Forum

Excel-Homepage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,
ich suche eine gute homepage für dieses "tolle" programm. ich möchte gern paar makros oder wie das geht machen, damit ich abfragen und eine kleine datenbank zusammen bekomme. hat jemand was gutes in seinen favorieten bzw. lesezeichen?
Gast
hi,
danke. werde mir mal die seite anschauen. aber ne schone datenbank mit abfragefeldern und auswertung und personengebundene weiterverarbeitung der daten hat er wohl nicht ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mario,

Zitat
danke. werde mir mal die seite anschauen. aber ne schone datenbank mit abfragefeldern und auswertung und personengebundene weiterverarbeitung der daten hat er wohl nicht


Nicht auf der Webseite, und nicht in Excel... sowas würde ich nur in Access mit VBA und SQL machen - das ist die realistische Methode.
Gast
Hallo,
eigentlich hatte ich nicht vor, das Rad neu zu erfinden. Ich wollte nur ne Arbeitserleichterung schaffen, da bei uns mit sehr großen Exceltabellen gearbeitet wird (statistiken).
Wir haben uns schon einige Software (Software für Schwangerenkonfliktberatung,Erziehungsberatung etc.) angeschaut. Alle ja ganz toll, aber viel zu umfangreich und zu 70% nutzlos für uns. Leider habe ich im Netz nicht viel dazu gefunden, deshalb der gedanke an Excel. Was es machen soll, wissen wir ja, nur halt die Umsetzung. Und da wir eine Stiftung sind und auf öffentliche Gelder angewiesenen sind, sind die Kassen leer für gute Programme.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend Mario,

also, das ist geradezu eine Steilvorlage... Excel hat 65536 x 256 Zellen, und wenn man die ausnutzt kann ein Suchbefehl auch schon mal ein paar Minuten dauern. In SQL hingegen geht das um mehrere Zehnerpotenzen schneller, also in Sekunden oder Sekundenbruchteilen, was in Excel Minuten dauert. Ich empfehle daher jedem, der größere Datenmengen verarbeitet, das mit Access zu tun - wobei man, wenn man unbedingt will, ja auch das Frontend per Excel machen kann. Dann merkt der Anwender gar nicht, daß er in Wirklichkeit mit einer Access-Datenbank arbeitet.

Zitat
Wir haben uns schon einige Software (Software für Schwangerenkonfliktberatung,Erziehungsberatung etc.) angeschaut. Alle ja ganz toll, aber viel zu umfangreich und zu 70% nutzlos für uns.


Auch das hier ist eine Äußerung, die ich von meinen Auftraggebern oft höre: wer etwas spezifisches sucht, muß es auch spezifisch anfertigen lassen. Musterbeispiele gibt es eine ganze Zahl auf meiner CD, aber die dürften ebenfalls nicht auf die konkrete Lage passen. Es wäre also sinnvoll, ein Lastenheft zu erstellen (http://www.bwl-bote.de/20040515.htm), so daß ich mir überlegen kann, ob ich dazu ein Pflichtenheft bastele (http://www.bwl-bote.de/20040516.htm). Das ist zunächst völlig kostenlos und unverbindlich... eine individuelle Programmierung wird am Ende natürlich nicht kostenlos, da sollten wir realistisch sein, aber vielleicht auch nicht so teuer, wie es anscheinend befürchtet wird. Ein erster Schritt wäre also, mal die Anforderungen aufzulisten und dann sehen wir weiter.

Ach ja, einzelne Dateien von der CD lasse ich gerne auch mal so rüberwachsen... was auch kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst ist :-)
Gast
Hallo,
ich werde mal schauen, was wir so machen können. haben mit diesem Projektmanagement noch nicht so viel gemacht, also auch nicht so ein Lastenheft. Wir schreiben mal was fertig.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0979 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9