Forum

Harry hat jetzt Skype

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich probiere gerade die kostenlose Telefoniesoftware (http://www.skype.com/) aus und bin jetzt, wenn ich hier an den Rechnern hocke, unter meinem neuen Skype-Namen "HZingel" erreichbar. Für alle Besorgten: ich habe alle Installationsschritte und während der Installation kontaktierten IPs protokolliert um eventuelle Spyware zu finden, habe aber bislang noch nix entdeckt ;-) Also, versucht es mal...
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Gibst dat och uff deitsch?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du kannsz beim Installieren die Sprache wählen... die Site ist glaube ich nur in English, aber ich muß gestehen, nicht nach Deutsch gesucht zu haben ;-) Funktionieren tut es aber sehr gut, ich habe vorhin mit jemandem in Manila geschwatzt und das war richtig klar und sehr geldbeutelschonend ;-) denn mein portemonnaie hat derzeit ohnehin einen Platten!
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Eh, wo ist denn der Haken an solcher Software bzw. wie finanzieren die die sich? Oder nutzen die einfach die Bestehende Leitung nach dem Motto "da ist noch Platz"? Und DSL? Naja, werde mich mal durchwusseln.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es besteht der Verdacht, daß Skype Spyware ist, also Daten über die Anwender oder ihre Rechner ausspioniert. ich habe allerdings die Installation protokolliert (kenne als alle veränderten oder hinzugefügten RegKeys), und überwache permanent alle Kommunikation des Programmes, könnte also auch die IP-Nummern auflösen um zu sehen, mit wem die kommunizieren. Bisher habe ich nichts Verdächtiges gefunden, aber das kann ja noch kommen :-( Man bedenke, daß Kazaa genau wie das angeblich spyware-freie K Lite einen eigenen Mailclient mitbrachte, der sogar wenn Kazaa oder K++ nicht geladen waren (!) remote aktiviert werden kann, um munter zu spammen - mein rechner wurde dadurch einst zu einer Porno-Schleuder, bis ich in einer ätzend langen Nacht herausgekriegt habe, wie die das machen und wie ich es stoppen kann. Offensichtlich ist das Spammen durch "fresh proxies" eine Dienstleistung des Kazaa-Autors an die Spammer. Nun soll Skype aber von denselben Entwicklern stammen wie Kazaa: woher wissen wir also, daß hier nicht auch seltsame Überraschungen auf uns warten?

Was ansonsten die Finanzierung angeht, so scheint - unabhängig von der Werbe- und Spionage-Option - das Konzept zu sein, daß man SkypeOut aktiviert und für Gespräche ins traditionelle Netz zahlt - aber mit 1,7 Ct/Min einen fairen Preis, so daß ich dieses Modell, wenn es wirklich nur dieses ist, ganz angemessen und fair finde. Übrigens wird SkypeOut sofort aktiviert - und der Weg nach Manila war offen. ;-)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Harry,

immer wenn mir jemand was schenken will, bin ich skeptisch, irgendwann wird eine Gegenleistung verlangt.

Ich warte mal Deine Erfahrungen (überwachungstechnisch betrachtet ab) und lesen interessiert die weiteren Postings zu diesem Thema.

Außerdem profitiere ich ganz kostenlos (aber bestimmt nicht umsonst!) :wink: von Deinen weitaus höheren Erfahrungen im Netz!

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0504 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9