Forum

Formelumstellung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 1
Hallo @ @ll.
Bin neu hier: Mein erster Beitrag!
Kurzinfo zu mir bin BWL Student:

Meine Frage hierzu lt. Wie funktioniert das mit der Formelumstellung genau?
vll hat jemand auch links wo sowas nochmal gut erklärt wird.
habe noch 9-10wochen bis ich meine erste mathe klausur schreibe,
bis dahin muss das sitzen!

Da passieren immer Schritte die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Mathe ist für mich schon ein Problemfach.Angeblich immer logisch.
Doch für mich das absolute Gegenteil.

Hier zur Aufg: P2-P1/X2-X1=P1-P/X1-X
so ist die Umstellung: warum?
Ist das einfach so?

Nun die Aufgabe gegeben sind 2Punkte:
P1 50+1000 P2 60+900

Also: 900-1000/60-50=1000-P/50-x
= -10=1000-p/50-x
-500+10x=1000-p
p=-10x+1500

soo kann mir das nun jemand logisch in worte fassen, so das ich mir eselbrücken bauen kann.
ich mein ich sehe was gemacht worden ist, aber verstehen tue ich es nicht!
Warum ist die Steigung m=-10 in dem Fall nur mit dem unteren Therm multipliziert worden?

Danke+VG
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Mathe ist logisch aufgebaut und ich erkläre es meinen Nachhilfeschülern immer mit einer alten Küchenwaage. Das IstGleichZeichen (=) sei das Waagezüngerl, was Du auf der linken Seite hinzufügst oder wegnimmst musst Du auch auf der rechten Seite machen. Das gilt für alle Rechenarten. Klammern werden stehts von innen nach außen aufgelöst, die höhere Rechenart geht vor. Punkt ( * , :)vor Strich (+, -).

In Deinem Fall handelt es sich um einem mathematischen Term, d.h. es ist keine Gleichung mit zwei Seiten links und rechts vom = Zeichen!

Terme werden i.R. nur als mathematische Verständnisübung eingesetzt, wobei ich das falsch finde. Gleichungen sind da wesentlich besser!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0418 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9