Forum

Lagerkennziffern

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 1
Hallo Leute,

ich habe mich gerade eben angemeldet, um etwas Hilfe über das Thema Lagerkennziffern zu bekommen. Wir haben eine HA in BWL aufgegeben bekommen, die lautet wie folgt:

Für die Lieferung von Trinktütchen ("Tetrapaks") ergibt sich folgende Situation:

Lieferzeit: 6 Tage Tagesverbrauch: 40.000 Stück eiserner Bestand: 20.000 Stk
Lagerhöchstbestand: 420.000 Stück

a.) Berechne den Meldebestand --> das habe ich bereits

b.) Wie viel Stück werden bestellt, wenn man von einem gleichmäßigen Verbrauch ausgeht und die Lieferung
genau dann eingeht, wenn der Mindestbestand erreicht ist?

--> Muss man da die Bestellmenge ausrechen? Allerdings benötigt man da doch die Kosten & da ist nirgends was angegeben...

c.) Um wie viel Tage darf sich eine Lieferung verzögern, wenn die Produktion nicht ins Stocken geraten soll?

--> ich nehme an das ist der Sicherheitsbestand, dazu habe ich die Formel vom eisernen Bestand umgestellt:

Eiserner Bestand = durch.Tagesverbrauch x Sicherheitszeit /: Eiserner Bestand

Sicherheitszeit = durch.Tagesverbrauch : Eiserner Bestand


Wäre um jede Antwort dankbar!


Viele Grüße


Alex :)
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

ja, damit dürfte die Bestellmenge gemeint sein. Du brauchst die Kosten nicht, um die Menge zu bestimmen. Alle Komponenten sind ja in Mengeneinheiten bestimmt und nicht in Preis pro Stück oder sowas. Die Kosten sind im Zusammenhang der Frage also irrelevant.

zu c) hört sich gut an. Die Frage zielt ja darauf, wann der eiserne Bestand aufgebraucht ist. Er stellt ja den Sicherheitspuffer dar.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Jul 2018
Beiträge: 3
Man kann Aufgabe b) doch mit der klassischen Andler-Formel lösen oder?
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

kurze Antwort: ja, müsste funktionieren.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0572 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11