh-wildau.de/tqm/media/QS-Fernstudium.pdf
und so sieht ne Akkreditierung aus:[url] http://www.tfh-wildau.de/index_1848.htm#wr [/url]

"fuchsbau337" schrieb
Dieser neue Master of Science Studiengang, das ist richtig, ist im Moment noch nicht Fibaa akkreditiert, befindet sich aber in Planung.


Gut wenn´s so wird, aber vorab sollte man nicht drauf losbuchen. Du würdest bspw. dir ja auch nicht einen Daimler-Benz zulegen ohne das dieses Gefährt einen Motor hat und nur der äußeren Karosse wegen dich dafür begeistern, oder? Macht vielleicht Fred Feuerstein :D , aber ansonsten?

Übrigens 9.000 Riesen sind im Vergleich zu den anderen akkreditierten Master der Uni Krems (da gibts schon einige), die bis zu 17.000 Riesen kosten, sehr wohl ein "Happy Hour" Angebot.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 3
Ort: Bayern
@Axel

Du nimmst mir mit deinen Aussagen nicht die Freude an meinem Studium. Fakt ist doch, dass es sich bei diesem Studium um einen international anerkannten akademischen Grad handelt. Dieser Studiengang ist so wie er ist im moment einzigartig im gesamten deutschsprachigen Raum. Es gibt noch sehr sehr viele hochwertige deutsche Studiengänge, die immer noch nicht akkreditiert wurden. Wie gesagt, im Moment findet man fast ausschließlich die MBA´s unter den akkreditierten Studiengängen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es aufgrund des neuen Bildungssystems sehr bald Studiengänge in Deutschland angeboten werden, die ähnlich ablaufen wie an der Donau Uni in Krems. Diejenigen die vor haben diesen Studiengang anzutreten sollten vorab wissen, dass hier nur zwei spezielle Fachrichtungen möglich sind. Im übrigen kostet der ganze Spass für meine Mitstreiter aus Österreich so um die 17.000 Euro. Und das ist dann schon ne ordentliche Investition.

Abschließend sollte man auch wissen wie die Prüfkriterien der Fibaa in der Vergangenheit waren und was ganz speziell gewichtet wurde. Auch hier wurde Gott sei Dank ein wenig umgedacht und die Schwerpunkte an der richtigen Stelle angesetzt.

Normalerweise müssten aufgrund deines erstens Postings hunderttausende Studenten aufgeschrieen haben, dessen Studiengang ebenfalls nicht oder noch nicht akkreditiert wurde(n). :roll:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Wer einen Titel mit Glück verbindet hat wohl noch viel größere Probleme als eine fehlende Akkreditierung.

@fuchsbau337 Ich stimme dir zu! Leider gibt es diese negativen Meinungen zu der Donau Uni hin und wieder auch in anderen Foren zu lesen. Man kann aber beobachten das diese Poster dann im Grunde in jedem Thread das selbe posten, Hauptsache keine Konkurenz von erfolgreichen Praktikern die wissen wovon sie reden, Hauptsache in ihrer elitären BWL-Welt gibt es keine Leute die sich etwas über den 2. Bildungsweg aneignen, Hauptsache keiner zweifelt den wahrhaftigen Diplom Kaufmann an.
Zum Glück sind es eben nur ein paar Forentrolle, ich denke in Zukunft wird sich da noch ganzschön was tun.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
"Der neunmalkluge zarathustra" schrieb
Ich stimme dir zu! Leider gibt es diese negativen Meinungen zu der Donau Uni hin und wieder auch in anderen Foren zu lesen. Man kann aber beobachten das diese Poster dann im Grunde in jedem Thread das selbe posten, Hauptsache keine Konkurenz von erfolgreichen Praktikern die wissen wovon sie reden, Hauptsache in ihrer elitären BWL-Welt gibt es keine Leute die sich etwas über den 2. Bildungsweg aneignen, Hauptsache keiner zweifelt den wahrhaftigen Diplom Kaufmann an.
Zum Glück sind es eben nur ein paar Forentrolle, ich denke in Zukunft wird sich da noch ganzschön was tun.


Zu dir und deinen Standpunkten kann man nur noch den Kopf schütteln, es geht nicht darum irgendwelche Titel zu glorifizieren, auch nicht um eine "Besserstellung" eines Diplomes gegenüber anderen Abschlüssen.

Du gehörst definitiv zu der Sorte, die, wie du selber ja geschrieben hast, weder für einen seminaristischen Unterrricht geeignet sind (genervt von anderen Mitschülern), zur Selbstkritik ohnehin komplett unfähig und die IHK als eine Art heilige Einrichtung ansiehst. Kritiker oder Beschwerden über Prüfungen und Skripte der Kammer deklassierst du als "Heulsusen" und mit dem Master der Uni Krems glaubst du, dass dich der österreicherische Abschluß in den Oymp heben kann.

Nochmal, der gesamte Aufbau des Msc basiert auf geragemal 5 Module – Gesamtdauer 35 Tage, für 9.200 Euro und wird so wohl kaum die Fibba zu einer Akkreditierung veranlassen. Wäre so, als wenn man Ebert´s Schnell-Lern-Akademie zur Max-Planck-Akademie umtaufen würde.

Es ist ja nicht so, dass es nicht echte Alternativen gäbe, die Steinbeis Hochschule wäre z.B. eine, glaub ich jedenfalls. Abschlüße die akkreditiert sind.
Wer darauf keinen Wert legt, sodann, viel Spaß.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"zarathustra" schrieb
Leider gibt es diese negativen Meinungen zu der Donau Uni hin und wieder auch in anderen Foren zu lesen


Ich weiß garnicht warum du dich angesprochen fühlst. "In anderen Foren" daraus kann man schließen das sich mein Text nicht speziell auf dieses Forum und noch weniger auf dich bezog.
Unfähig bin ich wohl kaum, sonst hätte ich den Kurs ja nicht gut bestanden und wenn du lieber im Unterricht Brötchen isst, Musik hörst und statt ein wenig für die Prüfung zu lernen garnix machst, hinterher dafür besonders engagiert über die IHK schimpfst, dann verstehe ich sogar das dir meine Einstellung nicht passt. Bei uns waren das nur wenige, ich gehöre also zur Überzahl :wink: Hat aber mit dem Thema garnix zu tun :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
Hi alle,

ich möchte mich gern an eurer Diskussion beteiligen. Ich kann dich Axel und all die anderen verstehen, und es ist sicherlich eine korrekte Aussage das der MSc von der Uni Krems noch nicht akkredietiert worden ist. Ich muss dir aber wiedersprechen wenn du sagst das es nie passieren wird.
Ich bitte darum das man bedenkt das dieser Studiengang MSc recht neu ist, ob schon die Fibaa Agentur oder ein anderer Akkreditierungsrat eine Bewertung durchgeführt hat oder in hoffentlich naher Zukunft durchführt , kann man bei der IHK Akademie erfragen. Auf der Fibaa Seite sind noch nicht mal die bisherigen dtsch. Masterabschlüße aufgeführt.
Es sind ohnehin nur wenige Uni und FH Master-Anbieter gelistet. Die Tatsache, dass die Uni Krems aber bereits im Gegensatz zu namhaften Unis aus Baden Württ. geführt wird, ist beruhigend. Bologna lässt grüßen.

http://www.fibaa.de/ger/oesterreich.htm

http://www.fibaa.de/ger/master.htm#ber

Der akademische Grad "Master of Science" (MSc) setzt - der EU-Richtlinie zur Harmonisierung der Weiterbildungslandschaft (Bologna Prozess) folgend - auf internationale Vergleichbarkeit. Die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen ist eine Voraussetzung für die Schaffung eines europäischen Bildungsraumes, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können.

Der Master of Science entspricht im Rahmen der ECTS-Bewertung 120 ECTS-Punkten. Somit bieten Ihnen die MSc-Lehrgänge in 4 Semestern (durch Vorleistungen reduziert) eine international vergleichbare, akademische Ausbildung und die Möglichkeit, sich für die immer anspruchsvolleren Anforderungen des Arbeitsmarktes zu qualifizieren.
Der durch den Lehrgang erworbene "Master of Science" ist ein - in allen EU-Staaten und in vielen anderen Staaten anerkannter - akademischer Grad. Der wird erworben durch ein postgraduales Studium, für das ein vorhergehender Universitäts- bzw. Hochschulabschluß erforderlich ist.
Die österreichische Gesetzeslage sieht vor, daß unter bestimmten Voraussetzungen ein sog. "Praxiäquivalent", also einschlägige praktischer Erfahrung, die universitäre Vorbildung ersetzt.
Durch das Rahmenabkommen mit der IHK rechnen wir nun auch das Weiterbildungsprogramm zum IHK Begtriebswirt an, über die individuelle Zulassung entscheidet ein Aufnahmegespräch und möglicherweise ein darauf folgendes "Proseminar".

Ich will auf keinen Fall damit sagen das dieser Abschluss den Olymp darstellt, wie du es gesagt hast. Ich denke und bin sicher das es dein Abschluss auch nicht ist. Bei den heutigen Zeiten ist eehh fraglich was ein Abschluss hier wert ist, wenn man doch so gerne globalisiert wie wir es tun so flexiebel wie wir alle sind ^^
Wichtig war für mich bei der Entscheidung diesen Abschluss zu machen die internationale Vergleichbarkeit die zweifelsohne gegeben ist, ob dieser nun Akkreditiert wird oder nich kann ich nicht beantworten geschwiege denn erraten. Oder hast du eine Glaskugel Axel und kannst mir die Lottozahlen von nächsten Samstag sagen ;).?

Ich wollte mit diesem post auch keine anderen überzeugen wie toll das ist. Ich bitte dich aber auch nicht zu Äussern das ich oder andere die sich dafür Entschieden haben nicht nachgedacht haben bei Ihrem Entschluss.

Und zu dir Zarathustra mach bitte weiter so und lass dich nicht Anmachen von irgenwelchen Klapsern hier. Du bist der Einzige der engagiert Postet und schliesslich kann keiner Erwarten das du fehlerfrei bist.

so in diesem Sinn cya alle
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
"Micha" schrieb
Ich will auf keinen Fall damit sagen das dieser Abschluss den Olymp darstellt, wie du es gesagt hast. Ich denke und bin sicher das es dein Abschluss auch nicht ist. Bei den heutigen Zeiten ist eehh fraglich was ein Abschluss hier wert ist, wenn man doch so gerne globalisiert wie wir es tun so flexiebel wie wir alle sind ^^
Wichtig war für mich bei der Entscheidung diesen Abschluss zu machen die internationale Vergleichbarkeit die zweifelsohne gegeben ist, ob dieser nun Akkreditiert wird oder nich kann ich nicht beantworten geschwiege denn erraten.


Vielleicht mal vorab, ich bin selber Betriebswirt IHK. Ürsprünglich wurde hier vom Fragesteller (s.o.) nach der Ursache der Ungleichbehandlung zwischen der Uni Krems und FOM gefragt. Es ging nicht um Geringschätzung oder sonstwelche Fisimatenten.

Oder kommt es dir nicht auch eigenartig vor, dass du als IHK´ler zwar 35 Tagen Unibesuch belegen darfst, aber an dtsch. Fach- und Hochschulen nicht einmal 1 Semester für den Bachelor anerkannt bekommst? Glaubst du, dass das österreichische Bildungssystem die Bedeutung eines dtsch. praxiserfahrenen Betriebswirtes IHK gleichsetzt mit einem 10-12 semestrigen Uniabsolventen, der im Übrigen seinen 22.000 Euro teuren Master ebenalls in Teilzeitform (d.h. auch arbeits- und praxiserfahren sein wird) über 4 Semester anpeilt?

Die Antwort liegt eben in der Definition Universitätslehrgang, dazu gibt es einige Ausführungen des österreichischen Ausbildungssystems: http://www.ams.or.at/b_info/ychoice/info64.htm
Dort wird zwischen Unistudium und Unilehrgang unterschieden.

Nochmal, die Steinbeis Hochschule bietet für IHK´ler eine Möglichkeit zum Bachelor (verkürzt) und dann zum Master an, dauert sicherlich länger, ist aber akkreditiert wie ich aus deinem Link nunmehr entnehmen konnte.

Staatliche und private Fach- und Hochschulen rechnen z.Zt. vom Bw und Tbw IHK nichts an, vielleicht ändert sich das irgendwann, siehe Beitrag Eddy Meier. Bin der Letzte der etwas dagegen hätte.

"Micha" schrieb
Oder hast du eine Glaskugel Axel und kannst mir die Lottozahlen von nächsten Samstag sagen


Ja kann ich, bin aber zur Verschwiegenheit verpflichtet 8) .
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
Hi,

ich bedaure sehr das du zu Verschwiegenheit verpflichtet bist schade ;).

Zu deiner Frage ob es mir nicht merkwürdig vorkommt in 35 tagen den Abschluss zum MSc zu machen. NÖ hahaahah;)

Ich für meinen teil habe entschieden das es für mich eine gute Alternative darstellt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit 35 immer noch zu Studieren.Da müsste ich mir wieder lange Haare wachsen lassen wie soll das bitte aussehen mit meinen Geheimratsecken ;)
Ich denke und hoffe das sich bald was an der hiesigen Gesetzeslage ändert. Ich denke ich spreche für alle die langjährige Berufserfahrung haben und neben dem Beruf noch die Schulbank drücken.es wird Zeit das diese Leistung auch dementsprechend anerkannt wird.

so mfg
PS: könnten wir nochmal wegen der Glaskugel verhandeln??? bitteeee ;)
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
"Micha" schrieb
ich bedaure sehr das du zu Verschwiegenheit verpflichtet bist schade


Ja, die Lottofee würde mich sonst verklagen 8) .

"Micha" schrieb
Ich denke und hoffe das sich bald was an der hiesigen Gesetzeslage ändert. Ich denke ich spreche für alle die langjährige Berufserfahrung haben und neben dem Beruf noch die Schulbank drücken.es wird Zeit das diese Leistung auch dementsprechend anerkannt wird.


Jap, die Berufserfahrung zählt z.Zt. nicht in ein solches System hinein, schätze das der Kultusministerkonferenenz diese Bewertungen zu subjektiv erscheinen. Es wird aber irgendwann Änderungen geben müssen, die VWA´ler bspw. können nach ihrem 2,0er Abschluß direkt an einer TFH weiter studieren und in 2 Semestern Bwl ihr Diplom nachholen.

Das Problem liegt eindeutig bei den Kammern, der DIHK hat es bis jetzt anscheinend nicht nötig gehabt, Partnerschaften, Kooperationen o.ä. mit Hochschulen einzugehen. Daran wird sich aber in Zukunft die Beliebtheit und Perspektiven einer Weiterbildung messen lassen müssen, d.h. es wird Teilnehmer geben, die nach ihrer Weiterbildung aufhören und andere, die evtl. weiter gehen wollen. Bislang sind nur vereinzelte Kammern (München usw.) nach vorn geprescht, reicht aber nicht. Das Mindeste wäre die Anrechnung für Teile des Grundstudiums, hab selber Bwl Vorlesungen wieder holen müssen, die eigentlich nur Wiederholung waren. Ähnlich wars bei Recht I oder Rewe.

"Micha" schrieb
Ich für meinen teil habe entschieden das es für mich eine gute Alternative darstellt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit 35 immer noch zu Studieren.Da müsste ich mir wieder lange Haare wachsen lassen wie soll das bitte aussehen mit meinen Geheimratsecken


So sah ich schon mit 12 aus, seitdem keine weiteren zeitlichen Verfallserscheinungen, deshalb auch mit 30 kein wirkliches Problem :lol: .

"Micha" schrieb
PS: könnten wir nochmal wegen der Glaskugel verhandeln??? bitteeee


Hab z.Zt. keine GEZ-Gebühr für dat Ding entrichtet, somit kein Empfang, da seh ich schwarz 8) .
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Axel" schrieb
Nochmal, die Steinbeis Hochschule bietet für IHK´ler eine Möglichkeit zum Bachelor (verkürzt) und dann zum Master an


Ist nicht verkürzt, das erste Jahr läuft nur parallel zum Betriebswirt IHK.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0564 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 0.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10