Hallo Liebe Forumsmitglieder,

vorerst einmal kurz etwas zu mir. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Region Heilbronn. Ich habe nach der Grundschule die Hauptschule besucht um anschließend bei einem großen Automobilhersteller im Süden eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker zu beginnen, diese habe ich dann auch erfolgreiche absolviert. Anschließend versuchte ich mir mit mehreren Anläufen an der IHK um den Abschluss zum Technischen Fachwirts zu erlangen, da kam ich allerdings zweimal nicht durch die Technische Qualifikation durch, war definitiv nichts für mich.

Einige Jahre später, im Jahr 2019 absolvierte ich an der TA Hameln via einen Intensivkurs die Weiterbildung zum Fachwirt für Logistiksysteme, die ich mit 92,5 Punkten abgeschlossen hatte. Im Vorfeld meldete ich mich bereits zu einem Vollzeitkurs zum geprüften Betriebswirt am VFB Campus in Ludwigsburg an, diesen ich aktuell Besuche.
Dieser ist in folgenden Prüfungsgebieten unterteilt:

- Marketing Management
- Bilanz- und Steuerpolitik
- Organisation/Projektmanagement
- Unternehmensführung
- Finanzwirtschaftliche Steuerung

Für mich als „Hauptschüler“ ist es z.B. im Fach Recht sehr schwer diese Gesetzestexte zu verstehen, da bekomme ich echt zustände.
Zudem hatte ich im Fachwirt keinerlei Themen zum Bereich Recht bzw. Bilanz- und Steuerpolitik, so ahnungslos sitze ich dann auch im Unterricht. Klar habe ich die Dozenten bereits darauf angesprochen und sie empfahlen mir natürlich unzählige Literaturen zum nachholen der Grundlagen usw. Ich weiß allerdings gar nicht wo ich anfangen soll, ein Aufruf in einer Facebookgruppe ob jemand BWL/VWL Studiert hat und mir da ggf. helfen konnte ging ins Leere.
Habt ihr Ideen Tipps/Ratschläge für mich?
Denn Stand jetzt kommt es für mich nicht in Frage die Weiterbildung zu beenden.

Grüße,
Sven