Forum

Welchen Lehrgang?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile einen Fachwirteabschluss bestanden habe, überlege ich mir derzeit stark, dem ganzen noch einen drauf zusetzen und nochmal zu studieren.

Jetzt suche ich natürlich den richtigen Studiengang für mich, Betriebwirt IHK, VWA usw., da gibts ja ne ganze Menge.

Gibt es irgendwelche Infos bezüglich der Wertigkeit der verschiedenen Abschlüsse, bzw. welchen Studiengang würdet ihr mir raten?
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi Nase...

kannst Du kurz sagen, welche Alternativen Dir nach Deinem Abschluss zur Verfügung stehen?

grüße

The
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Da ich kein Abi habe, kann ich wohl wählen zwischen

Betriebswirt (VWA)
Betriebswirt (IHK)

Was mir halt bloß bei der Überlegung gleich ins Auge gestochen ist, ist daß man für Betriebswirt (IHK) schon einen Fachwirteabschluss (oder ähnliches) vorweisen muss.

Für die VWA langt ja eine kaufmännische Lehre. Dementsprechend sähe ich jetzt den Abschluss nach (IHK) als höherwertig an. Ich mag mich natürlich auch täuschen.

Wenn jemand andere Alternativen zum Weiterstudieren weiss bin ich über jede Anregung dankbar.

Beste Grüße einstweilen

Ach ja, wichtig ist auch, daß der Lehrgang neben dem Job her zu bewältigen sein muss.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Nase" schrieb
Für die VWA langt ja eine kaufmännische Lehre. Dementsprechend sähe ich jetzt den Abschluss nach (IHK) als höherwertig an. Ich mag mich natürlich auch täuschen.


Ja, ich denke hier täuschst du dich.
Wenn du den Betriebswirt IHK betrachten willst musst du den Fachwirt mit einbeziehen.
Fachwirt IHK + Betriebswirt IHK = 2-3 Jahre, 2-3x in der Woche
Betriebswirt VWA = 3 Jahre, 3x in der Woche.
Der Betriebswirt VWA beginnt ganz am Anfang. Der Betriebswirt IHK natürlich nicht, dafür haben aber alle den Fachwirt machen müssen.
Dazu kommt das die VWA in Universitäten lehrt, das ganze ist also in einem Hörsaal mit Profs. Denke da kannste dich nicht mal eben melden und sagen "können Sie das bitte nochmal genauer erklären" :lol:
Als Alternative hast du noch den staatlich geprüften Betriebswirt, den gibt es in vielen Fachrichtungen (z.B. Wirtschaftsinformatik; Falls du ein PC Freak bist, hast du hier schon einen Teil im Sack) und du bekommst die Fachhochschulreife oben drauf.
Nur.. wozu? Mit dem Fachwirt darfst du auch studieren.
Aber warum einen komplett neuen Lehrgang (VWA, StGepr.) anfangen, wenn du bereits den Weg zum IHK Betriebswirt zur Hälfte hinter dir hast?
Ich würde den IHK BW in 2 Jahren machen.
Wenn du mal Fragst welcher Betriebswirt am besten ist, bekommst du von 100 Leuten 100 Antworten. Jeder kennt irgendwo anders einen ganz wichtigen Personaler, der mal gesagt hat das blabla.
Ich denke beim Vorstellungsgespräch ist dein Auftreten dann wichtiger als ein IHK, VWA oder sonst was.

09.11. *update*
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Ja in der Tat, großes Lob, Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.

Gib es wirklich nichts allgemein gültiges zu den Wertigkeiten der einzelnen Abschlüsse?
Ist doch klar, wenn ich mich nochmal hinsetze um was zu machen, dann muss es das richtige sein! Dann hab ich natürlich Interesse am hochwertigsten Abschluss.

Wie war das mit dem Fachhochschulreife (FOS?) beim staatlich geprüften Betriebswirt?
Und, kann ich mich z.B. mit mittlerer Reife + Fachwirt bei der FH zum Dipl-BW einschreiben, oder wie meintest du das "mit dem Fachwirt darf ich auch studieren".

Tendenziell geb ich dir aber recht mit dem Betriebswirt IHK, denn da hab ich wirklich schon die Hälfte.

Danke für deine Mühe.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Zitat
Gib es wirklich nichts allgemein gültiges zu den Wertigkeiten der
einzelnen Abschlüsse?


Naja, es gibt ein Ranking
www.eisinger-schmidt.de/download/Ranking.pdf

oder eine Studie über den IHK-Wirt
www.unique-berlin.de/downloads/Endbericht.pdf

Bei letzterer Untersuchung ist interessant, dass der IHK-Wirt bei dem Bekanntheitsgrad ganz gut abschneidet. Immerhin ist er mit Abstand der jünste. Die IHK hat halt einen guten Ruf und ist bekannt, was intern hier oder in anderen Foren über Dozenten oder Materialien gesagt wird, wissen doch die wenigsten.

Zitat
Ist doch klar, wenn ich mich nochmal hinsetze um was zu machen, dann muss es das richtige sein! Dann hab ich natürlich Interesse am hochwertigsten Abschluss.


Was ist schon richtig, viele Wege führen nach Rom.
Klar ist, dass ein Abschluß als Betriebswirt "besser" ist als ein Fachwirt, aber unter einem Diplom FU/Uni Abschluß.
Was ist denn mit einem Fernstudium zum Diplom Kaufmann? Dann hast du den hochwertigsten Abschluss.

Zitat
Wie war das mit dem Fachhochschulreife (FOS?) beim staatlich geprüften Betriebswirt?


Also mit Fachhochschulreife / FOB / Fachabi dauert der Kurs 3 Jahre.
Ohne FOS dann 3,5 Jahre und du erhälst den Abschluß zusätzlich.

Zitat
Und, kann ich mich z.B. mit mittlerer Reife + Fachwirt bei der FH zum Dipl-BW einschreiben, oder wie meintest du das "mit dem Fachwirt darf ich auch studieren".


Ja, du darfst dich bewerben
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=2641

Zitat
Tendenziell geb ich dir aber recht mit dem Betriebswirt IHK, denn da hab ich wirklich schon die Hälfte.


Eben, das ganze ist ja auch nebenberuflich.
Und wenn du nach dem IHK-Wirt noch lernwütig bist, gibt es die Steinbeis Uni für BBA und MBA :lol:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.071 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9