Forum

Studium im Bereich der Wirtschaft

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 2
Hallo ich mache dieses Jahr mein Abitur und denke im Moment viel über meine Zukunft nach. Ich möchte vielleicht ein Studium im Bereich der Wirtschaft machen.
Leider hatte ich in meiner Schulkarriere immer nur naturwissenschaftliche Fächer. Aber davon habe ich jetzt genug.
Ich fände es gut später mit Finanzen zu arbeiten. Oder in der Organisation von einem Unternehmen tätig sein.
Das ist der Grund warum ich von den Naturwissenschaften zu den Wirtschaftswissenschaften wechseln möchte.
Leider habe ich keine Vorkenntnisse und auch keinen Schimmer wie das später an der Uni/Hochschule läuft.

Ist das für euch standfest genug um ein Studium anzufangen?
Und wie sieht der Alltag eines Studenten aus? Muss man jeden Tag B¨cuher lesen, Arbeiten tippen?
Ich zweifle nämlich an mich selbst ob ich nicht zu faul bin um ein Studium zu bestehen. Alle sagen mir ich soll's versuchen, aber es ist zu teuer um es einfach in den Sand zu setzen.

Bitte helft mir ... :P
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

Faulheit wird immer ein Problem sein, da ist es völlig egal ob du ein Studium oder eine Ausbildung beginnst.

Hast du schon mal über verschiedene Praktika nachgedacht, um "deine Richtung" zu finden?

Einfach ein Studium nur des Studierens wegen anzufangen, ist schlechte Lebensplanung und verschenkte Zeit.

Also, nachdenken, Stärken ermitteln, Ziel setzen und dann den Po hochkriegen und anfangen.
VG
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 2
Nein über Praktika habe ich noch nicht nachgedacht...
Danke für die Antwort
:P
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 7
Ort: München
Um zu Studieren wäre es auch sinnvoll, sich bei bekannten zu erkundigen, die genau kennen was in deinem
Alltäglichen Stärken sind die du gut Meistern kannst.

Bedeutet: Frag einfach nach was du kannst für dich selbst und frag nach wie das jemand sieht aus deinem
bekannen Kreis. Mach ein Liste darüber und recherchiere wo du deine Stärken erkennen kannst.

Dann hole dir doch einmal ein Buch aus der Bibliothek über ein Thema was du aus deiner Liste erfahren hast
und Lese dieses, jedoch ein informationsbuch über ein Thema. Wen du dann merkst das ist interessant und du dich darin vertiefst merkst du, daß das was für dich sein könnte.

Und noch ein Tipp geht nicht gibts nicht, aber nur wenn man sich dhinterklemmt und sein Ziel vor Augen sieht was man ml erreichen will, dafür heißt es aber wirklich Po hochgriegen, und die Faule Sau in den Sumpf schicken.

gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0529 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9