Forum

Excell-Problem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

ich habe da im Augenblick ein kleines Problem in Excel. Ich habe eine Datei aus der ich jeden Tag eine Fülle von Zahlen entnehmen muss und in eine andere Datei übertragen muss. Jetzt habe ich mir dafür ein schönes kleines Makro gebastelt, das auch funktioniert. Jetzt wollte ich für das Starten des Makros ein Steuerelement einbauen und da liegt mein Problem. Es gibt ja die Möglichkeit so ein VB-Steuerelement einzubauen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich dieses mit dem Makro verknüpfen kann. Das Makro habe ich mit Hilfe des Makrorekorders aufgenommen. Daher bringt mich die Entwurfsansicht nicht wirklich weiter. In der Entwurfsansicht sehe ich jetzt mein Modul, in dem das Makro steht. Dann sehe ich noch meine beiden Tabellenblätter. Das eine Tabellenblatt enthält den Code für den CommandButton in den ich jetzt irgendwie das Makro reinfummeln muss. Leider klappt es nicht wenn ich den Code für das Makro einfach zwischen dieses CommandButton_Click und End Sub kopiere. Bin im Moment ein wenig ratlos :-(. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man so ein Makro mit einem Steuerknopf verbinden kann ohne gleich programmieren zu müssen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich dieses mit dem Makro verknüpfen kann. Das Makro habe ich mit Hilfe des Makrorekorders aufgenommen.


Kein Wunder! Du mußt die Formular-Symbolleiste einblenden, das Steuerelement am gewünschten Ort plazieren und es dann in den Eigenschaften mit dem Makro verbinden. Wenn Du dieses aber mit dem Makrorecorder aufzeichnest, dann hat es keinen Bezug zum Steuerelement, d.h., kann z.B. Daten aus dem Steuerelement nicht auslesen und verarbeiten. Das einzige Steuerelement, bei dem diese Methode meistens funktioniert, ist die Befehlsschaltfläche. Die solltest Du übrigens nicht mit dem CommandButton verwdchseln, denn das ist nicht dasselbe, auch dann nicht, wenn es ähnlich aussieht!

Vielleicht solltest Du aber den Makro-Code hier mal posten und kurz beschreiben, was passieren soll; dann sehe ich, was gemacht werden soll, und kann Dir vielleicht weitere Tips geben. Vor morgen Nachmittag wird es aber nix, denn morgen (und am WE) habe ich Lehrveranstaltungen.
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 29
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tip. Mein Problem wurde dadurch gelöst :-). Leider ist schon das nächste Problem aufgetaucht. Es geht wieder um ein Makro. Ist es möglich in Excel auch so eine Art Eingabefenster einzubauen. Um es mal ganz grob zu umreißen, was ich tun möchte. Die Datei, an der ich arbeite, soll man jeden Monat aktualisieren können. Das soll so funktionieren, dass man auf einen Button drückt und dann poppt ein Fenster auf, in den man beispielsweise die Zahl vier eingibt (für April). Nachdem man Enter gedrückt hat sollen dann alle Zeilen in einem bestimmten Bereich gelöscht werden, die Überschrift soll sich ändern (z.B. Umsatzzahlen März in Umsatzzahlen April) und einige Verknüpfungen sollen sich aktualisieren. Anschließend soll sich die Datei automatisch unter einem neuen Namen (z.B. Umsatzzahlen April) speichern. Ist jetzt vielleicht alles ein wenig viel, aber ich hoffe es ist trotzdem irgendwie nachzuvollziehen.:-)

Für einen Tip wäre ich wieder mal sehr dankbar :-).

Übrigens finde ich die Excelhilfe im Programm selbst nicht so toll. Gehts noch jemanden so?
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 29
Hallo Harry,

ich wollte mich noch für die Tips bedanken. Ich bin etwas spät dran und hatte auch erst letzten Freitag Gelegenheit es auszuprobieren. Die Tips haben wirklich weiter geholfen und nach drei Stunden tüfteln hat mein Makro dann endlich funktioniert :-).

Langsam komme ich mir aber vor wie ein Wirtschaftsinformatiker, dabei studiere ich doch BWL :-).
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Langsam komme ich mir aber vor wie ein Wirtschaftsinformatiker, dabei studiere ich doch BWL


Bitte bedenke, daß das Klavier, das der Betriebswirt spielen können muß, das mit den 105 Tasten ist ;-) Du hast die Zeit also nicht vertan...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.059 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9