Forum

Welche Ergänzung zum Controlling?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 1
Hallo liebe BWLer,

ich studiere im 4. Semester und habe mich nun zur Vertiefung Controlling mit dem Ergänzungsfach Steuern entschieden. Bei der Wahl meines zweiten Ergänzungsfaches bin ich mir allerdings recht unsicher und hoffe, dass ich von Eurer Erfahrung profitieren kann und ihr mir Tipps bzw. Anregungen zur Wahl geben könntet.

von meiner Hochschule wurde als Ergänzung empfohlen:
1. Wirtschaftsprüfung:
- ich weiss jedoch schon, dass ich auf keinem Fall Steuerberater und auch kein Wirtschaftsprüfer werden möchte - bin nur durch die Empfehlung der Hochschule drauf gekommen
- ich möchte eher in Richtung externes Rechnungswesen, Bilanzierung und Erstellung des Jahresabschlusses gehen (Interesse auch am internen RW und Controlling)

nicht von meiner Hochschule empfohlen, jedoch mein Interesse
2. internationales Recht
- Inhalt: Internationales Kaufrecht, int. Arbeits- und SV-Recht, int. Insolvenzrecht , int. Wettbewerbsrecht

3. internationale Finanzmärkte
- Inhalt: Geldmärkte, Bondmärkte, Aktienmärkte, Terminmarkt, Devisenmarkt...

Ich weiss, ihr werdet jetzt schreiben: Mache das, was dich interessiert!

Meine Hauptfrage ist eigentlich:
1. Nutzt einem Controller/ Bearbeiter im externen RW überhaupt WP, wenn er kein Wirtschaftsprüfer werden möchte?
2. Was haltet ihr von den Ergänzungen int. Recht und int. Finanzmärkte?

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Qual zur Wahl helfen könnt und danke ich schon mal hiermit :D

Lg Laura
flying Horst
Gast
Ein Controller mit WP wäre sicher jemand, der nicht nur Regressionsanalysen durchführt, um die variablen Stückkosten erwartungstreu zu schätzen, sondern auch einer, der "hinter die Bilanz" schaut.

Ein Controller mit internationalem Recht und Finanzmärkten wäre m.M.n. wohl eher einer, der noch stärker statistisch arbeitet, denn statistische Methoden lernt man wohl spter in der Praxis schneller als komplexes Recht. Ist so meine Einschätzung "aus der Ferne."

Ist aber echt keine leichte Entscheidung.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0431 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9