Forum

Beispiel für Analysearten der Makroökonomie

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 3
Ort: Rostock
Guten Abend,

ich bearbeite gerade eine Hausarbeit für mein berufsbegleitendes Studium. Dabei habe ich gerade die Arbeitsweise der Makroökonomie herausgearbeitet und dabei die Analysearten genannt (verbal, grafisch, mathematisch). Jetzt möchte ich gerne für jede Analyseart ein Beispiel aufführen, welches die Arbeitsweise der jeweiligen Analyseart verdeutlicht und woran ich sie erklären kann. Dabei hakt es gerade bei mir, weil ich im Internet entsprechende Beispiele nicht finden kann und meine Literatur auch nur Definitionen hergibt. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. =)

Viele Grüße
Tommy
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

du hast hier ganz breite Auswahl. :D Beispielsweise der Wirtschaftskreislauf und die sich daraus ergebene Berechnung des BIP. Bleiben wir beim Wirtschaftskreislauf: Die verbale Analyse wäre die Beschreibung der Transfers zwischen den Sektoren (und wie diese aussehen), die grafische Analyse wäre das entsprechende Diagramm hierzu und die mathematische Analyse wäre dann die Formalisierung der Transfers zwischen den Sektoren. Alles drei bekommst du beispielsweise ganz früh im Themenbereich Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen (VGR) vermittelt.

Ein weiteres Beispiel könnte das IS-LM-Modell (in der geschlossenen oder offenen Volkswirtschaft) sein. Verbale Beschreibung des gleichzeitigen Gleichgewichts auf dem gesamtwirtschaftlichen Gütermarkt und dem Geldmarkt, die grafische Darstellung desselben über die IS- und LM-Kurve sowie das zugehörige mathematische Modell. Spannender hieran wäre vielleicht die Beschreibung und Darstellung eines exogenen Schocks, wenn sich beispielsweise die Geldmenge erhöht oder die Staatsausgaben.

Wenn wir schon bei den Staatsausgaben sind, könnte auch die Darstellung der Staatsverschuldung und Schuldenstand und Neuverschuldungsquote sein. Auch hier gibt es alle drei Beschreibungsversionen relativ schnell zu finden.

Man könnte auch ... noch ganz viele andere Sachen machen.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 3
Ort: Rostock
Hallo, meine Antwort kommt reichlich spät. Allerdings musste ich meine Hausarbeiten aufgrund einer privaten Situation etwas nach hinten verschieben. Ich habe mich für den Wirtschaftskreislauf als Beispiel entscheiden und hatte hierfür sogar noch passende Literatur zu Hause. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Hausarbeit. :-)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0467 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9