Forum

M&A Consulting Praktikum - Anreiz und Karriereaussichten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 2
Hallo,

inwiefern kann es für den weiteren Karriereweg hilfreich sein, ein Praktikum in einer M&A Beratung zu machen?

Also, was genau lerne ich dort und in welchen anderen konkreten Tätigkeitsbereichen (Abgesehen von M&A Beratungen) kann ich mit diesem Wissen (z.B. Corporate Valuation und allem anderen was dazu gehört) nach dem Praktikum punkten?

UND: Wie begründet man / untermauert argumentativ, dass man gerne in diesem Bereich (M&A Consulting) praktische Erfahrungen sammeln will?

Bin dankbar für jede Anregung, nach Möglichkeit von Menschen, die aus dem Bereich kommen und sich diesbezüglich gut auskennen.

Viele Grüße
Mitglied
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 2
Hoffe, ich habe das hier in der richtigen Rubrik gepostet. Falls es eine andere Rubrik gibt (z.B. Karrierefragen o.Ä.) wäre ich dankbar wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde!
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

praktische Erfahrungen sind immer ein Plus, auch wenn du später in einem anderen Bereich tätig sein wirst. Darüber brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen. Neben dem Fachlichen lernst du vor allem auch einfach die Kommunikation im Beruf und weitere Soft Skills kennen. Auch typische Branchenmerkmale lernst du kennen - bei einem Praktikum im Bereich M&A hast du ja unter Umständen mit vielen verschiedenen Branchen zu tun. Je nach dem, was du genau dort machst, lernst du natürlich auch weitere wichtige Praxismethoden kennen.

Genau mit diesem Ansatzpunkt kannst du ja auch begründen, warum dich ein Praktikum im Bereich M&A so interessiert. Du findest vielleicht den Beratungsaspekt spannend, die Vielseitigkeit und das immer Neue bei jedem neuen Projekt usw. usf. Schau dir mal genau an, was so eine Consulting-Firma alles so macht - such dir eine raus und gehe einfach mal auf die Homepage oder mail die vielleicht sogar einfach mal an. Du findest mit Sicherheit gleich mehrere Punkte, die spannend klingen - und das drückst du dann in deinen Worten aus (nicht lügen, nicht übertreiben).

Da ich nicht aus diesem Bereich kommen, kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9