Forum

Umsatzkalkulation - Änderung Preis zu einem Artikel

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich habe eine Umsatzkalkulation in Form von Tabellen erstellt. Dazu habe ich alle meine geplanten Umsätze (pro Monat/Jahr) über 3. Jahre in einer zusätzlichen Tabelle dargestellt. Die Zahlen aus meiner erstellten Tabelle stimmen mit den Zahlen der Umsatzkalkulation überein.

Nun möchte ich in einem Jahr eine "Änderung des Preises für einen Artikel" vornehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Zellen bzw. betitelte Vorgaben richtig ausgefüllt habe.

1. Unter dem Tabellen-Blatt "Plan Artikel" habe ich den "Umsatzverteilung Plan" pro Monat. Hier sind die Prozente der Monate (per Formel) aus dem "Ist-Werte Tabellen-Blatt" errechnet und eingetragen. Am Ende kommen 100,000% heraus.

2. Dann trage ich den Umsatz aus den Vorjahr in eine weitere Zelle ein.

3. Als nächstes trägt man die "Änderung Volumen" in Prozenten ein.

4. Anschließend trägt man die "Änderung des Preises" ebenfalls in Prozenten ein.

5. Die Euro werden unter "Änderung Volumen" und "Änderung Preis" automatisch berechnet.

6. Schussendlich wird der "Planumsatz für das laufende Jahr" automatisch errechnet und in einer Zelle angezeigt sowie der "Plan Einzelmonat" (Jan. bis Dez.) automatisch berechnet.

Meine Fragen dazu:

- Ist es richtig, dass im Tabellen-Blatt "Plan Artikel" unter Planumsatz (laufendes Jahr) der Jahres-Umsatz ohne die "Änderung des Preises" dargestellt wird?

- Ist es richtig, dass unter dem Tabellen-Blatt "Ist-Werte" unter "ist-Umsatz pro Monat" (Jan. bis Dez.) die monatlichen Umsätze ohne Änderung des Preises" eingetragen werden?

- Bezieht sich das Blatt "Ist-Werte" auf die Umsätze ohne die "Änderung des Preises für einen Artikel"?

Grüße, TIMO
Mitglied
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 2
Hallo nochmals,

ich habe mir die Darstellung noch einmal überlegt.
Unter "Plan Artikel" müsste eigentlich der "Umsatz vom Vorjahr" mit der automatisch angezeigten "Änderung des Umsatzes" addiert werden und unter "Planumsatz des laufenden Jahres" angezeigt werden und unter "Plan Einzelmonat" (Jan. bis Dez.) die monatlichen erhöhten Beträge dazu.

Wäre das richtig?

Grüße, TIMO


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0488 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9