Forum

Ersatzdienst

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Der Zivildienst dauert künftig wie der Wehrdienst nur noch neun Monate.

"Zugleich wird auch die Altersgrenze, bis zu der Wehr- und Zivildienstpflichtige regelmäßig herangezogen werden, vom 25. auf das 23. Lebensjahr herabgesetzt."

Das gilt doch schon seit ein paar Monaten oder?
Wie dem auch sei; ich muss noch ein wenig im Ersatzdienst absitzen.
Was passiert denn wenn ich dort unehrenhaft entlassen werde?

Die Horrorgeschichten "dann stehen die Feldjäger am nächsten Morgen vor der Tür" lassen mich kalt denn ein Ersatzdienstleistender hat ja erfolgreich verweigert.
Ich denke die Info geht dann an das Zivildienstamt das ich wieder frei bin.
Ziehen die mich dann oder lassen die es sein weil ich >=23 Jahre bin??

Zarathustra
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

m.E. willst Du von uns Rechtsberatung, daß heißt, einen Verstoß gegen das RBerG, für den ein paar Tausender Geldbuße fällig wären. Du meinst das doch nicht ernsthaft, oder?

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

am interessantesten finde ich in diesem Zusammenhang den ersten Satz:

Zitat
Der Zivildienst dauert künftig wie der Wehrdienst nur noch neun Monate.


Dies offenbart, was (in Deutschland) auch jeder weiß, daß der Ersatzdienst bisher deutlich länger gedauert hat als der Kriegsdienst. Und nun lesen wir mal in Art. 12a Abs. 2 Satz 2 GG nach:

Zitat
Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.


Diese glasklare Vorschrift des Grundgesetzes hat das Regime jahrzehntelang nicht interessiert! Das finde ich wirklich heftig & es sagt eine Menge über die Qualität der "Demokratie", in der wir leben!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Peter" schrieb
m.E. willst Du von uns Rechtsberatung, daß heißt, einen Verstoß gegen das RBerG, für den ein paar Tausender Geldbuße fällig wären. Du meinst das doch nicht ernsthaft, oder?


Peter, wenn wir so kleinlich sind: Ich habe lediglich gefragt, was passiert, wenn ich unehrenhaft entlassen werde.
Ich würde es begrüßen wenn du dich in Zukunft nur zu den vorgegebenen Fakten äußerst und mir keine Verstöße gegen das RBerG (für die ein paar Tausender Geldbuße fällig wären) in den Mund legst, nur damit du was zu dem Theam beitragen kannst.
Selbst wenn - alsob du ein bekannter Rechtsamwalt wärst der hier beobachtet wird :lol:.
Antworten hierzu nur per PM, weil es ja nix mit dem Thema zu tun hat, gelle?

@:H Das wusste ich garnicht. Habe aber nur den Artikel zitiert. Weiter steht da
Zitat
Es gebe keinen Grund mehr dafür, dass der Zivildienst länger dauere als der Wehrdienst
. Tja die wissen halt auch nicht was sie machen :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Es gebe keinen Grund mehr dafür, dass der Zivildienst länger dauere als der Wehrdienst


Die ideologische Begründung dafür war, daß der Kriegsdienstleistende auch im späteren Leben immer wieder zu Übungen herangezogen wurde, also der Kriegsdienst nicht nur die Zeit in der Kaserne ausmachte. Tatsächlich ist es aber so, daß schon seit Jahren manche Männer gar nicht mehr gezogen werden, also um alle Zwangsdienste herumkommen - eine heftige Ungerechtigkeit. Und mE nach müßte man auch überlegen, weshalb nur Männer herangezogen werden. Muß man, glaubt man der Kriegslogik, die Frauen nicht verteidigen? Wenn ja, weshalb?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"zarathustra" schrieb
Peter, wenn wir so kleinlich sind: Ich habe lediglich gefragt, was passiert, wenn ich unehrenhaft entlassen werde.
Ich würde es begrüßen wenn du dich in Zukunft nur zu den vorgegebenen Fakten äußerst und mir keine Verstöße gegen das RBerG (für die ein paar Tausender Geldbuße fällig wären) in den Mund legst, nur damit du was zu dem Theam beitragen kannst.


Hallo, zarathustra!

Es hat nichts mit Kleinlichkeit zu tun! Denn das ist es ja: Du hast "lediglich gefragt, was passiert, wenn ich unehrenhaft entlassen werde."

Peter hat nicht Dir den Verstoß gegen das RBerG vorgeworfen, sondern bemerkt, dass wir gegen das RBerG verstoßen würden, wenn wir auf diese - klar Dich betreffende Frage - eine Antwort geben würden. Und gerade dass Du es begrüßt, wenn Peter sich "in Zukunft nur zu den vorgegebenen Fakten äußerst".

Das geht eben nicht !

"zarathustra" schrieb
Selbst wenn - alsob du ein bekannter Rechtsamwalt wärst der hier beobachtet wird :lol:.


Wenn Peter Rechtsanwalt wäre, hätte er zwar auch ein Problem, würde er Dir antworten, aber nur ein kleines, weil er ja Rechtsberatung ausüben dürfte: Unerlaubte Rechtsberatung ist eine Straftat (hört, hört: die Staatsanwaltschaft würde sich freuen), unentgeltliche, aber zulässige Rechtsberatung ist aber zumindest eine Ordnungswidrigkeit, weil sie nicht - wie bindend vorschrieben - nach der BRAGO abgerechnet wird.

Gerade in diesem Forum ist der Grat zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht immer ein schmaler. Und dies betrifft rechtliche und steuerrechtliche Fragen....immer wenn aus einer Frage ein reales Selbstinterresse hervorgeht, antwortet man besser gar nichts mehr...denk mal drüber nach, im Interesse dieses Forums :?: :idea: :?:

Gruß

Achim
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"HZingel" schrieb
Muß man, glaubt man der Kriegslogik, die Frauen nicht verteidigen?


Glaubt man der Logik von Alice Schwarzer, kommt man(n) zu einem glasklaren NEIN!

Es soll ja in Friedenszeiten sogar derart arme Schweine innerhalb der männlichen Zunft geben, die ihr Weib im Verteidigungsfall gerne für das Vaterland opfern würden :lol:

Achim
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Achim" schrieb
Es hat nichts mit Kleinlichkeit zu tun! Denn das ist es ja: Du hast "lediglich gefragt, was passiert, wenn ich unehrenhaft entlassen werde."


Ich finde es kleinlich, auf eine simple Frage mit einer Rechtsbelehrung zu beantworten. Denkt mal dran wenn ihr heute mit 51 km/h nach Hause fahrt, das ist eine Geschwindigkeitsübertreitung von 1 km/h. Aber wen interessiert es? Komisch da geht es, aber hier nicht hmm ...

"Achim" schrieb
Peter hat nicht Dir den Verstoß gegen das RBerG vorgeworfen, sondern bemerkt, dass wir gegen das RBerG verstoßen würden, wenn wir auf diese - klar Dich betreffende Frage - eine Antwort geben würden.


Ich weiß nicht was das RBerG ist, ich kann das aber mit gesundem Menschenverstand ausgleichen. Wenn ich - wo auch immer - unehrenhaft entlassen werde ist das kein Verstoß. Wenn ich danach der Bürokratie entkomme (weil ich älter als 23 bin) ist das kein Verstoß.
Wenn ich Pech habe und doch angeschrieben werde, ist auch das kein Verstoß.

"Achim" schrieb
Wenn Peter Rechtsanwalt wäre, hätte er zwar auch ein Problem


Wo kein Kläger, da kein Richter, siehe mein Beispiel mit der Geschwindigkeit. Ihr macht euch lächerlich.
Nur rumgelaber und noch kein Kommentar zu der Frage; wohl alles Theoretiker die so eine Frage natürlich nicht vom Prof. vorgekaut bekommen haben? :lol:

Sorry Harry :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"zarathustra" schrieb
Ich weiß nicht was das RBerG ist, ich kann das aber mit gesundem Menschenverstand ausgleichen. Wenn ich - wo auch immer - unehrenhaft entlassen werde ist das kein Verstoß. Wenn ich danach der Bürokratie entkomme (weil ich älter als 23 bin) ist das kein Verstoß.
Wenn ich Pech habe und doch angeschrieben werde, ist auch das kein Verstoß.


Entweder verstehst Du es wirklich nicht, oder Du willst es einfach nicht verstehen...

"zarathustra" schrieb
Wo kein Kläger, da kein Richter, siehe mein Beispiel mit der Geschwindigkeit. Ihr macht euch lächerlich.
Nur rumgelaber und noch kein Kommentar zu der Frage; wohl alles Theoretiker die so eine Frage natürlich nicht vom Prof. vorgekaut bekommen haben? :lol:


Und aufgrund dessen wirst Du von mir nie mehr - auch auf jede noch so ernstgemeinte Frage - irgendeine Antwort bekommen !! Wenn das Deine Auffassung von Nettiquette in einem Forum ist, bist Du hier glaube ich falsch, dann gehst Du besser wieder dahin zurück, wo Du einigen, wenigen Tagen herkommen bist.

Solch blöde, schnöselige Sprüche muss ich mir wirklich nicht freiwillig antun.

Achim
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"zarathustra" schrieb
...
Was passiert denn wenn ich dort unehrenhaft entlassen werde?
...
Ziehen die mich dann oder lassen die es sein weil ich >=23 Jahre bin??

Zarathustra


Zahathustra,

Du befindest Dich hier in einem Forum für (angehende) Betriebswirte und Bilanzbuchhalter, von denen man erwarten kann, daß sie mit den Abkürzungen für gängige Gesetze etwas anfangen können. Daß das ganz offensichtlich nicht Deine Qualifikation ist, ist nicht unsere Schuld. Ich möchte mich daher gegen Deinen Vorwurf der "Kleinlichkeit" ganz entschieden verwahren. Wenn Du gegen geltende Vorschriften verstößt, ist das Dein Problem.

Die Frage nach den Rechtsfolgen, wenn Du Deinen Ersatzdienst schmeißt, erbittet ganz klar Rechtsberatung, die anderen als den im Rechtsberatungsgesetz (RBerG) genannten Personen bei saftigen Geldstrafen verboten ist. Nicht nur, daß derjenige für Deine Neugierde eben mal so ein paar Tausender löhnt, sondern in aller Regel auch seine Karriere abrupt beendet. Und Du besitzt dann noch die Frechheit, Dich aufzuregen, wenn man Dich darauf aufmerksam macht. Tu uns bitte den Gefallen und verschone uns zukünftig von Deiner Anwesenheit!

Peter
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Hey Leute,

da stellt ein 23-jähriger einen Beitrag auf eine fragwürdige Art ein, möglicherweise reagiert er sogar ein wenig flapsig, aber Ihr reagiert mit Boykott auf zukünftige Frage-Antwort Beiträge von Z. und bittet Ihn sogar das Forum zu verlassen mit dem Hinweis auf sein recht kurzes Dasein in diesem Forum???

Leute, Leute, Leute.... ich lustweile nunmehr seit 2000 in :H Treff für Wirtschaft, es gab schon immer mal Beiträge die eine gewisse Höflichkeit vermissen lassen, sogar direkte verbale Angriffe auf Teilnehmer waren dabei (z.B. Axel./.Doc Ebi 2002). Trotzdem wäre es doch besser für alle Beteiligten, bei einigen Themen eine "Coolness" an den Tag zu legen.

Ein Aufruf zum Verlassen des Forums halte ich für sehr herb....

Gruß Axel, warum gibt es so wenig Beiträge im Mathebereich :o
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Axel,

dieser Thread war ja der wesentliche Grund, weshalb ich dann doch mal was zum Thema Rechtsberatung gelassen habe... es kann uns halt reinreiten, aber müssen wir schlafende Hunde wecken - und vor allem, müssen wir uns deshalb gegenseitig flamen? Ohne heftige Gefühle zu "lustweilen" ist nämlich viel schöner ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"Axel" schrieb
Hey Leute,

da stellt ein 23-jähriger einen Beitrag auf eine fragwürdige Art ein, möglicherweise reagiert er sogar ein wenig flapsig, aber Ihr reagiert mit Boykott auf zukünftige Frage-Antwort Beiträge von Z. und bittet Ihn sogar das Forum zu verlassen mit dem Hinweis auf sein recht kurzes Dasein in diesem Forum???
...


Hallo Harry und Axel,

danke für Axels Hinweis.
Z. ist 23 Jahre alt und nicht 13, er ist also selbst nach überkommendsten Moralvorstellungen und Rechtsbestimmungen volljährig. Er legt wohl mit Recht Wert darauf, als Erwachsener behandelt zu werden, womit ich auch kein Problem habe, nur muß er dann diese Tatsache nicht nur für, sondern auch gegen sich gelten lassen.
Wenn ich bei einem Ärztekongreß auftrete und dort für Sterbehilfe werbe, werde ich einen ähnlichen Hinweis bekommen, wie ich ihn Z. gegeben habe. Rege ich mich dann wie Z. darüber auf und gehe die Leute in (wie Du sagst) "flapsiger Art" an, wird meine baldige Verabschiedung nicht unbedingt freundlich ausfallen.

Achim hat seine Erfahrungen gemacht und wir können hübsch zufrieden sein, daß er hier mit seiner Sachkenntnis noch dabei ist. Es hat also nichts mit "flamen" (was auch immer das sein mag) zu tun, wenn man Leute, die gutgemeinte Hinweise nicht verstehen wollen oder können, dann irgendwann bittet, die Konsequenzen zu ziehen. Harrys Worte zum Thema waren m.E. längst überfällig, in anderen Foren wird vom Betreiber einfach ohne Kommentar gelöscht, was meistens in der Gemeinde auf Unverständnis stößt.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"Peter" schrieb
Es hat also nichts mit "flamen" (was auch immer das sein mag) zu tun, ....


Hallo, Peter!

Vor langer, langer Zeit habe ich einmal in unmittelbarer Nähe zu einem Metzger gewohnt, welcher der Verpächter der elterlichen Gaststätte war.

Dieser Metzger hatte sein Schlachthaus angrenzend an dieser Gaststätte. Jeden Dienstag wurden dort rund 20 Rinder geschlachtet und freitags ließen ca. 40 Schweine ihr Leben bei diesem Metzger.

Und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese (armen) Schweine direkt nach dem Ableben mit einer Art Bunsenbrenner auch geflamed wurden.

:lol: Im Zusammenhang mit diesem Thema möchte ich das jetzt allerdings nicht falsch verstanden wissen :lol:

Achim


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1579 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11