Forum

Buchinfos zur Firmenwirtschaft (generell)

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Hallo!
Ich bin hier NEU hier... ich weiß nicht, ob ich da in dem richtigen Bereich bin.

Ich bräuchte ein paar Buchinfos für Amateure...
hinsichtlich der Buchverlagswirtschaft:
das ganze Kalkulationsverfahren, wie kommt ein Buch zustande, die ganzen Kosten, die da anfallen werden/müssen/könnten, der ganze Wirtschaftskreislauf; welche Abhängigkeiten gibt es da?
hinsichtlich des Firmenverlagswirtschaft:
das ganze Kalkulationsverfahren, wie funktioniert die finanzielle Haltung einer Firma (also wie kann sie bestehen), der ganze Wirtschaftskreislauf, welche Kosten muss eine Firma bezahlen (kann/soll), welche Abhängigkeiten gibt es da?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruss, Napoleon :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das hier wird ein wenig schwierig, wie es scheint. Erstmal gibt es möglicherweise keine branchenspezifischen Inhalte, d.h. zum Verlagswesen mußt Du mal seheb, ob es irgendwo spezielle Infos gibt. Ich habe dazu keine.

Aber das hier läßt tief blicken:

Zitat
welche Kosten muss eine Firma bezahlen (kann/soll)


Kosten sind vielfach keine Zahlungen. Du mußt als erstes die Grundbegriffe anschauen, ohne die brauchst Du nicht weiter zu fragen. Ohne Fundamen kannst Du kein Haus bauen. Also erstmal über die Unterscheidugn Auszahlungen/Ausgaben/Aufwendungen/Kosten nachdenken. Das ist absolut nicht dasselbe, und diese Definitionen gelten überall – auch bei Verlagen.

Und dann erst über spezielle Einzelfragen nachdenken...
flying Horst
Gast
Klingt für mich schon deutlich betriebswirtschaftlicher, wenn du schon detailliert nach Kalkulationen fragst.

Ich denke das mit "Wirtschaftskreislauf" könnte eher hier rein, das mit den Kalkulationen gehört er in das Forum Rechnungswesen/Contolling ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, das dachte ich auch. Es kann aber sein, daß er in einer grundlegenden Veranstaltung ist, wo es um Wirtschaftskreislauf und BWL allgemein ging. Die Zusammensetzung der Frage legt das nahe... na ja, über Kalkulation habe ich bekanntlich ein paar Inhalte ;-)
flying Horst
Gast
Ein "paar" ist gut. 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Was Neues in der Richtung ist gerade in die Zielgerade eingebogen :-) CD-Kunden kriegen derzeit schon eine Beta. Die finale Version ist bei mir ca. in vier Wochen von jetzt und im Juli auf der Seite für alle zu sehen. Wenn andere mit der Ankündigung nicht wieder schneller sind, das wäre nicht das erste Mal :-D
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Hallo!
Wo gibt es denn Bücher über
Auszahlungen/Ausgaben/Aufwendungen/Kosten?
Bzw. kann man sich diese Infos auch gratis aus dem Internet holen?
Gruss, Napoleon
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, das gibts nicht im Netz, jedenfalls nicht sehr intensiv. Es ist aber ratsam, in http://www.zingel.de/pdf/04kart.pdf nachzusehen. Oder mir alsbald per PN eine eMail-Adresse zum Versand eines Datenpakets zu schreiben :-)
PS bin heute 17:00 bis irgendwann off, ein Date in der Video-SImulation genannt "Realität"
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Offtopic....

@ Harry:

"Realität ist die Illusion, die wir uns machen, wenn wir noch nicht genug getrunken haben." :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, aber diese Video-Simulation hat wenigstens eine geile Grafik... ansonsten ist dieses Spiel aber ziemlich Sch...e! :-)
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Nur gibt es leider keinen Reset-Knopf, wenn Windows-Reality mal wieder hängt oder abstürzt. :)
flying Horst
Gast
Und ein déjà vu ist ein fehler in der Matrix! :wink: :wink:
flying Horst
Gast
:lol:

Ach was! Den Zingelseiten verleihen wir das Unbedenklichkeitssiegel:

http://www.tanith.org/wp-content/uploads/unbedenklichkeitssiegel.gif

:!: :!: :!:
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Hallo!
Du hast geschrieben PN? Was ist das bitte und was beinhaltet es?
Ist es gratis?
Womöglich müsste man das wissen, kA... jedenfalls möchte ich nur eine klare Antwort haben, bitte.

Gruss Napoleon
flying Horst
Gast
Über das Forum kannst du Privatnachrichten (PN) oder auch Private messages (PM) an einzelne Nutzer verschicken. Funktioniert ähnlich wie Email, ist aber keine Email.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
www.bwl24.net anmelden, natürlich mit gefakten Kontaktdaten. Dort die Einführungsskripte durchkauen, ist ein Anfang.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
ich hätte ein paar Fragen: hinsichtlich Kosten:
Bei den Ausgaben gibt es unter anderem die Minderung von Forderungen... aber was heißt das in einem Beispiel? Indossierung eines Wechsels heißt ja Übertragungsvermerk von Besitz und Rechten von einem zum anderen Eigentümer...

was ist ein Terminkonto und was sind Transaktionen?
Das Terminguthaben ist ein Guthaben, was sich auf dem Terminkonto befindet oder?

Danke im Voraus
Napoleon
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
ich hätte ein paar Fragen: hinsichtlich Kosten:
Bei den Ausgaben gibt es unter anderem die Minderung von Forderungen... aber was heißt das in einem Beispiel? Indossierung eines Wechsels heißt ja Übertragungsvermerk von Besitz und Rechten von einem zum anderen Eigentümer...


Ja, genau. Die Hingabe eines Wechsels (oder eines Schecks) ist die Minderung einer Forderung. Gleichts gilt bei Zession oder Forderungsverkauf. Das sind aber eher seltene Fälle. Die "normale" Ausgabe ist eher der Rechnungseingang oder die Buchung über EC- oder Kreditkarte.

Zitat
was ist ein Terminkonto und was sind Transaktionen?


Ein terminkonto ist eines, das erst zu einem bestimmten (künftigen) Termin fällig ist. Das ist das Gegenteil zum Sichtkonto, das sofort (jederzeit) fällig ist.

Transaktionen sind Geschäfte (das ist Umgangssprache, kein Fachbegriff!).
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Danke für die Antworten!

"HZingel" schrieb
Hi,

Ja, genau. Die Hingabe eines Wechsels (oder eines Schecks) ist die Minderung einer Forderung. Gleichts gilt bei Zession oder Forderungsverkauf. Das sind aber eher seltene Fälle. Die "normale" Ausgabe ist eher der Rechnungseingang oder die Buchung über EC- oder Kreditkarte.


Aber hier sind es nur direkte und indirekte Fälligkeiten oder? Denn sobald es dann überwiesen wird bzw. bezahlt, spricht man dann von Auszahlungen?
Direkte Fälligkeit meine ich: Rechnungseingang
Indirekte Fälligkeit passiert über mein Konto: EC- und Kreditkarte

Was sind zB Forderungsverkaufe beispielsweise?
Zession hat mit Sicherheit etwas mit der REzession zu tun oder?
Zession ist ja auch eine Art Übertragung von einem zum anderen Gläubiger, aber was wird da genau übertragen?

Danke im Voraus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Aber hier sind es nur direkte und indirekte Fälligkeiten oder?


Es gibt keine direkten oder indirekten Fälligkeiten, nur gegenwärtige Verpflichtungen aus vergangenen Ereignissen (Verbindlichkeiten i.S.d. F.49). Die gegenwärtige Verpflichtung einer Person ist aber die gegenwärtige Berechtigung einer anderen Persion (Forderung).

Zitat
Denn sobald es dann überwiesen wird bzw. bezahlt, spricht man dann von Auszahlungen?


Ja.

Überweisung von überzogenem Bankkonto ist Auszahlungsausgabe, also beides zugleich.

Zitat
Direkte Fälligkeit meine ich: Rechnungseingang
Indirekte Fälligkeit passiert über mein Konto: EC- und Kreditkarte


Was für einen Sinn sollte eine solche Unterscheidung haben?? Beides ist Verbindlichkeit i.S.d. F.49!

Zitat
Was sind zB Forderungsverkaufe beispielsweise?
Zession hat mit Sicherheit etwas mit der REzession zu tun oder?


Autsch! Hier fehlen wirklich Grundkenntnisse... Zession = Forderungsabtretung.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Danke für die Antworten!

Zitat
Direkte Fälligkeit meine ich: Rechnungseingang
Indirekte Fälligkeit passiert über mein Konto: EC- und Kreditkarte


Was für einen Sinn sollte eine solche Unterscheidung haben?? Beides ist Verbindlichkeit i.S.d. F.49!
ich meinte damit ja, dass beides, Rechnungseingang und EC- und Kreditkarte, Verbindlichkeiten sind, die entweder direkt zu mir kommen per Post (Rechungseingang) oder indirekt über mein Konto erfolgen (EC- und Kreditkarte). Beide sind halt dann zu bezahlen. :)


Zitat
Was sind zB Forderungsverkaufe beispielsweise?
Zession hat mit Sicherheit etwas mit der REzession zu tun oder?


Autsch! Hier fehlen wirklich Grundkenntnisse... Zession = Forderungsabtretung.
Klar... ich hab ja gesagt, dass ich noch Amateur bin... aber wenn mir weitergeholfen wird, dann ist es einfach nur super! :)
aber hättest du ein Bsp. für Forderungsverkäufe?
wie dus schon gesagt hast, heißt Zession als Forderungsabtretung, sprich Verkauf oder?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
die entweder direkt zu mir kommen per Post (Rechungseingang) oder indirekt über mein Konto erfolgen (EC- und Kreditkarte). Beide sind halt dann zu bezahlen


Das ist kein für das Rechnungswesen relevanter Unterschied.

Zitat
aber hättest du ein Bsp. für Forderungsverkäufe?


Ganz einfach und anschaulich: ich habe imemrm wieder Leute, die meine Rechnungen nicht bezahlen. Da ich keine Lust und keine Zeit habe, die rechtsverfolgugn selbst vorzunehmen, verkaufe ich die Forderung an eine Inkassofirma. Die macht den Rest – und zahlt mich sogleich aus.

Für das Verständnis der Abgrenzung Auszahlung/Ausgabe ist das aber nicht sehr wesentlich. Es ist bedeutsamer, daß Du Dir klar machst:

- Auszahlung = Abfluß liquider Mittel, also Bar- oder Buchgeld
- Ausgabe = Zunahme Verbindlichkeiten (Regelfall), z.B. rechnungseingang
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Ok, danke!

[quote="HZingel"]
Zitat
die entweder direkt zu mir kommen per Post (Rechungseingang) oder indirekt über mein Konto erfolgen (EC- und Kreditkarte). Beide sind halt dann zu bezahlen


Zitat
Das ist kein für das Rechnungswesen relevanter Unterschied.


aber abgesehen davon, ist es denn ein gut erklärter Unterschied, oder wie würdest du den Unterschied sonst definieren?

ich schau mir bereits das PDF an mit den 14 Seiten, die du mir im Forum zum Lesen gegeben hast... :) darum auch die Fragen.[/quote="HZingel"]
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Vergiß doch einfach diesen Unterschied, er trägt nicht zum Verständnis bei und hat keinen nutzen.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
ja. eh... das Blöde ist, so hab ich den Unterschied verstehen können... ist es denn falsch? :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja.
Bitte beschränke Dich ausschließlich auf die formale Definition, sonst kommst Du absolut nicht weiter!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Verbindlichkeiten sind also nur Ausgaben, die man bezahlen muss auf verschiedenster Weise. so ists richtig... oder? :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, warum ist das bloß so schwer.

Verbindlichkeiten sind gegenwärtige Verpflichtungen aus vergangenen Ereignissen. Ausgaben sind Zunahmen von Verbindlichkeiten, abern icht die Verbindlichkeiten selbst.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
"HZingel" schrieb
Nein, warum ist das bloß so schwer.

Verbindlichkeiten sind gegenwärtige Verpflichtungen aus vergangenen Ereignissen. Ausgaben sind Zunahmen von Verbindlichkeiten, abern icht die Verbindlichkeiten selbst.

ok, was ist dann, wenn es sich nur um eine einzige Verbindlichkeit handelt? dann kann es zu keinen Ausgaben kommen? weil der Begriff "Ausgaben" für eine Zunahme von mehreren Verbindlichkeiten steht als nur einer?
wie sagt man dann?
Ich würde sagen: aus einer Verbindlichkeit gibt es dann halt nur eine Ausgabe, die wiederum ab diesem Zeitpunkt dann zum Zahlen wäre?
« Zuletzt durch napoleon am 18.05.2009 11:18 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
ok, was ist dann, wenn es sich nur um eine einzige Verbindlichkeit handelt? dann kann es zu keinen Ausgaben kommen?


Wenn eine Verbindlichkeit besteht, dann war die Ausgabe schon – nämlich beim Entstehen dieser Verbindlichkeit.

Zitat
weil der Begriff "Ausgaben" für eine Zunahme von mehreren Verbindlichkeiten steht als nur einer?


Wo steht, daß es sich stets auf mehrere Verb beziehen müsse? Bitte immer (!) genau bei den Defvinitionen bleiben!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
"HZingel" schrieb
Zitat
ok, was ist dann, wenn es sich nur um eine einzige Verbindlichkeit handelt? dann kann es zu keinen Ausgaben kommen?

[quote="HZingel"]
Wenn eine Verbindlichkeit besteht, dann war die Ausgabe schon – nämlich beim Entstehen dieser Verbindlichkeit.

also wurde bei der Verbindlichkeit schon gezahlt?[/quote="HZingel"]
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
NEIN!!
Bitte endlich die Definitionen anschauen, so geht das nicht!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Verbindlichkeiten sind: Verpflichtungen aus vergangenen Ereignissen;
Ausgaben sind: die Zunahmen von Verbindlichkeiten;
und dann werden die Ausgaben bezahlt? oder kommt da noch etwas?

ich arbeite bereits sehr präzise daran, es zu verstehen! Ich bitte um Verständnis.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Verbindlichkeiten sind: Verpflichtungen aus vergangenen Ereignissen;
Ausgaben sind: die Zunahmen von Verbindlichkeiten;


Ja, gut.

Zitat
und dann werden die Ausgaben bezahlt? oder kommt da noch etwas?


Nein, doch nicht gut. Auswendig lernen bringt nix, nur Verstehen bringt was. Wenn eine Ausgabe eine Zunahme einer verbindlichkeit ist, kann man die Zunahme nicht bezahlen, oder? Wenn aber die Verbindlichkeit eine Verpflichtung ist, dann muß diese Verpflichtugn erfüllt werden – z.B. durch Zahlung.

So, wie ist eine Auszahlugn definiert?

Wenn das klar ist, s chreibe hier herein ein Beispiel

1. für eine Ausgabe
2. für eine Auszahlung
3. für eine Auszahlungsausgabe
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
ok... danke!!!

Verbindlichkeiten sind Verpflichtungen, diese muss (sollte) man dann erfüllen, zb. durch Auszahlung (Bezahlung). die erfolgt durch zwei Wege: Buchgeld (vom Konto) oder Bargeld zw. Personen

Beispiel für eine Ausgabe:
Lebensmittel, Baustoffe

Beispiel für eine Auszahlung:
man zahlt bar zB 10 EUR

Beispiel für eine Auszahlungsausgabe:
für die 10 EUR erhält man ein paar Lebensmittel und ein paar Baustoffe, die man will, vorausgesetzt, ob ich es mir mit den 10 EUR leisten kann.

bei den Auszahlungsausgaben bin ich mir aber nicht so sicher...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau das meine ich mit auswendig lernen:

Zitat
Beispiel für eine Ausgabe:
Lebensmittel, Baustoffe


Nein, absolut nicht. Bitte nochmal die Definition ansehen und durchdenken! "Baustoffe" sind Vermögensgegenstände und Lebensmittel schmecken lecker, d.h. könnten ein Vermögenswert sein (Gaststätte) oder eine Aufwendung (in der pause runter an die Würtchenbude). Das sind für sich keine Ausgaben.

Bitte genau sein! Unpräzise Anwendugn von Definitionen ist ein sicheres Rezept, in der nächsten Prüfung zu scheitern!

Zitat
Beispiel für eine Auszahlung:
man zahlt bar zB 10 EUR


Wieder zu ungenau, aber im Grunde richtig. 10 EUR fließen ab, d.h. werden einer anderen Person

- in Scheinen oder Münzen (Bargeld)
- oder als Buchgeld (Guthaben auf Sichtkonto)

übergeben.

Zitat
Beispiel für eine Auszahlungsausgabe:
für die 10 EUR erhält man ein paar Lebensmittel und ein paar Baustoffe, die man will, vorausgesetzt, ob ich es mir mit den 10 EUR leisten kann.


Eben, ohne das Fundament kann man kein Haus bauen. Das hat mit den zugrundeliegenden Definitionen absolut nichts zu tun. Bitte die Definitionen von "Auszahlung" und "Ausgabe" nochmal anschauen.

Wann trifft beides gleichzeitig, d.h. in ein- und derselben Nuchung zu?

ich werde es Dir nicht sagen, denn das bringt nichts. Du lernst auswendig, d.h. Du lernst gar nichts. Du mußt selbst drauf kommen. ich gebe nur Tips; den Weg gehen mußt Du selbst!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
wichtig ist, dass du ruhig bleibst… Tipps und so kannst mir ruhig geben, falls ich aber wirklich am Ende bin mit meinem „Latein“, bitte, lass mich nicht dumm sterben!

Warum sind die 10 EUR noch ungenau? -Was fehlt da noch, bitte? man zahlt entweder BAR oder lässt die Rechnung überweisen… (Buchgeld also) beide Arten bilden die Auszahlung.
oder soll man da nur sagen als Erklärung: wie es bezahlt wird?

Beispiel für eine Ausgabe:
man bestellt etwas und man erhält die Ware und die Rechnung dazu, die Rechnung ist dann quasi die Ausgabe, und wenn man mehr Waren bestellt, kriegt man mehr Rechnungen, man hat dann also mehr Ausgaben… (Mehrung der Verbindlichkeiten), die Verbindlichkeiten muss man dann „erfüllen“, sprich bezahlen?...  das ist für mich logisch und hab nichts auswendig gelernt…

und auswendig lernen mag ich überhaupt nicht, ich will es logisch lernen, danke.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Warum sind die 10 EUR noch ungenau? -Was fehlt da noch, bitte?


Das habe ich oben geschrieben.

Zitat
man zahlt entweder BAR oder lässt die Rechnung überweisen… (Buchgeld also) beide Arten bilden die Auszahlung.


Genau. "10 EUR" sind Geld. Die Auszahlung entsteht erst durch die Übergabe des Geldes, also den Abfluß liquider Mittel.

Zitat
Beispiel für eine Ausgabe:
man bestellt etwas und man erhält die Ware und die Rechnung dazu, die Rechnung ist dann quasi die Ausgabe, und wenn man mehr Waren bestellt, kriegt man mehr Rechnungen, man hat dann also mehr Ausgaben…


OK. Das ist wesentlich besser. Oder kürzer: Rechnungseingang ist ein Regelfall der Ausgabe.

Das ist insbesondere genauer als:

Zitat
für die 10 EUR erhält man ein paar Lebensmittel


Auszahlung der Abfluß liquider Mittel. Weiteres Beispiel: Du überweist eine Rechnung aus einem Bankguthaben. Also:

- Rechnungseingang = Ausgabe
- Zahlung aus Guthaben = Auszahlung.

So, jetzt bitte mal über die Auszahlungsausgabe nachdenken... in diesem Posting (nicht irgendwo drüber, nein, hier in diesem Posting) habe ich einen Hinweis versteckt. Den siehst Du aber nur, wenn Dir die Zusammenhänge einleuchten!

Der Zweck der ganzen Sache: Zahlungspläne wie z.B. den in http://www.zingel.de/zip/05fplan.zip aufstellen. Das ist wichtig, denn wenn die Zahlungsverpflichtungen (früheren Ausgaben) einer Periode größer als die verfügbaren liquiden Mittel sind, geht man pleite.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
hallo!
eine Auszahlungsausgabe ist:
Man hat also eine Rechnung zu zahlen; Man macht dann eine Überweisung zB von seinem Bankguthaben. dh. die Verbindlichkeit wird erfüllt, gleichzeitig "fließt" dann das Geld auf deinem Konto in der Form von Buchgeld ab.

das mit der Auszahlung:
das Geld wird von einer Person zur anderen übergeben. (BAR) oder von Konto zu Konto überwiesen.
Das ist jetzt nicht mehr ungenau?

… und wenn nur eine Verbindlichkeit besteht, dann ist die Anzahl der Ausgaben bei 1, diese Verbindlichkeit muss man dann erfüllen, zB in der Barzahlung.

ist das alles so richtig?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
eine Auszahlungsausgabe ist:
Man hat also eine Rechnung zu zahlen; Man macht dann eine Überweisung zB von seinem Bankguthaben. dh. die Verbindlichkeit wird erfüllt, gleichzeitig "fließt" dann das Geld auf deinem Konto in der Form von Buchgeld ab.


Dem Buchstaben nach falsch, d.h. in einer Klausur würde ich das nicht werten. Es kann aber sein, daß Du das Richtige meinst, Dich aber zu ungenau ausdrückst. Es ist immer wieder dasselbe: ohne präzise Ausdrucksweise geht nichts.

Erkläre also mal, was genau Du mit "dh. die Verbindlichkeit wird erfüllt" meinst. Wenn Du damit meinst, daß eine vorher schon bestehende Verpflichtung aufgrund vergangener Ereignisse ausgeglichen wird, also verschwindet, dann ist der Satz falsch.

Überlege, wann diese beiden Dinge gleichzeitig, also in ein. und demselben Vorgang zugleich stattfinden:
- Abfluß liquider Mittel
- Erhöhung der Verbindlichkeiten

Halte Dich nur udn absolut ausschließlich an die zugrundeliegenden Definitionen.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Man hat eine Rechnung. Auf der Rechnung stehen die Kontodaten von dem Empfänger. Man geht dann zur Bank. Dem Bankangestellten gibst du dann deine Kontonummer und er loggt sich in dein Konto ein. Dann gibst du ihm die Rechnung, auf der auch die Kontodaten des Empfängers stehen. Er macht dann für dich die Überweisung dh. er bucht das Geld von deinem Konto ab und überweist es gleichzeitig auf das Konto des Empfängers. (sprich: Buchgeld)

jetzt muss es richtig sein… weil ich selbst Überweisungen getätigt habe… das ist dann eine Auszahlungsausgabe.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
Auszahlungsausgabe:
Das trifft zu bei einer Überweisung von einem überzogenen (im Minus befindlichen) Bankkonto: die dort stehende Schuld (Verbindlichkeit) steigt; gleichzeitig fließt Bargeld in der Form von Buchgeld ab

und so?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau.
Das ist der Punkt, und nur das.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
wenn es sich dabei aber um ein Bankkonto handelt, das sich nicht überzogen ist? Ist das dann immer noch eine Auszahlungsausgabe? das steht zwar jetzt nicht in der Definition dabei, aber ich möchte das gerne wissen? Wenn es keine ist, was ist es dann? Gibt es da noch weitere Abweichungen?

Bitte sag jetzt nichts über das Auswendig lernen!

Es kann keine neutrale Auszahlung sein, weil es sich dabei um BARzahlung einer Schuld handelt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich hätte jetzt aber was über Auswendiglernen zu sagen... bitte nochmal in die Definitionen schauen! Also: Bankkonto nicht überzogen, also keine Zunahme der Verbindlichkeiten, aber Überweisung an jemand, also Abfluß liquider Mittel.

Welche Definitionen treffen also zu??
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
"HZingel" schrieb
Ich hätte jetzt aber was über Auswendiglernen zu sagen... bitte nochmal in die Definitionen schauen! Also: Bankkonto nicht überzogen, also keine Zunahme der Verbindlichkeiten, aber Überweisung an jemand, also Abfluß liquider Mittel.

Welche Definitionen treffen also zu??


keine Zunahme der Verbindlichkeiten = Definition: keine Ausgaben

Überweisung an jemanden, Abfluß liquider Mittel = Definition: Buchgeld

so?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Neinm, das Wichtige nicht erkannt

Zitat
keine Zunahme der Verbindlichkeiten = Definition: keine Ausgaben


OK.

Zitat
Überweisung an jemanden, Abfluß liquider Mittel = Definition: Buchgeld


Nein, das ist nicht die Definition, und nicht das Relevante. Was ist ein Abfluß liquider Mittel?
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
ein Abfluß liquider Mittel sind Auszahlungen entweder in Buchgeld oder in Bargeld.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
OK. Was sagts uns das für die Überweisung von einem Bankkonto, das sich im Guthaben (also auf der Aktivseite) befindet?
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 27
"HZingel" schrieb
OK. Was sagts uns das für die Überweisung von einem Bankkonto, das sich im Guthaben (also auf der Aktivseite) befindet?

dass es sich hierbei um Buchgeld handelt?


Gesperrt

Seite: 1 2 >

Parse-Zeit: 0.0566 s · Memory usage: 1.69 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8