Forum

Nutzwertanalyse im Logistikbereich

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2019
Beiträge: 2
Hallo Zusammen

Es geht um ein Verständnis Problem:

Es soll eine Nutzwertanalyse bearbeitet(THEMA: Last Mile-also der Weg der Zustellung des Pakets zum Kunden) werden, die folgende Kriterien aufweist

- adäquate Bewertungskriterien sind zu definieren:

KOSTEN
- Zustellkosten
- Umschlagskosten
...
VERKEHRSREDUKTION
- weniger km
- weniger Fahrzeuge
- ..
KUNDENAKZEPTANZ
- Anlieferzeit
- Lieferzeit

das Ganze aus Sicht der jeweiligen Stakeholder:
- Empfänger
- Versender
- Transportdienstleister (organisiert die Zustellung)
- Zusteller (Fahrer)
- Stadt (Verkehrsbelastung!)

bei dem Punkt: aus Sicht der jeweiligen Stakeholder verstehe ich das nicht ganz. Ich sag euch mal wie ich das verstanden habe:
ich habe meine Kriterien, dazu muss ich passende Alternativen finden und die Stakeholder sind jene Personen, deren Meinung ich dazu einholen muss?

Ich habe mich vorher noch nie mit so etwas befasst, darum hänge ich extrem in der Leitung.

Wär mega froh über eine Rückmeldung :/

Danke!
« Zuletzt durch Antimath am 13.06.2019 03:09 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

die Stakeholder sind alle Personengruppen, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Das sind beispielsweise die Kunden, aber auch die Mitarbeiter, der Staat ider die Öffentlichkeit allgemein. Sieht man ja auch an deiner Liste. Betriebswirtschaftlich muss somit hier ein Ausgleich der Stakeholder-Interessen mit denen der Shareholder (Anteilseigner) insofern stattfinden, als dass eine zu deutliche Verletzung der Stakeholder-Interessen langfristig negativ auf das Unternehmen wirken. Bei Kunden und Zulieferern ist das direkt erstichtlich, aber auch negative öffentliche Meinung schadet langfristig.

Im Grunde hast du schon das Wesentliche erkannt, worum es hier geht, nämlich die Interessen der einzelnen Gruppen abzubilden.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0705 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9