Forum

Budget Haushalt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 1
Hey,

wie finde ich heraus, ob ein Haushalt mindestens genauso gut gestellt ist, wenn sich Einkommen und Preise zweier Güter ändern?

Beispiel:
Ausgangsfall:
Budget --> 100GE
Pizza --> 10GE
Bier --> 1GE

Nun ändern sich die Preise und das Einkommen:
Budget --> 50GE
Pizza: --> 2,5GE
Bier --> 0,75GE

Wie finde ich jetzt genau heraus, ob der Haushalt besser oder schlechter gestellt ist?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

das ist ja mal eine hübsche Aufgabe. Zunächst einmal müsste man herausfinden, ob es einen sinnvollen Schnittpunkt zwischen den beiden Budgets gibt. Dafür setzt man die gleich. Einen solchen Schnittpunkt gibt es tatsächlich (bei Pizza=5 und Bier=50). Das bedeutet, dass in einem Bereich das eine Budget höher liegt und im anderen Bereich das andere Budget (könnte man auch zeichnen, dann sieht man's).

Wenn keine Angaben zur Indifferenzkurve/ Nutzen vorliegt, kann man somit nicht sagen, welches Budget "besser" ist. Für beliebige Indifferenzkurven ist es wahrscheinlicher, dass das zweite Budget besser ist, weil es über eine längere Strecke höher liegt als das erste. Das wissen wir nach den obigen Angaben aber nicht.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0448 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9