Forum

Marktanteile ermitteln

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 1
Hallo,

als eine Aufgabe (im Rahmen eines Coachings) soll ich Marktanteile analysieren. Ich habe ein paar Konkurrenten ausgemacht aber es fällt mir schwer diese zu gewichten. Wie geht man dabei vor?

Die Veröffentlichen ihre Verkaufszahlen ja nicht. Es handelt sich dabei um Softwareanbieter. Das Ganze muss nicht professionell sein, es geht für mich dabei darum es zu lernen, aber nun brauche ich einen Startpunkt von dem aus ich daran arbeiten kann. Wenn ich mir die Konkurrenten zum Beispiel bei Facebook angucke und ihre Anzahl an likes vergleiche? ... naja vielleicht habt ihr einen Grundlegenden Tip wie man das "fundiert schätzen" :D kann?
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo Mar,

typischerweise ergibt sich der eigene Marktanteil als Verhältnis von eigener Umsatz zu Umsatz am Gesamtmarkt. Für letzteres werden die Umsatzzahlen der Konkurrenten benötigt. Wenn es sich bei den Konkurrenten um Kapitalgesellschaften handelt, dann müssen diese die Umsatzzahlen veröffentlichen. Ist das nicht der Fall, braucht man einen Proxy für den Umsatz.

Ich finde deine Idee mit den Likes gar nicht so schlecht. Zumindest in Relation zu den anderen Unternehmen kann man die relativen Marktanteile grob abschätzen. Wenn möglich, würde ich aber auch andere Infors einfließen lassen. Vielleicht gibt es Zahlen von einem Branchenverband, andere soziale Medien, dessen Like-Zahlen oder Abo-Zahlen hinzugenommen werden können. Manchmal stehen in Pressemeldungen oder anderen Unternehmensmitteilungen ebenfalls Zahlen zum Umsatz - auch bei Nicht-Kapitalgesellschaften. Wäre nicht so ungewöhnlich, wenn du in den (Online-) Medien Artikel zu den Konkurrenten mit entsprechenden Zahlen findest.

Auf jeden Fall viel Erfolg und

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9