Forum

GuV: Bestandsveränderungen nicht vorhanden

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2018
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich versuche mich grad eigenmächtig an der Berechnung einiger Kennzahlen, nehmen wir als Beispiel die Materialaufwandsquote = Materialaufwand/Gesamtleistung. Um die von der Formel geforderte "Gesamtleistung" angeben zu können, benötige ich den Posten "Bestandsveränderung".

Ich habe mir exemplarisch die Konzerngesamtergebnisrechnung von Vapiano (Q1/2018) angeschaut:

Periodenergebnis (in TEUR)
Umsatzerlöse 86.319
Sonstige betriebliche Erträge 3.536
Aktivierte Eigenleistungen 111
Materialaufwand -21.553
Personalaufwand -36.500
Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen -10.251
Sonstige betriebliche Aufwendungen -24.990
Betriebsergebnis -3.328
....
usw.

Frage: Wieso finde ich dort den Posten Bestandsveränderungen nicht? Ich dachte, dieser muss in einer GuV angegeben werden? Oder ist der irgendwo versteckt? Ich habe jetzt schon gefühlt das ganze Internet durchsucht, finde dazu aber absolut nichts und bin langsam am Verzweifeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Danke im Voraus!
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

vollständig heißt die Position ja Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnisse. Die findest du typischerweise nur im produzierenden Gewerbe, sprich in Industriebetrieben. In der Dienstleistungsbranche gibt es Bestandsveränderungen in der Regel nicht. Somit überrascht mich das bei Vapiano jetzt nicht, die dürften keine Bestandsveränderungen haben, da Gastronomie. Mit Materialaufwand dürfte alles beschrieben sein.

Vergegenwärtige dir noch einmal, worauf sich Bestandsveränderungen beziehen, dann sollte dir das schnell klar werden.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Jul 2018
Beiträge: 2
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Erklärung hatte ich tatsächlich zunächst selber im Kopf. Nachdem ich mir aber den Geschäftsbericht von ThyssenKrupp sowie den von Daimler angeguckt habe und dort ebenfalls keine Angaben zur Bestandsveränderung finden konnte, dachte ich, dass es einen anderen Grund dafür geben muss. Denn dort dürften ja fertige/unfertige Erzeugnisse anfallen.
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

wenn du dir die Zahlen der Holding anguckst vermutlich nicht. Dafür müsste man tatsächlich die Zahlen der einzelnen Betriebe sich anschauen. Möglicherweise dürfen im Geschäftsbericht auch Vereinfachungen vorgenommen werden. Müsste mich selbst noch mal schlau machen, was und wie nach den Informationspflichten veröffentlich werden muss.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0544 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9