Forum

Access

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 27
Da wir bei den Excel-Problemen waren, hätte ich noch ne Frage zu Access.

Wie kann man ein Formular direkt laden!

Grund: Ich möchte für jemand, der absolut keine Ahnung hat, direkt mein Formularblatt starten lassen, so dass er dann seine Eingaben machen kann!

Geht das überhaupt?

Danke

Gruss
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Extras
Start
Formular Anzeigen: z.B. Hauptmenü

Oder so ähnlich.. ich habe hier nur Office 97 :roll:

Desweiteren bietet sich an z.B. das Datenbankfenster auszublenden und das Hauptmenü als Dialog anzuzeigen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Der Unterschied zwischen F11 und Shift+Enter ist, daß mit F11 das Datenbankfenster aus einer schon laufenden Datenbank geöffnet wird. Man gibt dann aber dem Programm Gelegenheit, bereits alle möglichen Maßnahmen z.B. zum Verstecken von Inhalten zu ergreifen - zum Bleistift im Startmakro. Mit Shift+Enter öffnet man die Datenbank, ohne daß das Startmakro ausgeführt wird. Die Datenbank ist dann nie gelaufen, man sieht sie sozusagen im Nullzustand. Das kann von Vorteil beim Debuggen sein, denn Fehler, die gleich beim Start passieren, treten so nicht auf.
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 27
Meine Schreibkraft ist überfordert Access zu öffnen,
es erscheinen zahlreiche Menüs, bunte Symbole und anderen Schnickschnack.

"Wo muss ich nu klicken??" "Hab was Falsches gedrückt, wo bin ich plötzlich -kunfus...."

Am Besten sollte Sie auf dem Desktop ein Icon anklicken und dann erscheint nur noch formatfüllend eine bestimmte Formularansicht, wo man dann Eingaben machen kann oder drin blättern!

Mehr nicht! Nix Verwirrendes drumrum und nix mehr extra klicken!!

Das ist der Hintergrund!

Danke an alle.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Meine Schreibkraft ist überfordert Access zu öffnen,
es erscheinen zahlreiche Menüs, bunte Symbole und anderen Schnickschnack.


Sieht nach einem Usability-Problem aus. Es kann Sinn machen, ein eigenes Startmenü zu zaubern, das nur die Optionen enthält, die auch gebraucht werden. Edler aber auch schwieriger ist es, das bestehende Startmenü so zu erweitern, daß es eine komplexe Version mit dem schnickschnack und eine ganz einfache für leicht verwirrbare User enthält, zwischen denen u.a. ein Admin wählen kann.

Zitat
Am Besten sollte Sie auf dem Desktop ein Icon anklicken und dann erscheint nur noch formatfüllend eine bestimmte Formularansicht, wo man dann Eingaben machen kann oder drin blättern!


Hierfür kann man eine eigene Access-Datei machen, die die eigentliche Datei als externe Datenbank definiert, aber nur dieses eine fragliche formular enthält bzw. startet. Wäre ganz einfach zu erledigen. Die auf dem Desktop herumlungernde MDB wäre dann nur das Frontend einer irgendwo im Hintergrund lauernden eigentlichen Datenbank. Nur die Schreibkraft weiß das nicht...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 39
Ort: Berlin
"Dein Freund" schrieb
Am Besten sollte Sie auf dem Desktop ein Icon anklicken und dann erscheint nur noch formatfüllend eine bestimmte Formularansicht, wo man dann Eingaben machen kann oder drin blättern!

Einfach im Access das Formular nehmen und per Drag - and - Drop auf dem Desktop ziehen.
(Das ist Microsoft-Logik und sollte funktionieren.)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Einfach im Access das Formular nehmen und per Drag - and - Drop auf dem Desktop ziehen.
(Das ist Microsoft-Logik und sollte funktionieren.)


Gute Idee, funktioniert tatsächlich fast immer - aber nicht, wenn vorher ein Programm laufen muß, das irgendwelche Daten vorbereitet, was aber eher selten der Fall ist. Natürlich muß die Netzverbindung zur eigentlichen MDB bestehenbleiben, aber das ist meist kein Problem. Ach ja, das Programm startet dann die eigentlich MDB - bei meinem Buchführungsprogramm (mit dem ich das gerade ausprobiert habe) liegt der Startdialog dann hinter dem geöffneten Formular.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Der Unterschied zwischen F11 und Shift+Enter ist, daß mit F11 das Datenbankfenster aus einer schon laufenden Datenbank geöffnet wird. Man gibt dann aber dem Programm Gelegenheit, bereits alle möglichen Maßnahmen z.B. zum Verstecken von Inhalten zu ergreifen - zum Bleistift im Startmakro. Mit Shift+Enter öffnet man die Datenbank, ohne daß das Startmakro ausgeführt wird. Die Datenbank ist dann nie gelaufen, man sieht sie sozusagen im Nullzustand. Das kann von Vorteil beim Debuggen sein, denn Fehler, die gleich beim Start passieren, treten so nicht auf.


Achso, ich dachte jetzt nur an Möglichkeiten innerhalb des Programms. Mit Shift+Enter muss man dann die Anmeldung Bestätigen und die gibts ja nur mit einer Benutzergruppendatei.
Es gibt natürlich noch weitere Prozesse die vor dem Startmakro laufen und bereits Shift+Enter verbieten können :D

Wie gesagt unter Extras findest du eine Option in der du ein Formular angeben kannst, das automatisch geöffnet werden soll.
Dies könnte z.B. ein Hauptmenü sein mit 1. Eingabe 2. Berichte 3. Beenden.
Datenbankfenster würde ich ausblenden.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0522 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9