Forum

Opportunitätskosten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 2
Hallo, ich bin neu in der VWL Welt und die Opportunitätskosten rauben mir den Nerv...die Definition habe ich verstanden, aber in Kombination mit einer Aufgabe habe ich es doch nicht verstanden.

Michael kann innerhalb von 1h mit dem Zug von Frankfurt nach Köln fahren. Mit dem Bus dauert die Fahrt 5h. Ein Zugticket kostet 80 EUR und ein Busticket 20 EUR. Wenn Michael nicht gerade im Zug oder Bus sitzt, könnte er arbeiten und 24 EUR/h verdienen.

Wie hoch sind Michaels Opportunitätskosten exklusive des Ticketpreises, wenn er mit dem Bus fährt? Meine Lösung: 120 EUR

Wie hoch sind sie, wenn er mit der Bahn fährt? Meine Lösung: 24 EUR

Sollte Michael mit dem Bus oder mit der Bahn fahren? Ich würde Bus sagen.

Wie hoch sind Michaels Opportunitätskosten exklusive des Ticketpreises, wenn sein Stundenlohn nur 4 EUR beträgt? Bahn: 4 € und Bus: 20 €

Welches Verkehrsmittel sollte Michael wählen, wenn sein Stundenlohn nur 10EUR/h beträgt?
Bahn

Liege ich da richtig? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!!!! :D
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo Pilz,

dann versuche ich mich mal an einer Hilfestellung.

Zuerst Sutation A: Stundenlohn 24 Euro. Kosten Zug 80 Euro und Kosten Bus 20 Euro.

Opportunitätskosten exkl. Ticketpreis: Bus: 120 Euro und Bahn 24 Euro - würde ich auch sagen.

Was sollte er wählen? Dafür müssen die Ticketpreise einbezogen werden. Kosten Bus = 140 Euro und Kosten Bahn = 104 Euro. Er sollte die Bahn nehmen.

Situation B: Stundenlohn ist nur 4 Euro. Opportunitätskosten exkl. Ticketpreis wie von dir berechnet.

Situation C: Stundenlohn 10 Euro. Gesamtkosten Bahn: 10 + 80 = 90 Euro. Gesamtkosten Bus = 50 + 20 = 70 Euro. Er sollte den Bus nehmen.

Wäre jetzt so meine Idee.

Die Aufgabe klingt auch mal wieder ...

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 2