Forum

Steuererstattung als Umsatz ohne vorsteuerabzug?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 1
Hallöchen
Ich hätte da mal ne kleine Frage.
Steuererstattungen vom Finanzamt sind als Einnahme zu verbuchen.
Müssen dem zufolge die Beträge vom Finanzamt in der Umsatzsteuervoranmeldung unter Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug auftauchen?
Also Umsätze nach §4 Nr.8 bis 28 Ustg
Ich stelle mir gerade diese Frage weil ich nicht so recht weis ob Umsatzsteuererstattung und Umsatzsteuervergütung ein und dasselbe ist.

Danke im voraus für die Hilfe :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Müssen dem zufolge die Beträge vom Finanzamt in der Umsatzsteuervoranmeldung unter Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug auftauchen? Also Umsätze nach §4 Nr.8 bis 28 Ustg


Du meinst hier erstattete Steuerbeträge? Die gehören gar nicht auf die USt.-Voranmeldung. Die Umsätze nach §4 Nr. 8 bis 28 sind ja Umsätze, die jeweils im einzelfall im Gesetz genannt sind. Die Erstattung von Steuerbeträgen ist aber gar kein Umsatz.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Martin,

die Behandlung erstatteter USt als Einnahme ist ein ertragsteuerliches Problem, und das auch nur bei einer Gewinnermittlung nach § 4 Abs.3 EStG. Es handelt sich hierbei mangels Leistungsaustausch nicht um einen Vorgang gem. § 1 Abs. 1, 1a UStG. Zur Definition Leistungsaustausch siehe R1 UStR

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0548 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9