Forum

Themengebiet für Diplomarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 2
Hallo,

ich werde Anfang Juli mit meiner Diplomarbeit beginnen. Da bei uns an der FH ein ganz besonderes System der Zuteilung zu einem Betreuer stattfindet, kann ich diesen nicht wählen, sondern nur ein Präferenzliste abgeben. :!:

Meinem jetztigen Betreuer darf ich einen Themenvorschlag unterbreiten. Allerdings im Themengebiet Steuerrecht. Damit habe ich garnicht gerechnet. :(
Vielleicht habt ihr eine Idee. :idea: Bin für jeden Vorschlag offen. Habe schon an den veränderten § 8a KStG gedacht od. eine Arbeit im Bereich der Grunderwerbsteuer.
Also macht fleißig Vorschläge....Denn Steuerrecht ist nicht gerade mein Steckenpferd....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tanja
Gast
Wieso kannst du dir das Thema nicht frei auswählen?
Hier an der Uni darf ich mir vollkommen frei den Fachbereich und das Thema meiner künftigen Diplomarbeit aussuchen *staun*
Hast du praktisch im Hauptstudium gar nix mit Steuern zu tun gehabt ? :shock:

Ansonsten könntest du eine Arbeit über die Benachteiligung der heutigen Generation bei der Riesterrente schreiben und alternative Altersvorsorgemodelle vorschlagen wie z.b. die kapitalgedeckte Lebensversicherung, die ja bis 31.12.04 steuerfrei bleibt.
Laut meinem Prof wird unsere Generation mehr in die Rente einzahlen und weniger am Ende rausbekommen. Das sei zwar verfassungswidrig, aber der BGH muß der BuRegierung die Mögl geben, einen Übergang zu schaffen, von dem Generationenvertrag hin zur kapitalgedeckten Rente.
Dazu könntest du noch das ganze im Kontext des Leistungsfähigkeitsprinzip (4 versch. Definitionen nach Dieter Schneider, siehe Manfred Rose Ertragssteuern) durchleuchten und evtl. noch einiges aus der Finanzwissenschaft (VWL) oder aus der Prinzipal Agententheorie miteinfließen lassen. Denn die Finanzwissenschaft ist das theoretische Fundament aller betriebswirtschaftlichen Steuervorlesungen und Steuerdiskussionen v.a. wenn es um Effizienz oder horizontale bzw. vertikale Gerechtigkeit geht.

Viel Glück!
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 2
Tja, bei uns ist alles anders. Ich kenne auch keine andere Hochschule, bei der man dem Diplombetreuer zugeteilt wird.

Natürlich hatte ich im Hauptstudium was mit Steuerrecht zu tun, aber es ist eben nicht gerade mein bestes Fach. Da ich das letzte halbe Jahr ein Praktikum im Rechnungswesen gemacht habe bin ich z.Zt. auch eher im Thema der IAS/IFRS...da wollte ich auch eigentlich meine Diplomarbeit machen, aber die Zuteilung lief leider nicht zu meinen Gunsten. Daher bin ich mit Steuer nicht ganz so glücklich.

Danke für Deinen Vorschlag. Werde ihn mal auf meine Liste packen.

Tanja


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0629 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11